Elektrische Fussbodenheizung steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ganzjahresgriller
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2023, 11:37
System: Access Point
Wohnort: D > Bayern > Germering
Hat sich bedankt: 1 Mal

Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von Ganzjahresgriller » 22.05.2023, 15:00

So,

erst mal hoffe ich das ich das in den richtigen Bereich schreibe. Hommatic ist mit AP, Rolladen- und Heizungssteuerung, einige HmIP-eTRV-2 , eingerichtet und tut was es soll. Göga hat viel Spass mit der Alexa Sprachsteuerung. Nun soll ein weiterer Raum renoviert, gefliesst, werden und da soll eine elektrische Fussbodenheizung als Unterstützung mit verbaut werden. Hat das schon mal jemand gemacht evtl. Produktempfehlungen?

Danke
SW

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von shartelt » 22.05.2023, 16:11

Bevor es hier wieder von Nutzern die nicht genannt werden dürfen Werbeanzeigen hagelt möchte ich Dich auf die Forensuche verweisen.
Das Thema elektrische Fußbodenheizung gibt es bereits einige Male.

Im Prinzip geht es mit einem Wandthermostat und einem Schaltaktor der zusammen in einer Heizungsgruppe ist und dann per 2 Punkt Regelung an und ausgeschalten wird, wenn die IST Temp unter die Solltemp fällt bzw. wenn die SOLL Temp erreicht wird.

Das schaltet aber nur (je nach Schaltleistung entsprechend Aktor aussuchen). Die Dinge wie Temp Fühler im Bodenbelag usw wirst Du nicht abbilden können mit der Cloud Lösung.

Bzw ist nicht ratsam, da man dann nur Automatisierungen nehmen kann (schonmal sehr eingeschränkt) und nicht funktional ohne Cloud Verbindung.

Mit einer ordentlichen Zentrale kann man da sicher was programmieren...wird aber immer kritisch bleiben.
Daher sind denke ich alle Threads die Du findest darin verlaufen....an/aus ja...mehr und Sicherheit nein => nicht machen bzw. uncool

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von PHundhausen » 09.06.2023, 15:38

Also, ich bin gerade an genau diesem Thema dran, im Keller haben wir einen Piloten verlegt um so Erfahrung(en) zu sammeln für die wichtigeren Räume.

Vorab muß ich dazu sagen, daß wir die elektrische Fußbodenheizung nicht dazu nutzen werden, die Räume zu heizen, das machen klassische Heizkörper.

Bei uns soll die elektrische Fußbodenheizung "nur" den Parkettboden erwärmen, wir hatten vorher Teppichboden, aber das kommt nicht mehr in Frage. Und Teppichboden ist nunmal so gut wie nie kalt, alle anderen Fußbodenbeläge scheinen da deutlich kälter rüberzukommen.

Unsere finale Version wird daher wie folgt aussehen:

Die elektrische Fußbodenheizung wird "normal" verlegt, mit einem manuellen Thermostat des Original-Herstellers.

Vor diesen Thermostaten setze ich einen Aktor aus dem HMiP-Programm: HmIP-FSM16

Mit diesem kann ich das gesamte System aktivieren oder auch de-aktivieren. Den manuellen Thermostaten stelle ich auf irgend einen "hohen" Wert ein, sodaß er sofort anfängt, zu heizen, wenn ich den Strom über den HmIP-FSM16 einschalte. Da ich eh weitere HmIP-Temperatursensoren in den Räumen habe, kann ich darüber auch das abschalten steuern.

Warum ich das so "kompliziert" mache? Die elektrische Fußbodenheizung läuft nie im Dauerbetrieb, sondern "pendelt" zwischen Min- und Maxtemperatur hin und her, denn die Materialien des Fußbodens sollen niemals mehr als 29° bekommen, ausser bei Fliesen. Also muß bei 29° die elektrische Heizung abgestellt werden, bis sie soweit heruntergekühlt ist, daß sie wieder eingeschaltet werden sollte. Das sind je nach Konfiguration Schaltzeiten um die 3 Minuten, die bei reiner HmIP-Steuerung auf Dauer ganz schön den Duty-Cycle des Systems hochtreiben werden.

