CCU3 oder Raspberrymatic als HomeAssistant Addon?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peacecamper
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021, 22:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 oder Raspberrymatic als HomeAssistant Addon?

Beitrag von Peacecamper » 28.05.2023, 15:20

Vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber irgendwie betrifft meine Frage mehrere Themenkomplexe, daher seht es mir bitte nach bzw. @Mods verschiebt den Thread, wenn es unpassend sein sollte.

Folgendes Szenario: Ich habe vom Vorbesitzer unseres Hauses eine CCU3 vererbt bekommen, die aktuell nur ein paar Steckdosen und die Außenbeleuchtung kontrolliert, also wirklich nichts spektakuläres. Jetzt bin ich gerade dabei einen kleinen Netzwerkserver mit Proxmox aufzusetzen, um auf diesen die Omada Controller-Software, Home Assistant mit EVCC, Adguard Home usw. laufen zu lassen. Da könnte ich natürlich auch prima RaspberryMatic als Home Assistant Addon drauf installieren und die CCU3 in Rente schicken. Ich bräuchte natürlich noch das entsprechende Funkmodul.

Da der Server aber auch in der Garage stehen soll, wo der Funkkontakt nicht mehr gut sein wird, bräuchte ich zusätzlich zum Funkmodul noch die HB-RF-ETH Platine. Also Kosten von etwa 100 €.

Alternativ kann ich einfach die CCU3 so im Haus platzieren, dass sie in Funkreichweite bleibt.

Jetzt wäre meine Frage: Lohnt sich das, habe ich entscheidende Vorteile durch Raspberrymatic innerhalb von Home Assistant oder kann ich genauso gut die CCU3 weiterbetreiben? Die Stromkosten der CCU3 spare ich ja kaum, da ich ja stattdessen dann das ETH- und Funkmodul betreiben muss. Gut, ich spare mir bei POE das Netzteil, das Gehäuse ist aber auch ähnlich groß. Auf dem Server ist eventuell alles etwas flüssiger, aber aktuell mache ich so wenig mit Homematic, dass das auch nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Die 100 € Kosten bekäme ich aber vermutlich durch den Verkauf der CCU3 wieder rein, oder?

Also gibt es hier einen klaren Gewinner oder mache ich mir zu viele Gedanken und eigentlich ist es völlig wumpe? :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: CCU3 oder Raspberrymatic als HomeAssistant Addon?

Beitrag von Roland M. » 28.05.2023, 22:51

Hallo und willkommen im Forum!

Peacecamper hat geschrieben:
28.05.2023, 15:20
Jetzt bin ich gerade dabei einen kleinen Netzwerkserver mit Proxmox aufzusetzen,
[...]
Da könnte ich natürlich auch prima RaspberryMatic als Home Assistant Addon drauf installieren und die CCU3 in Rente schicken.
Wenn du schon einen Proxmox ins Rennen schicken willst, dann ist es nicht sonderlich sinnvoll, darauf Home Assistant und wiederum darauf aufgesetzt Raspberrymatic laufen zu lassen. Lass einfach HA in einer VM laufen und Raspberrymatic (oder debMaitc) in einer zweiten VM. Oder eben auch als eigenständige Hardware, sprich CCU3.

Jetzt wäre meine Frage: Lohnt sich das, habe ich entscheidende Vorteile durch Raspberrymatic innerhalb von Home Assistant
Nein, das Addon hat auch Nachteile.
So sind (zumindest derzeit) zusätzliche Access Points (HmIP-HAP) zur Reichweitenverlängerung nicht nutzbar, genau so der HmIPW-DRAP für wired Komponenten.

oder kann ich genauso gut die CCU3 weiterbetreiben?
Ja, sicher.
Die CCU3 ist auch nur ein Raspi 3 mit Funkmodul, du kannst bei der originalen Firmware bleiben, auf Raspberrymatic umsteigen, oder auch piVCCU nutzen.

Auf dem Server ist eventuell alles etwas flüssiger
Kommt auf die Hardware drauf an.
Wenn dir bis jetzt die Geschwindigkeit der CCU3 reicht, dann sehe ich da auch keinen wesentlichen Handlungsbedarf.

