Signalleuchten zur Statusanzeige?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Signalleuchten zur Statusanzeige?

Beitrag von Pinky » 29.05.2023, 20:34

Hi zusammen,

ich habe gesehen dass es von Homematic mittlerweile Schalter mit Statusanzeigen gibt - grandios!
Der 2-Fach Schalter HmIP-BSL (Genauer: Schaltaktor) ist im Grunde genau das was ich für meinen Anwendungsfall brauch - ist aber ein Schaltaktor und nicht in der flachen Ausführung.

Ich suche eigentlich einen Schalter der mit Batteriebetrieb funktioniert wie die anderen Schalter auch, nur mit "Signalfunktion". Gibt es da Homematic-Seitig etwas?

Alternativ: Wie könnte ich das ganze sonst regeln?
Ich würde gerne Warmwasser per Schalter "aktivieren" lassen und zeitglich anzeigen wie der aktuelle Status ist, da die API etwas träge ist.
Ein soll/ist vergleich erscheint mir da perfekt.
rot/rot -> soll aus, ist aus.
Druck auf Taster
grün/rot -> soll an, ist aus
API reagiert nach ca 5 min
grün/grün -> soll an, ist an.

Da wir vom Badezimmer und damit einem Feuchtraum sprechen möchte ich ungern Strom an die Badewanne legen - ein klebe-schalter ist damit perfekt geeignet. Nur die "Statusanzeige" fehlt mir bei den klassischen Tastern zum aufkleben.

Übersehe ich da was in der Homematic Produktfamilie oder gibts gute alternativen?

Danke euch!

Gruß

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Signalleuchten zur Statusanzeige?

Beitrag von frd030 » 29.05.2023, 20:57

Es gibt bei HmIP nichts selbstleuchtendes mit Batteriebetrieb. Kannst dir aber mal den HmIP-WRCD anschauen. Leuchtet nicht, kann aber Status anzeigen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Signalleuchten zur Statusanzeige?

Beitrag von Roland M. » 29.05.2023, 21:00

Hallo!
Pinky hat geschrieben:
29.05.2023, 20:34
Ich suche eigentlich einen Schalter der mit Batteriebetrieb funktioniert wie die anderen Schalter auch, nur mit "Signalfunktion".
Also eine batteriebetriebe Signalleucht, die dauernd leuchtet.
Glaub mir, im Sinne der Batterielebensdauer willst du so etwas nicht...

Gibt es da Homematic-Seitig etwas?
Nein.

Da wir vom Badezimmer und damit einem Feuchtraum sprechen
Badezimmer werden schon seit vielen Jahren nicht mehr als Feuchtraum angesehen.

War mit ein Grund, warum ich meine damals rund 30 Jahre alten TAEV entsorgt habe und im Zweifelsfall/Bedarfsfall meinen Elektriker frage, der am aktuellen Stand ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“