Man könnte zwar die Grenzen in den Aktoren (z. Bsp. HmIP-STE2-PCB und HmIP-FSM16) als Direktverbindung ausführen, aber wie schaltet man die Fußbodenheizung dann aus, wenn man sie nicht mehr braucht ?
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von Xel66 » 09.06.2023, 15:46

Ich würde geeignete Temperatursensoren mit abgesetzten Messfühlern in den Estrich (oder ein eingelegtes Leerrohr) einsetzen und diese per DV an ein Wandthermostat verknüpfen und so die Estrichtemperatur regeln.

Hinweis: Das ist lediglich eine Idee. Ob dieses.mit Bordmitteln machbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Alternativ eine Thermosensor, der selbst Entscheidungawerte an einen verknüpften virtuellen Kanal eines Schaltaktors senden kann und den Aktor über einen zweiten UND-verknüpften virtuellen Kanal per Thermostat ansteuern. Diese Variante sollte m.W. möglich sein. Beide Varianten bedürfen eines Temperatursensor im Estrich. Ein Raumsensor (Wandthermostat) allein wird nicht reichen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von robbi77 » 09.06.2023, 16:03

PHundhausen hat geschrieben: denn die Materialien des Fußbodens sollen niemals mehr als 29° bekommen, ausser bei Fliesen.
Wie wird das gemessen?
Die elektrische Fußbodenheizung wird "normal" verlegt, mit einem manuellen Thermostat des Original-Herstellers.
Dann sollte da ja ein Sensor für den Boden dabei sein.
Warum läßt du dann den Thermostaten nicht seine Arbeit machen?

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von PHundhausen » 09.06.2023, 16:19

robbi77 hat geschrieben:
09.06.2023, 16:03
PHundhausen hat geschrieben: denn die Materialien des Fußbodens sollen niemals mehr als 29° bekommen, ausser bei Fliesen.
Wie wird das gemessen?
Mit einem Temperaturfühler im Boden
robbi77 hat geschrieben:
09.06.2023, 16:03
Die elektrische Fußbodenheizung wird "normal" verlegt, mit einem manuellen Thermostat des Original-Herstellers.
Dann sollte da ja ein Sensor für den Boden dabei sein.
Warum läßt du dann den Thermostaten nicht seine Arbeit machen?
Lasse ich doch, aber ich kann über mein existierende Homematic-IP System die Fußbodenheizung ein- und ausschalten
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von robbi77 » 09.06.2023, 16:48

Lasse ich doch, aber ich kann über mein existierende Homematic-IP System die Fußbodenheizung ein- und ausschalten

Und warum dann:
Das sind je nach Konfiguration Schaltzeiten um die 3 Minuten, die bei reiner HmIP-Steuerung auf Dauer ganz schön den Duty-Cycle des Systems hochtreiben werden.
Das originale Thermostat sollte die Regelung übernehmen, dann gibts auch keine Probleme mit dem DC.
Die Heizung kannst du ja trotzdem mit HMIP aus und einschalten. Warum sollte das aller 3min passieren?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von MichaelN » 09.06.2023, 19:02

Energie ist doch noch zu billig, wenn man ein solches Projekt dem Kauf von Pantoffeln vorzieht. SCNR.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Ganzjahresgriller
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2023, 11:37
System: Access Point
Wohnort: D > Bayern > Germering
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von Ganzjahresgriller » 10.06.2023, 11:26

MichaelN hat geschrieben:
09.06.2023, 19:02
Energie ist doch noch zu billig, wenn man ein solches Projekt dem Kauf von Pantoffeln vorzieht. SCNR.
Natürlich ist die noch viel zu billig, siehst Du in vielen anderen Bereichen auch, Beispiel Kerosin, aber wir schweifen ab.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Elektrische Fussbodenheizung steuern

Beitrag von Ondas[tm] » 10.06.2023, 12:26

Ich stelle das ganze Projekt in Frage.
Der Raum soll nicht geheizt werden, der Fußboden soll nur Wärmegefühl geben. Das ist meiner Meinung nach, mit Verlaub, bullshit.
Wir haben hier
- Fliesen
- Laminat
- Teppich auf Laminat

Relevant ist hier nicht nur, wie warm der Boden ist, sondern wie hoch seine Wärmeleitfähigkeit ist. Die Fliesen fühlen sich bei uns immer kühl an, auch wenn geheizt wird, das Laminat fühlt sich immer warm an, auch wenn nicht geheizt wird.

Deine Fußsohle hat ca 35°C, der Boden max 26°C, wichtig ist, wie schnell der Boden die 10°C Differenz ableitet.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“