HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von shartelt » 07.06.2023, 15:22

weder HM noch HMIP bieten einen "Sinn einer Alarmanlage".

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von jawr » 07.06.2023, 15:24

Warum, nur weil das über Funk arbeitet?

Gruß,

jawr

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von Xel66 » 07.06.2023, 15:31

Ja. Ein solches Produkt wurde schon vor Jahren vom Markt genommen. Die Funkverbindung bietet nur rudimentäre Funktionen bezüglich der Manipulationssicherheit des Funkkanals. Anlagen anderer Hersteller bieten dort Überwachungen auf Funkbeeinflussung und mehrere unabhängige Funkfrequenzen und -nutzung.

Die klassische Innensirene war schon lange auf dem Markt. Die IP-Nachfolgerin ist aber nicht funktionsidentisch. Die klassische war ein autarkes Meldegerät, mit dem sich Sensoren verknüpfen ließen und man konnte eine Funktion ähnlich einer Einbruchsmeldeanlage realisieren. Die viel später erschienene IP-Version ist demgegenüber maximal kastriert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von jawr » 07.06.2023, 17:19

Mir ist bewusst dass das natürlich nicht mit einer "richtigen" Alarmanlage mithalten kann. Ich bin mir sicher in Deutschland gibt es wieder Normen und Vorschriften, wie eine Alarmanlage auszusehen hat, wenn wir eins können, dann alles regulieren :).

Aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Einen Lamborghini werde ich natürlich anders absichern als einen VW Golf. Genau so sehe ich das, ich wohne eher in der Golfklasse :). Und da bringt mir das durchaus etwas denke ich. Glaube kaum das jeder 0815 Einbrecher da Jammer für alle Frequenzen dabei hat. Und wenn die richtigen Profis kommen, bringt auch die beste Alarmanlage nicht unbedingt etwas. Von daher einfach schade das es da nichts gibt, dann wird es, wenn ich nichts anderes finde, wohl doch die Lösung über die CCU werden (müssen).

Gruß,

jawr

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von Xel66 » 07.06.2023, 17:27

Habe auch keine Reichtümer und auch keinen Lambo abzusichern. Aus diesem Grund werkelt auch bei mir eben die Variante mit der klassischen Innensirene seit mehreren Jahren problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zumal ich keinerlei Logik in der CCU abbilden muss, da (Un)Scharfschalten und Auslösung im Alarmfall alles in der Innensirene gehandhabt wird. Die Sache hat nur einen Pferdefuß. Ich "muss" bezüglich meiner Heizungsthermostate auch auf der klassischen Schiene (klassische TFK an den Fenstern) bleiben. Da das aber alles schon vorhanden ist, ist es kein Problem. Lediglich bei Neuanschaffungen müsste ich mir Gedanken machen. Gegebenenfalls bräuchte ich dann an einigen Fenstern zwei Sensoren (klassisch und IP). Dank der Verfügbarkeit von unsichtbar montierbaren Sensoren auch nicht wirklich ein ästhetisches Problem.

Aber sich aus dem Sektor "Alarmanlage" zurückzuziehen und sich ausschließlich der Hausautomation zu widmen, war trotzdem eine Entscheidung des Herstellers, weil eben dieses System nicht das leisten konnte, was andere können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HMIP Außensirene mit Homematic Innensirene

Beitrag von Roland M. » 07.06.2023, 21:27

Hallo!
jawr hat geschrieben:
07.06.2023, 17:19
Aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit sehen.
[...]
wenn ich nichts anderes finde, wohl doch die Lösung über die CCU werden (müssen).
Natürlich sind die Direktverknüpfungen ein Alleinsstellungsmerkmal von Homematic, aber die CCU ist auch stabil. Meine CCU2 (keine FW-Updates mehr, daher auch keine Neustarts) hat aktuell eine Uptime von 507 Tagen.
Spendiert man der CCU noch eine USV, dann kann man für eine "Alarmanlage light" solche Umwege über die CCU durchaus akzeptieren, finde ich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“