Somfy Umstellung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Fonzo » 08.06.2023, 08:08

Stilo_85 hat geschrieben:
07.06.2023, 12:41
weil sie von Somfy direkt zurück gesetzt werden muss.
Der Hersteller muss da gar nichts zurück setzten, das kann man komplett selber machen, dazu musst Du auch nicht extra eine telefonische Supporthotline des Herstellers bemühen, das steht ausführlich in der FAQ des Herstellers beschrieben, wie dazu vorzugehen ist.

Wenn Dir persönlich so Kleinigkeiten, die ausführlich durch den Hersteller dokumentiert worden sind, schon schwerfallen zu folgen und umzusetzen, solltest Du vielleicht noch mal in Ruhe darüber nachdenken, ob es wirklich das Geld und den zeitlichen Aufwand für Dich persönlich wert ist, zu einem anderen Hersteller und komplett anderen System zu wechseln. Die Telefonhotlines sind da auch nicht besser und die Anleitungen und FAQs des Herstellers auch nicht ausführlicher im Vergleich zu Deinem jetzigen System.

Stilo_85
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2023, 11:41
System: sonstige

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Stilo_85 » 08.06.2023, 08:45

Also bevor du mich belehren oder "Nahe" treten willst gebe ich dir die Information das Somfy die Funktion " Zurück setzen" deaktiviert hat, obwohl die Anleitung dazu im Netz ist!

Dies hat mir gestern der Mitarbeiter gesagt als ich als "Firmenkunde" angerufen habe.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Horst Henning » 08.06.2023, 09:15

scorpionking hat geschrieben:
07.06.2023, 19:37
Horst Henning hat geschrieben:
07.06.2023, 13:15
Absolut unverständlich. [...] Alexa
Absolut unverständlich.
Komplett sorglos quasi sein gesamtes Privatleben zu Großkonzernen in den USA, wo es nur auf maximalen Profit ankommt, zu übertragen.
Da wird mir ganz übel... :wink:

Aber vielleicht wird das ja was mit der HomeAssistant-Initiative und Rhasspy...
Snips.ai hat ja leider nicht lange gehalten...
Hallo Scorpionking,
hast du Morgennachmittag Zeit? Dann kommen immer die Jungs von der CIA zum Kaffeetrinken. Wir besprechen dann die Wörter, die Alexa immer noch nicht verstanden hat. Dienstagnachmittag kommen die von Amazon und gehen mit uns noch einmal genau durch, was wir so die Woche über geflüstert haben, besonders im Schlafzimmer. Die bringen immer frische Kekse mit. Vorher muß ich natürlich unterschreiben, daß die auch wirklich alles auswerten dürfen. Aber immerhin, die Kekse sind Spitze! Das lohnt sich echt!
Aber wenn dir natürlich ohnehin schon übel ist!?

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Matthias K. » 08.06.2023, 10:09

Geht nur alle völlig sorglos mit euren Daten um. Und dann auch noch ins Läcgerliche ziehen, wenn man da Bedenken äußert.
Die aktuellen Ereignisse bei verschiedensten Anbietern (Bitmark, Südwest Presse, gestern war mal wieder Microsoft 365 gestört) zeigen ja inzwischen recht deutlich die Richtung, in die die Cloud-Reise geht.

Aber jeder wie er will...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Fonzo » 08.06.2023, 10:25

scorpionking hat geschrieben:
08.06.2023, 10:09
Geht nur alle völlig sorglos mit euren Daten um.
Muss man ja nicht zwingend, wenn man das Somfy System benutzt. Dies unterstützt im Gegensatz zu eQ-3 eben auch HomeKit und Siri, das funktioniert schon immer lokal. Wenn man Wert auf Sicherheit legt, muss man sich halt den passenden Hersteller aussuchen auch für Sprachsteuerung.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Horst Henning » 08.06.2023, 10:39

scorpionking hat geschrieben:
08.06.2023, 10:09
Geht nur alle völlig sorglos mit euren Daten um. Und dann auch noch ins Läcgerliche ziehen, wenn man da Bedenken äußert.
Die aktuellen Ereignisse bei verschiedensten Anbietern (Bitmark, Südwest Presse, gestern war mal wieder Microsoft 365 gestört) zeigen ja inzwischen recht deutlich die Richtung, in die die Cloud-Reise geht.

Aber jeder wie er will...
wer nun alle?
wer nun jeder?
da weiß aber einer ganz genau Bescheid!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Fonzo » 08.06.2023, 13:50

Stilo_85 hat geschrieben:
08.06.2023, 08:45
Also bevor du mich belehren
Es ist bestimmt nicht meine Absicht Dich zu belehren, eher zu verhindern, dass Du und jemand, der das später im Thread lesen sollte, meint 90 Minuten völlig überflüssig in einer Warteschleife einer Supporthotline für so ein Thema zu verbringen.
Stilo_85 hat geschrieben:
08.06.2023, 08:45
Dies hat mir gestern der Mitarbeiter gesagt als ich als "Firmenkunde" angerufen habe.
Wie jetzt, nach dem was Du geschrieben hattest, hast Du doch gerade keine Auskunft bekommen, um Dich dann wieder in der Warteschlange der Privatkunden einzureihen?
Stilo_85 hat geschrieben:
07.06.2023, 12:41
Ruft man jedoch als "Firmenkunde" an, hebt binnen 30sekunden jemand ab!!!
Leider gibt's von dem keine Auskunft und man wird auf den Privatkundenservice angewiesen...

Tja da fängt das Spiel dann an...

Stilo_85
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2023, 11:41
System: sonstige

Re: Somfy Umstellung

Beitrag von Stilo_85 » 08.06.2023, 14:20

Ich habe am Nachmittag unter dem Firmennamen meiner Frau angerufen, dort habe ich dann die Auskunft bekommen!
Somfy hat die Option auf Werkseinstellungen deaktiviert!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“