Defekte CCU nach 24 V auf Bus-Leitung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Defekte CCU nach 24 V auf Bus-Leitung

Beitrag von medicusdkfz » 31.12.2011, 09:12

Hallo,

kurz vor Weihnachten wollte ich noch schnell meine Kellerinstallation abschließen. Dabei hatte ich beim Verkabeln der Aktoren plötzlich 24 V auf einer Busleitung anliegen. Es blitzte kurz und dann ging nichts mehr. :cry: Die Zentrale reagierte extrem langsam auf Schaltanfragen. Vieles wurde gar nicht mehr durchgeleitet. Nachdem ich hier im Forum die spärlichen Beiträge dazu nachgelesen hatte, dachte ich meine Bustreiber-ICs in den Aktoren wären defekt. Aber nachdem ich die CCU austauschen musste, weil ich nicht mehr auf die Web-Oberfläche kam (dauerhafte Meldung: CCU nocht nicht bereit...), konnte ich erleichtert aufatmen. :D Meine wired-Aktoren waren nach dem Aufspielen des Backup wieder komplett ansprechbar.

Also hier die Lehre aus dem Ganzen:
- Trennt beim Neuanschluss von wired-Aktoren die Busleitung von der CCU ab und schaltet die 24 V-Versorgung der wired-Aktoren ab! :!:

Das spart euch bares Geld und Frust... Ansonsten ist das Homematic-System ein wirklich cooles System, wenn man weiß, was man tut...

Allen, die regelmäßig mit Tips und Tricks , sowie mit Rat und Tat zur Seite stehen einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“