Pumpe direkt schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Neuer 61
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2019, 10:06

Pumpe direkt schalten

Beitrag von Neuer 61 » 12.06.2023, 18:56

Hallo,
Ich habe mir einen Homematic IP Multi IO Modulpatine - 4x4 gekauft und will damit eine Pumpe schalten. Meine Idee war die vorhanden digitalen Eingänge als Kontakte nehmen und direkt die Ausgänge zu schalten. Ich wollte es so haben das wenn der Sensor ( digitaler Eingang) die Pumpe ( digitaler Ausgang) schaltet und mit 30 Sekunden Ausschaltsverzögerung die Pumpe wieder ausschaltet wenn der Sensor frei ist. Leider habe ich keine Einstellung gefunden wo das so richtig funktioniert.
DIREKTE.png
Hat jemand eine Idee wie es funktioniert

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Pumpe direkt schalten

Beitrag von manfredh » 13.06.2023, 15:51

Magst du uns erst mal die Typenbezeichnung mitteilen? (HM-... oder HmIP-...)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Pumpe direkt schalten

Beitrag von robbi77 » 13.06.2023, 21:24

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-mul ... TUQAvD_BwE

Wenn ich es richtig verstanden habe …
Eingang = an , dann Ausgang = an
Eingang = aus , dann Ausgang verzögert um x = aus

Sozusagen einen Nachlauf?

Kann es sein das die Einschaltdauer auch auf dauerhaft stehen muss, wenn man den Eingang als Schalter statt Taster konfiguriert?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Pumpe direkt schalten

Beitrag von Baxxy » 13.06.2023, 22:10

robbi77 hat geschrieben:
13.06.2023, 21:24
Kann es sein das die Einschaltdauer auch auf dauerhaft stehen muss
Kurz getestet und ja, wenn die Einschaltdauer auf inaktiv steht wirkt die Ausschaltverzögerung nicht. Arbeitet dann wie direktes Ein/Aus.

Edit:
mit DV Virt. Taste <> Aktorkanal getestet, denke aber das das bei der Multi IO auch so ist.

Neuer 61
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2019, 10:06

Re: Pumpe direkt schalten

Beitrag von Neuer 61 » 14.06.2023, 15:49

Hallo.
danke für die Hilfe.
Mein Fehler war das ich den Eingang als Kontakt deklariert hatte. Er muss aber ein Schalter sein. Warum auch immer. :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“