Die 100 € Kosten bekäme ich aber vermutlich durch den Verkauf der CCU3 wieder rein, oder?
Ich weiß nicht, wie weit man sich derzeit Raspis vergolden lassen kann, ich würde die CCU aber behalten, sei es als Backup, oder als Testsystem.

Also gibt es hier einen klaren Gewinner oder mache ich mir zu viele Gedanken und eigentlich ist es völlig wumpe? :mrgreen:
Viele Wege führen nach Rom, ich würde einfach bei der CCU bleiben und am Proxmox den HA installieren.
Ist aber nur (m)ein Vorschlag. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Peacecamper
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021, 22:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 oder Raspberrymatic als HomeAssistant Addon?

Beitrag von Peacecamper » 29.05.2023, 09:32

Roland M. hat geschrieben:
28.05.2023, 22:51
Wenn du schon einen Proxmox ins Rennen schicken willst, dann ist es nicht sonderlich sinnvoll, darauf Home Assistant und wiederum darauf aufgesetzt Raspberrymatic laufen zu lassen. Lass einfach HA in einer VM laufen und Raspberrymatic (oder debMaitc) in einer zweiten VM. Oder eben auch als eigenständige Hardware, sprich CCU3.
Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort. :)

Ich war noch nicht tief genug in der Materie, um zu wissen, ob RaspberryMatic als HA-Addon vielleicht nicht auch irgendwelche Vorteile bringt, weil es in irgendeiner Weise besser verknüoft ist o.ä. Also ist es Home Assistant egal, ob ich HomeMatic als Addon oder als Integration extern betreibe?

Warum würdest du die eigenständige VM bevorzugen? Einfach der Übersicht halber oder um die verschiedenen Services getrennt voneinander zu haben?

Nein, das Addon hat auch Nachteile.
So sind (zumindest derzeit) zusätzliche Access Points (HmIP-HAP) zur Reichweitenverlängerung nicht nutzbar, genau so der HmIPW-DRAP für wired Komponenten.
Habe ich aktuell beides nicht vor, aber ich behalte es im Hinterkopf. :D
Die CCU3 ist auch nur ein Raspi 3 mit Funkmodul, du kannst bei der originalen Firmware bleiben, auf Raspberrymatic umsteigen, oder auch piVCCU nutzen.
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Der Stromverbrauch der CCU3 im Vergleich zum HB-RF-ETH plus Funkmodul ist vermutlich auch ähnlich, oder?
Kommt auf die Hardware drauf an. Wenn dir bis jetzt die Geschwindigkeit der CCU3 reicht, dann sehe ich da auch keinen wesentlichen Handlungsbedarf.
Wird vermutlich ein Intel N100, 16 GB Ram, SSD usw. Aber ja, aktuell ist die CCU3 weit weg davon, ausgereizt zu sein.
Viele Wege führen nach Rom, ich würde einfach bei der CCU bleiben und am Proxmox den HA installieren.
Ist aber nur (m)ein Vorschlag. ;)
Ich denke, das werde ich erstmal auch so planen. Ist auf jeden Fall einfacher und ich brauche nicht wieder neuen Kram bestellen. :D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: CCU3 oder Raspberrymatic als HomeAssistant Addon?

Beitrag von Baxxy » 29.05.2023, 10:07

Das RM-HA-AddOn ist ein Docker-Container der innerhalb von HA-OS läuft.
Deine "Heimautomatisationszentrale" ist also abhängig von einem laufenden funktionierenden Homeassistant.

Stehen beide Systeme "für sich" kann man bspw. HA updaten und die Zentrale läuft einfach weiter.

Für die Integration spielt es quasi keine Rolle ob die Zentrale nun als Docker innerhalb HA, als VM irgendwo oder auch auf nem Raspi läuft.
Es muss nur eine stabile Netzwerkverbindung gegeben sein.

Für das dein aktuelles Setup würde ich mich dem Vorschlag von @Roland M. anschließen:
Roland M. hat geschrieben:
28.05.2023, 22:51
ich würde einfach bei der CCU bleiben und am Proxmox den HA installieren
Umbauen und optimieren kann man später immer noch. :wink:

Peacecamper
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021, 22:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 oder Raspberrymatic als HomeAssistant Addon?

Beitrag von Peacecamper » 30.05.2023, 08:45

Super, danke euch zwei! :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“