Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von DMTDMT » 14.07.2023, 07:11

Hallo,
suche nach einer einfachen Möglichkeit (Kurz-) Nachrichten auf ein Handy zu versenden, wenn nur noch meine an einer FritzBox angeschlossene CCU3 funktionsfähig sind.
In meinem Wohnhaus verwende ich HomeMatic IP Komponenten, wie z.B. ein HmIP-PMFS welches einen Netz- oder Stromausfall an die CCU3 meldet.
Auf der CCU3 wurde vor Jahren ein kleine Programm erstellt, welches in so einem Fall Push-Nachrichten oder E-Mail versendet.

Bei einem schlimmen Gewitter ist in den letzten Tagen das Stromnetz in unserer Gemeinde/unserem Landkreis für 4 Stunden komplett ausgefallen.
Meine FritzBox und die CCU3 werden jedoch noch für zirka 2 Stunden von einer kleinen USV-Anlage mit Netzspannung versorgt.
Das hausinterne WLAN funktioniert also noch!

Von dem Netzausfall war natürlich der örtliche Glasfaserverteiler ebenfalls betroffen. Damit war das INTERNET aufgefallen und die Störmeldungen meine CCU3 sind nirgendwo angekommen!
Kennt jemand eine "einfache" Möglichkeit Nachrichten, hausintern, oder übers WLAN zu versenden, wenn das INTERNET ausgefallen ist.
Die Betonung liegt auf "einfache"! - DANKE

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von MichaelN » 14.07.2023, 07:20

Ich frage mich wo der Nutzen ist?

Bist du zuhause, merkst du es ja wohl auch so.
Und bist du nicht zuhause, kannst du eh nichts machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von DMTDMT » 14.07.2023, 07:29

Hallo MichaelN,

DANKE für Deinen Hinweis! - Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können! - Deshalb DANKE

Aber das war nicht die Frage!
OK, man ist zuhause! Der Ausfall vom Stromnetz kommt jedoch unerwartet in der Nacht und man schläft tief und fest!
Da es in einem Wohnhaus aber auch spezielles Equipment geben kann, wäre, wenn man wieder wach ist, interessant oder sogar wichtig, dass es während man fest geschlafen hat, so ein Ereignis gegeben hat. Und die Uhrzeit, wann so etwas passiert ist auch! -

Also es gibt doch triftige Gründe eine Nachricht zu versenden, auch wenn nur noch das WLAN funktioniert! -

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von dtp » 14.07.2023, 07:55

Also eine Möglichkeit, direkt Push-Nachrichten von der CCU über einen integrierten Push-Dienst zu senden, kenne ich nicht. Ich habe an meiner USV unter anderem auch ein Synology NAS hängen. Von dem bekomme ich sofort eine Push-Nachricht, wenn das USV keine Netzstromversorgung mehr hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2023, 08:17

Ich setze da weiterhin auf die klassische SMS.
Hab mir vor Jahren mal >>>was zusammengebastelt<<<, ganz ohne Homematic. Steckt einfach nur in der Steckdose und schickt selbständig über GSM die Nachricht raus wenn der Strom länger als die konfigurierte Dauer weg ist.

Wenn es unbedingt über die CCU laufen soll, gibt es aber auch hierfür eine Lösung: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von rentier-s » 14.07.2023, 08:34

Mit dem Tasker Network Event Server sollte das machbar sein.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von jmaus » 14.07.2023, 08:34

Auch wenn die Lösung von @jp112sdl sicherlich autarker und chicer ist, so hab ich das selbst mit einem USB GSM Stick von Huawei gelöst der an einen unter Proxmox laufendem Linux System (wo auch mein ioBroker drauf läuft) durchereicht ist und dort die "gammu-smsd" Software zum Empfangen und versenden von SMS Nachrichten genutzt wird. Die Lösung nutze ich um bei Stromausfall (Das Proxmox System ist mit einer USV abgesichert) oder bei dringenden (Einbruch, etc.) auch unabhängig vom Internet Statusmeldungen verschicken zu können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von Baxxy » 14.07.2023, 09:12

Unser Ferienhäuschen ist per LTE mit dem Internet verbunden.
LTE-Router und Zentrale sind per USV versorgt.
Die RaspberryMatic kommuniziert per NUT mit der USV und kann im Problemfall direkt über die SMS-Gateway Funktion des Routers (per POST) SMS versenden.

Die RM kann darüber auch SMS lesen und drauf reagieren, das nutze ich aber nicht.

Hat natürlich nichts mit WLan zu tun, funktioniert aber (so gut wie immer) auch, wenn durch "Urlauber-Überfluss" das Internet mal wieder zusammengebrochen ist. Ist der einzige Handy-Mast in der Gegend komplett down geht dann natürlich auch nix. :wink:

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von DMTDMT » 14.07.2023, 09:37

DANKE,

die Vorschläge mit dem Eigenbau hören sich gut an! Und der Hinweis auf eine SMS auch. Das werde ich weiter verfolgen! -

Hinweis:
Bei den Lösungen über eine SMS - deshalb habe ich diesbezüglich gar nicht nachgedacht - werde ich jedoch vermutlich Probleme bekommen.
Denn mein Wohnhaus steht in einem Gebiet, welches bei ALLEN Netzbetreibern als Weißer Fleck gekennzeichnet ist.
Vodafone wo ich Kunde bin, hat zwar irgendwo neue Sender gebaut oder die Feldstärke erhöht. Aber in Wohnhäusern kann man in der Regel immer noch nicht mit dem Handy telefonieren, eine SMS versenden oder im Datennetz von Vodafone surfen.

Aber trotzdem vielen, vielen Dank, für die vielen Hinweise!

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Nachrichten auf's Handy via WLAN, ohne INTERNET

Beitrag von frd030 » 14.07.2023, 11:51

Mit Pocket Control HM sollte es möglich sein, eine Push Nachricht zu erhalten, wenn CCU und Händie beide im WLAN eingebucht sind und Pocket Control HM in die CCU eingeloggt ist.

Die Nachricht geht dann AFAIK nicht über das Internet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“