Nachbar soll Fluter schalten können

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von HMNutzer » 28.05.2023, 12:17

Servus,

ich habe aus Sicherheitsgründen starke Weißlichtfluter am Haus. Mein befreundeter Nachbar findet die nicht so prickelnd, wenn er in lauen Sommernächten auf seiner Terrasse sitzt und die Teile angehen. Derzeit versuche ich das über Temperatur und Regen zu steuern.
Zus. hatte ich die Idee, ihm eine Fernbedienung zu geben, um die Aktivierung der Strahler einen Abend lang zu verhindern. Da ich dafür aber auch noch zus. Ein LAN GW bräuchte suche ich eine Alternative dafür. Oder eine ganz andere Idee, mit der ich ihn schonen könnte.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von NickHM » 28.05.2023, 13:07

Hallo

reicht die Fernbedienung wirklich nicht als Direktverknüpfung zum Aktor?

Oder ein Taster am Gartenzaun zwischen den Grundstücken? Der sollte doch im Empfangsbereich sein.

Hast Du eine Telefonanlage die ein Relais schalten kann und eine freie Rufnummer? Dann kann er die Nummer anrufen und das Relais schaltet einen Sensor (SCI)

Es gibt so viele Möglichkeiten, die aber von den örtlichen Gegebenheiten abhängen.

Bei mir geht z.B. der Rasensprenger aus, wenn jemand am Gartentor klingelt. Und wenn meine Frau nach Hause kommt ist das für sie einfacher, als erst das Handy raus zu kramen und eine App zu starten ;-) Dafür hatte ich das aber eigentlich gar nicht vorgesehen

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von dondaik » 29.05.2023, 19:48

was hat ein nachbar an einer sicherheitsfunktion zu schalten bzw was haben regen und temperature mit dieser funktion zu tun ? sorry der nachfrage.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von Roland M. » 29.05.2023, 20:07

Hallo!
dondaik hat geschrieben:
29.05.2023, 19:48
was hat ein nachbar an einer sicherheitsfunktion zu schalten
Wenn der Nachbar im Gaten sitzt traut sich der böse Einbrecher nicht an Martins Haus, der Nachbar übernimmt daher die Sicherungsfunktion.

bzw was haben regen und temperature mit dieser funktion zu tun ?
Wenn es regnet oder kalt ist, sitzt der Nachbar nicht im Garten. Also freut sich der Einbrecher über einen beleuchteten Arbeitsplatz! :twisted:


Persönlich würde ich das entweder über einen Bewegungsmelder auf Nachbars Terrasse (mit großzügigen Zeiten) lösen. Und wenn es wirklich um gute Nachbarschaft geht, sollten die Kosten für ein Gateway oder einen PSM als Repeater auch nicht die große Rolle spielen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von dondaik » 30.05.2023, 06:13

@Roland
interessante sichtweise ... :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von Sven_A » 30.05.2023, 07:52

Wenn der Bewegungsmelder den Nachbarn auf der Terrasse erfasst ist ja wohl der Bewegungsmelder falsch eingestellt, oder?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von NickHM » 30.05.2023, 07:57

Sven_A hat geschrieben:
30.05.2023, 07:52
Wenn der Bewegungsmelder den Nachbarn auf der Terrasse erfasst ist ja wohl der Bewegungsmelder falsch eingestellt, oder?
Stand da etwas von BM.
Ich habe hier keinerlei Randinformationen gefunden, wie das (störende) Licht eingeschaltet wird. Kann ja auch zeitgesteuert passieren und die ganze Nacht an sein.
Es ist gar nichts über die Randbedingungen bekannt. Weder der Grund , warum ein Gateway nötig sein sollte, noch ob die Lampen ggf. anders ausgerichtet werden können noch sonstige Infos.

Das helle Licht scheint den Nachbarn zu stören. Wodurch das an geht ist ja erst mal zweitrangig.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von Sven_A » 30.05.2023, 08:17

Aber gut, ich bin raus und halte die Klappe.

=== Edit ===
Persönliche Ansichten zum Thema Dauerbeleuchtung entfernt, das führt zu nichts

Tristan
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2021, 19:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von Tristan » 30.05.2023, 10:21

HMNutzer hat geschrieben:
28.05.2023, 12:17
ich habe aus Sicherheitsgründen starke Weißlichtfluter am Haus
Wirkt so etwas in der heutigen Zeit noch abschreckend? Oder hast du das mit Kameras kombiniert um bessere Aufnahmen zu erhalten?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Nachbar soll Fluter schalten können

Beitrag von NickHM » 30.05.2023, 15:12

Tristan hat geschrieben:
30.05.2023, 10:21
HMNutzer hat geschrieben:
28.05.2023, 12:17
ich habe aus Sicherheitsgründen starke Weißlichtfluter am Haus
Wirkt so etwas in der heutigen Zeit noch abschreckend? Oder hast du das mit Kameras kombiniert um bessere Aufnahmen zu erhalten?
Weder / noch.
HMNutzer hat geschrieben:
28.05.2023, 12:17
ich habe aus Sicherheitsgründen starke Weißlichtfluter am Haus
bedeutet einfach nur, dass der alte Mann im Dunklen sonst stolpert ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“