Email bei offenstehenden Fenstern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: Email bei offenstehenden Fenstern

Beitrag von holgerwolf » 03.01.2012, 10:18

Hallo Sigi,

ich hab hier sowas mit unserem Badfenster am Laufen. Dafür gibt es zwei Programme.
Das erste setzt bzw. löscht die Systemvariable "BadFensterAuf":

Setzen:
var sv = dom.GetObject("BadFensterAuf");
var i = sv.Value()+1;
sv.State(i);

Löschen:
var sv = dom.GetObject("BadFensterAuf");
! Wert zuweisen:
sv.State(0);

Das Programm läuft alle 5 Minuten und prüft den Zustand des Sensors. Wenn "offen" dann das Setzen Script wenn "zu" dann das Löschen Script.

Das zweite Programm überprüft dann die "BadFensterAuf"-Variable und schaltet eine Kontroll-Lampe und versendet die Mail. Wie das geht steht ja schon in den anderen Beiträgen.

Ist vielleicht alles nicht so elegant, war aber meine erste Arbeit und läuft seit Beginn problemlos.

Gruß
Holger

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Email bei offenstehenden Fenstern

Beitrag von klassisch » 03.01.2012, 11:02

HMSigi hat geschrieben:da wird einem die webui programmierung nicht recht viel weiterhelfen,
Dochdoch, ich habe das mit WebUI gemacht, s. referenzierten Thread. Skripte braucht es nur zum Versenden der Mails und zur Ausgabe an das CCU-Display.
Egal ob mit WebUI oder Skript. Du brauchst eine Variable, die den Zustand puffert.
Ich würde so lange wie möglich mit dem WebUI arbeiten. Das erspart Dir das Einarbeiten in die Skriptsyntax.

HMSigi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2011, 15:05

Re: Email bei offenstehenden Fenstern

Beitrag von HMSigi » 04.01.2012, 17:49

hallo zusammen,

vielen dank für die guten antworten, jetzt habe ich es selbst gepackt.. :D ohne script (nur halt email script)..
das ganze mit zwei programmen und zwar so:

bedingung: wenn...
geräteauswahl (die fenster) bei "fensterzustand offen" "auslösen auf änderung"

aktivität: dann (haken lassen)
systemzustand "systemvariable schlafzimmerfenster" "verzögert um 60 minuten" "offen"

aktivität: sonst (haken lassen)
systemzustand "systemvariable schlafzimmerfenster" "sofort" "zu"


und dann noch ein zweites programm

wenn...
systemzustand "systemvariable schlafzimmerfenster" bei "offen" "auslösen auf änderung"

aktivität: dann (haken lassen)
script "email versende script" "sofort"



funktioniert ohne probleme.. :D


gruß
sigi

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Email bei offenstehenden Fenstern

Beitrag von klassisch » 04.01.2012, 21:56

Prima, Glückwunsch! Es geht voran.
Decken diese beiden Programme alle Fenster ab? Oder gibt es pro Fenster so ein Paar?

HMSigi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2011, 15:05

Re: Email bei offenstehenden Fenstern

Beitrag von HMSigi » 05.01.2012, 09:36

ja decken alle fenster ab, ich hab's gestern mit der balkontüre versucht, da in unserem schlafzimmer die kleine schläft, und meine frau nicht begeistert war, daß ich immer ins schlafzimmer zum anlernen renne wenn ich was im programm verändert habe.

Gruß
HMSigi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“