Andere Firmware aufspiele

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jack
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2012, 11:05

Andere Firmware aufspiele

Beitrag von Jack » 02.01.2012, 11:16

Hallo
ich bin grade am überlegen ob es möglich ist die Firmare des HMW-IO-12-FM auf ein HMW-Sen-SC-12-DR auf zu spielen ?

Stellem mir das so vor das man nur den Dateinamen der Firmware auf der CCU ändern müßte.

Hat sowas schonmal jemand gemacht/versucht ?

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Andere Firmware aufspiele

Beitrag von kc-captain » 02.01.2012, 12:07

Hi,

Das dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein.
Der Gerätetyp (also die ID die der Zentrale mitteilt welche Hardware sie sehen soll) ist im Bootloader-Bereich der Module kodiert. So wie auch die Seriennummer der Geräte.
Daher wird mit grosser Warscheimlichkeit das Gerät anschliessend so nicht mehr funktionieren.

Jack
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2012, 11:05

Re: Andere Firmware aufspiele

Beitrag von Jack » 02.01.2012, 13:37

OK das ist ein problem

wenn ich die Datein im Firmwareordner der CCU richtig deute ist die .hex Datei die die an die Module geschickt wird und die xml Datei die für die CCU.

Dann müsste man aber nur noch die XML Datei anpassen.

Code: Alles auswählen

- <type name="RS485 shutter contact 12-channel (DIN rails)" id="HMW-Sen-SC-12-DR" priority="2">
  <parameter index="0" size="1" const_value="25" /> 
  <parameter index="1" size="1" const_value="0" /> 
  </type>
Das müste dann noch mit in die Datei für die I/O Module oder ?

Kann das mal jemand ausprobieren :wink:

Ne ich würde das gerne mal probieren habe nur Angst das noch irgendwo die Version der Hex Datei kontroliert wird und ich dann keine Firmware mit kleinerer Nummer wieder aufspielen kann falls es nicht klappt

Hm dabei fällt mir grade ein, vieleicht reicht es auch nur die XML datei anzupassen. Mein Ziel ist eigentlich nur langer und kurzer Tastendruck ???
Zuletzt geändert von Jack am 02.01.2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Andere Firmware aufspiele

Beitrag von kc-captain » 02.01.2012, 13:50

So einfach ist das nicht.

Das Hex-File ist die Firmware für die Hardware Module. Das stimmt.
Diese kann über den RS485 Bus in die Module geflashed werden. Dazu gibt es in den Modulen einen entsprechenden Bootloader der die Firmware "annimmt", und im Programmbereich des Flashspeichers in den Modulen ablegt.

Das XML-File ist die "Funktionsbeschreibung" der Module. Damit weiss die CCU was die Module an Funktionen unterstützen und wie die Module intern strukturiert sind. Speicherbereiche usw. Hier kann man in der Tat "rumspielen" und ggf. auch die Funktion der Module beeinflussen.
Siehe auch meinen Beitrag http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =32#p54260.

Ein Flaschen einer Firmware für eine andere Hardware wird so aber nicht funktionieren. Da die Module im Bootloaderreich ihren Typ fest programmiert haben. Dafür müsste man den Bootloaderbereich der Module austauschen bzw. gezielt die entsprechenden Speicherbereiche verändern.

Jack
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2012, 11:05

Re: Andere Firmware aufspiele

Beitrag von Jack » 02.01.2012, 13:59

hm schade
ok wo giebt das die Hex Datein als Code zum selbes compelieren ? :)


Trotzdem danke für die Infos. Wo kriegt man solche Informationen ?

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Andere Firmware aufspiele

Beitrag von kc-captain » 02.01.2012, 14:03

Ich wollte halt mal probieren ob man das in der CCU liegende Hexfile auch auf einer eigenen Hardware zum laufen bekommt.
Und durch etwas rumprobieren stolpert man über solche sachen.
Schlussendlich hat das dann aber geklappt.

Jack
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2012, 11:05

Re: Andere Firmware aufspiele

Beitrag von Jack » 02.01.2012, 14:14

Hm dann müsste es ja doch gehen wen ich direck an die ISP schnitstelle des AVR´s gehe.


werd aber erstmal mit der xml datei spielen. Glaube nicht das die Firmwaren der Module so unterschiedlich sind Hardware ist eh fast alles gleich.

kc-captain
Beiträge: 48
Registriert: 22.12.2011, 20:12

Re: Andere Firmware aufspiele

Beitrag von kc-captain » 02.01.2012, 14:26

Nur wenn du dir vorher einen entsprechenden Bootloader, mit den richtigen Informationen an der richtigen stelle, baust.
Die Hexfile einfach so in den Controller laden funktioniert nicht!.

Was willst du eigentlich machen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“