HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Goodi » 01.08.2023, 17:02

Hallo zusammen,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde: HomeMatic war bisher für mich eine relativ enttäuschende Erfahrung.
Ich habe mich für HomeMatic mit der CCU3 entschieden weil ich mir gedacht habe:
  • Deutsche Qualität, kein China-Schrott
  • Teuer aber dafür zuverlässig
  • Lange am Markt -> keine Kinderkrankheiten
  • 868MHz statt WLAN -> bessere Reichweite und zuverlässigere Verbindung
  • Keine Cloud-Notwendigkeit
Die Realität schaut nach einem Jahr aber leider eher anders aus.

Ich habe eine relativ kleine Wohnung auf nur einem Stockwerk. Ich dachte mir, dank 868MHz kann ich die CCU3 irgendwo verstecken und alle Geräte haben trotzdem guten Empfang. Leider nein, ich muss meine CCU3 jetzt prominent mitten in der Wohnung platzieren und der Empfang der Geräte ist trotzdem nur so lala.

Trotz niedrigem Duty-Cycle (<5%) und Carrier-Sense (wird meistens gar nicht angezeigt) habe ich relativ häufig das Problem, dass Tastendrücke nicht erkannt werden und Bewegungsmelder nicht funktionieren, unabhängig von der Entfernung zur CCU3. Für ein System dessen (mehr oder weniger) einzige Kernaufgabe es ist zuverlässig zu sein ist das schon sehr enttäuschen. Wenn man mitten in der Nacht einfach so mal das Licht nicht aufdrehen kann macht das natürlich mega Spaß. Irgendwann funktionieren die Geräte dann wieder ohne das ich irgendwas machen könnte oder müsste.

Ich habe immer die neuesten Firmware-Updates installiert mit der Hoffnung, dass die Geräte zuverlässiger funktioniere, leider nein. Mittlerweile meide ich Firmware-Updates für die Geräte wie die Pest weil oft Geräte dann einfach nicht mehr funktionieren und neu angelernt werden müssen. Macht natürlich auch große Freude wenn die Geräte irgendwo versteckt verbaut sind.

Apropos Anlernen, manchmal geht es gut und schnell, manchmal werden die Geräte lange nicht gefunden und keiner weiß warum. Anlernen des Wandthermostats an die CCU3 war der Horror. Nach gefühlt 1000 mal Geräte-Reset und CCU neu starten hat es dann irgendwann geklappt, ich weiß bis heute nicht warum. Eine Forum-Suche hat gezeigt, dass ich zumindest nicht der einzige mit dem Problem war. Als kleiner Bonus konnte ich das Wandthermostat dann nicht in den Kühlmodus schalten, zumindest dieses Problem scheint durch ein Firmware-update behoben worden zu sein. Leider zeigt das Thermostat am Display nicht an ob die Heizung/Kühlung gerade läuft oder nicht, dafür muss ich dann extra im Web-UI nachschauen.

Naiverweise habe ich gedacht, dass der Präsenzmelder tut was der Name verspricht, nämlich Präsenz melden. "Er erkennt selbst minimalste Bewegungen und lässt Sie nicht im Stich." Tja, leider nein. Obwohl der Melder direkt über mir platziert ist wird das Licht trotzdem ausgeschaltet wenn ich z.B. nur am PC tippe. Ich muss dann schon mal mit der Hand wedeln wie bei jedem anderen Bewegungsmelder damit ich erkannt werde. Außerdem habe ich lange versucht den Lichtsensor des Präsenzmelders in einem Programm zu verwenden um nur ab bestimmter "Dunkelheit" das Licht einzuschalten. Obwohl ich erfolgreich andere relativ komplexe Verknüpfungen programmiert habe wollte die Verwendung des Helligkeitswerts einfach nicht funktionieren. Ich habe dann irgendwann mal aufgegeben. Mittlerweile verwende ich den Melder gar nicht mehr und schalte das Licht einfach per Hand ein.

Außerdem ziemlich schade finde ich, dass die (augenscheinlich gute) Smartphone App nicht mit der CCU3 sondern nur mit dem Access Point funktioniert. Wäre das wirklich so schwierig gewesen die Funktionalitäten der App mit der CCU3 zu verheiraten?

Ich bin selbst Elektronik- und Software-Entwickler im Automatisierungsbereich. Ich denke also nicht, dass die Probleme mit HomeMatic/CCU3 an mir liegen. Wenn ich nicht schon so viel Zeit und Geld investiert hätte würde Ich persönlich wahrscheinlich ein anderes System wählen.

