HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von jawr » 05.06.2023, 12:02

Hallo zusammen,

ich konnte im Forum dazu nichts finden, und bevor ich mir eine Außensirene kaufe, wollte ich mal nachfragen ob das machbar ist was ich möchte. Ich habe mir vor kurzem eine Homematic Innensirene geholt und mit den Fensterkontakten und einem Bewegungsmelder direkt verknüpft, damit das auch alles läuft, wenn die CCU aus irgendeinem Grund nicht erreichbar sein sollte. Jetzt würde ich das ganze gerne um eine Außensirene erweitern. Dazu finde ich nur die Außensirene von HomematicIP. Nun die Frage dazu: Kann die Homematic Innensirene mit der Homematic Außensirene direkt verknüpft werden und somit auslösen, sobald die Innensirene auslöst?

Ich denke alle anderen (nicht Homematic) Sirenen scheiden aus, da dies nur über die CCU mit Programmen laufen würde, durch z.b. schalten einer Steckdose oder ähnliches. Danke vorab.

Gruß,

jawr

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von AF-Mobil » 05.06.2023, 12:39

Hallo, bevor dir das Lesen der Anfängertipps angeraten wird, versuch ich mal auf Grundlage deiner Angaben eine Antwort zu geben.
Direktverknüpfungen sind nur innerhalb der Gerätefamilien möglich. Also HM zu HM und HmIP zu HmIP.
Gruss AF
Zuletzt geändert von AF-Mobil am 05.06.2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9800
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von Roland M. » 05.06.2023, 12:41

Hallo!

Auch diesmal kann man keine HM- und HmIP-Geräte direktverknüfen... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von frd030 » 05.06.2023, 15:58

AF-Mobil hat geschrieben:
05.06.2023, 12:39
Lesen der Anfängertipps angeraten
Direktverknüpfungen sind nur innerhalb der Gerätefamilien möglich. Also HM zu HM und HmIP zu HmIP.
Daher mal der Hinweis auf die Tipps für Anfänger -> A4!
Bitte die genauen Gerätebezeichnungen nennen!

Man kann Deiner Anfrage entnehmen, dass Du HM hast und mit HmIP kombinieren willst. Ist das so?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von robbi77 » 05.06.2023, 18:44

Homematic ist alles, ob ohne IP oder mit …
Bitte die Frage etwas präziser stellen.

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von jawr » 07.06.2023, 12:17

Ja korrekt,

ich habe die HM-Sec-Sir-WM für den Innenbereich und hatte die Hoffnung dass ich die Außensirene HmIP-ASIR-O damit direkt verknüpfen kann, um auch eine Sirene für den Außenbereich zu haben. Das geht ja nicht wie geschrieben wurde. Gibt es Alternativen, um eine Außensirene über eine Direktverknüpfung auszulösen, wenn die HM-Sec-Sir-WM angeht?

Danke und Gruß,

jawr

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von Xel66 » 07.06.2023, 12:39

jawr hat geschrieben:
07.06.2023, 12:17
Gibt es Alternativen, um eine Außensirene über eine Direktverknüpfung auszulösen, wenn die HM-Sec-Sir-WM angeht?
Über zwei vielleicht. Ein HM-Aktor, der auf die Alarmierung der Innensirene reagiert und dann eine Kontaktschnittstelle bedient, die ihrerseits wieder mit der Außensirene verknüpft ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von jawr » 07.06.2023, 13:10

Erstmal danke. Könntest du dafür konkrete Beispiele nennen?

Gruß,

jawr

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von Xel66 » 07.06.2023, 14:48

jawr hat geschrieben:
07.06.2023, 13:10
Erstmal danke. Könntest du dafür konkrete Beispiele nennen?
Meine "Empfehlung" war mehr oder minder Schuss ins Blaue. Geht aber wohl nicht. Da ich nicht weiß, welche Geräte sich mit der Außensirene zur Alarmierung verknüpfen lassen, kann ich dafür auch kein Beispiel bringen. Ich besitze allerdings die klassische Innensirene und ich kann den Alarmkanälen keine meiner vorhandenen Schaltaktoren als Direktverknüpfung hinzufügen. Die Alarmkanäle sind ausschließlich als "Empfänger" aufgeführt und lassen sich nur mit TFK und BWM verknüpfen. Insofern m.E. ein aussichtsloses Unterfangen und meine Idee ist so auch nicht umsetzbar. Ich löse eine Zweitsirene über einen Schaltaktor per CCU-Programm aus. Hier kann ich die Alarmkanäle als Trigger benutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von jawr » 07.06.2023, 15:11

OK, konnte da bislang auch nix gescheites finden. Ich kann da ehrlich gesagt die Produktpolitik nicht verstehen, man bietet für die nicht IP Schiene nur eine Innensirene an, das ist m.E. ziemlich inkonsequent. Und über die CCU lässt sich das natürlich realisieren, ist aber eigentlich im Sinne einer Alarmanlage eher suboptimal. Dann werde ich mal weiter suchen. Danke trotzdem.

Gruß,

jawr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“