Optischer Sensor für Leuchtdiode?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fxfxfx
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2022, 15:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Optischer Sensor für Leuchtdiode?

Beitrag von fxfxfx » 29.06.2023, 13:51

Hallo zusammen,

wir haben an unserer Schwimmbadsteuerung eine kleine rote Signallampe, die sich bei einer Störung z.B. Chlor Kanister leer, einschaltet. Diese würde ich jetzt gerne über einen Sensor erfassen und in die Homematic einbinden um eine Benachrichtigung zu schicken. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?
Die Steuerung selber will ich nicht anfassen, wir haben noch 3 Jahre Garantie auf dem Gerät…
Danke und Grüße
Tobias

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Optischer Sensor für Leuchtdiode?

Beitrag von dondaik » 29.06.2023, 20:24

ir lichtsensor sollte helfen ein schaltsignal zu basteln ... das dann ab nach HM ( da gibt es ja eine kleine 8fach platine )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optischer Sensor für Leuchtdiode?

Beitrag von miami » 29.06.2023, 20:30

Rot hat eine Wellenlänge (laut Google) von 650 - 780 nm. Ein Fotowiderstand oder eine Fotodiode, die für diese Wellenlänge ausgelegt ist, sollte man zur Erfassaung verwenden können.
Es wird am Ende auf einen Spannungsteiler hinauslaufen. Wenn es blöd läuft, musst Du zusätzlich noch einen Transistor zur Verstärkung einsetzten.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optischer Sensor für Leuchtdiode?

Beitrag von JPS » 29.06.2023, 20:51

Guck mal hier, anderer Anwendungsfall aber auch eine rote LED. Lauft seit über zehn Jahren sehr zuverlässig. An Stelle des HM-SCI-3-FM würde ich aber ein aktuelleres HM-Gerät nehmen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“