Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von homematicmame » 08.06.2023, 15:31

Hallo

meine Installation:
Rasperrymatic 3.69.7.20230506
Programm für automatische Rollladensenkung bei Temperatur höher 22 Grad:
Bedingung: HmIP-STHO bei Ist-Temperatur Wertbereich Wert grösser als 22 Grad
Aktivität: HmIP-BBL sofort Behanghöhe 0 %
funktioniert einwandfrei!
Meine Herausforderung ist nun, dass ab und an bei den Fenstern, wo zB der Rollladen aus oben genannten Programm stoppen soll, wenn ein "Hindernis" im Weg steht. "Hindernis" ist die Bettwäsche, welche zum Lüften aus dem Fenster gehängt wird.

Wie kann ich das mit HMIP Komponenten elegant umsetzen, dass bei Erkennung "Hindernis" bei besagtem Rollladen dieser nicht herunterfährt?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruss Markus

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von Xel66 » 08.06.2023, 15:42

HmIP-SWDO-I in den unteren Fensterfalz kleben, der eben über den Rahmen hängende Betten detektiert. Einen zweiten TFK (Deiner gewünschten Wahl benötigst Du noch, um die Stellung des Fensters zu detektieren, weil der HmIP-SWDO-I auch das geschlossene Fenster als "heraushängende Betten" detektiert). Einfacher wäre es, wenn bei geöffnetem Fenster nicht heruntergefahren wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von nimmnenkeks » 08.06.2023, 19:28

Ein HmIP-SRH (Fesntergriffsensor) dedektiert
- verriegelt
- gekippt
- offen
andere TFKs' können das nicht.

Zum Raumüften/Wäschelüften macht man ja meist das Fenster "ganz" auf (also offen).
Diesen Zustand mit dem BBL über die virtuellen Kanäle verknüpfen, fertig.
.

BGKeks

Aergernis0815
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2023, 12:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von Aergernis0815 » 08.06.2023, 21:28

Ein besserer Angang (wenn auch etwas aufwendiger), sofern fensterseitig umsetzbar (Rahmen innen) wäre:

1x HmIP SRH für Fensterzustandsermittlung (offen, geschlossen),
1x HmIP-SWDO-I für Unterbrechungserkennung (-> Lichtschranke).

Automatisierung -> WENN SWDO "unterbrochen" UND SRH "offen" DANN Rolladenaktor sofort/verzögert Behannghöhe (xx %).
Alternativ -> WENN SRH "offen"(Änderung) UND SWDO "unterbrochen"(Änderung) DANN Rolladenaktor sofort/verzögert Behannghöhe (xx %).


Grüße,

Aergernis0815

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von MichaelN » 08.06.2023, 22:10

Deine Vorschläge sind nicht geeignet die Anforderung
homematicmame hat geschrieben:
08.06.2023, 15:31
bei Erkennung "Hindernis" bei besagtem Rollladen dieser nicht herunterfährt?
zu erfüllen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von homematicmame » 22.06.2023, 08:21

Guten Morgen an alle welche mir so schnell und kompetent Feedback gegeben haben und sorry für die sehr späte Rückmeldung.
Ich habe 2 HmIP-SWDO-I erst in den letzten Tagen bekommen ( die 2 HmIP-SRH hatte ich bereits montiert) und nun in der Zwischenzeit das Projekt auch live umgesetzt und bei diesen Temperaturen auch schon rege im Einsatz getestet. Läuft einwandfrei :-)
DANKE für euren Effort. Markus

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von MichaelN » 22.06.2023, 08:56

Du solltest aber wirklich in Betracht ziehen nicht einen laufenden Rollo zu stoppen, sondern ihn gar nicht erst los fahren zu lassen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von homematicmame » 22.06.2023, 10:27

Hallo Michael
per aktueller Einstellung, fährt der Rollladen gar nicht runter wenn HmIP-SWDO-I das "Hinderniss" erkennt.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Gruss Markus

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Umsetzung Rollladen Stopp "Hindernis"

Beitrag von MichaelN » 22.06.2023, 11:13

dann ist es richtig
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“