Ich würde jetzt einfach gerne mal wissen ob das nur meine Erfahrung ist bzw. ob ich Pech hatte. Würdet ihr wieder auf HomeMatic setzen oder euch für was andere entscheiden?

Grüße

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von blackhole » 01.08.2023, 20:14

Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Würdet ihr wieder auf HomeMatic setzen oder euch für was andere entscheiden?

Ich würde dir ganz klar empfehlen kein HomeMatic mehr einzusetzen.
Entweder das passt nach einer angemessenen "Eingewöhnungszeit" oder man trennt sich früh genug.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Um deine Frage noch zu beantworten: Ja, ich würde wieder HomeMatic einsezen, in Kombination mit anderen Produkten.
Zuletzt geändert von blackhole am 01.08.2023, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von MichaelN » 01.08.2023, 20:16

Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Würdet ihr wieder auf HomeMatic setzen oder euch für was andere entscheiden?
Ich liebe es. Ich habe allerdings auch am C64 den Bildspeicher mit PEEK und POKE programmiert als Freizeitvergnügen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von 66er » 01.08.2023, 20:23

blackhole hat geschrieben:
01.08.2023, 20:14
...
Um deine Frage noch zu beantworten: Ja, ich würde wieder HomeMatic einsezen, in Kombination mit anderen Produkten.
Das trifft auch auf mich zu.

Wobei ich den ganz großen (Hersteller-)Zoo, den ich mal hatte,deutlich reduziert habe auf Homematic (ca.60 Geräte) und Shelly (ca. 90 Geräte). Wobei das Ganze lokal läuft und die Logik primär auf der Homematic liegt.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von robbi77 » 01.08.2023, 20:41

Frag mal in einem BMW Forum ob die wieder einen BMW kaufen würden … :lol:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Roland M. » 01.08.2023, 20:51

Hallo und willkommen im Forum!
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Ich würde jetzt einfach gerne mal wissen ob das nur meine Erfahrung ist bzw. ob ich Pech hatte.
Ich fürchte, du hast extremes Pech. Aus welchem Grund auch immer.
Ich habe drei Installationen mit insgesamt rund 200 Komponenten und kein einziges deiner geschilderten Probleme.

Würdet ihr wieder auf HomeMatic setzen oder euch für was andere entscheiden?
Gute Frage, vermute eher ja.

Ich komme aber auch aus der Seite "Altbau sanieren". Bei einem kompletten Hausbau würde ich mich auch erst einmal am Markt umsehen, was es aktuell gibt, da wäre eine Entscheidung wohl offen.


Roland
(derzeit in Honningsvåg)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von funkleuchtturm » 01.08.2023, 20:54

... was viele leider vergessen:

Funk ist nie sicher und absolut zuverlässig. Auch wenn sich der Funkverkehr nur auf einer kleinen Wohnungsfläche abspielt, können Störquellen den Funkverkehr und damit die Funktionssicherheit manchmal erheblich einschränken.
Leider wird in der Werbung auf diese systembedingte Einschränkung nicht hingewiesen und der typische IT-affine Anwender hat oft/meistens keine Ahnung von Hochfrequenztechnik :mrgreen:

Wenn man die genannten Probleme hat, dann hilft nur systematische Störungssuche und/oder bei den kritischen "Verbrauchern" bessere Antennen.
hier steht auch was zum Thema.

Für die CCU reicht oft schon eine einfache externe Antenne , um wieder Spaß an der Homematic zu bekommen :D .

...oder Du verkabelst Dein Haus und verwendest Wired-Komponenten und hast was "Ordentliches".
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Goodi » 01.08.2023, 20:58

Hallo!

60 HomeMatic Geräte und keine Probleme damit? Ich kann mit allen Software Quirks leben und bastle auch selbst gern und viel an Elektronik herum, wie gesagt ich mache das auch Beruflich.

Was mich aber wirklich ärgert sind diese sporadischen Ausfälle bei denen die Kommunikation ohne erkennbaren Grund nicht funktioniert. Ich meine wie kann das sein? Ok, es geht mal ein Datenpacket verloren aus welchem Grund auch immer, vielleicht auch mal zwei oder drei. Aber warum kann ich manchmal minutenlang einen Taster nicht betätigen? Sollte nicht gerade so ein Protokoll wie HomeMatic super zuverlässig sein?

Ich habe mich extra für die CCU3 und gegen "selbstbau" Lösungen mit Raspberry Pi etc. entschieden weil ich davon ausgegangen bin, dass die CCU3 wahrscheinlich zuverlässiger läuft. Vielleicht sollte ich meine CCU3 tauschen? Vielleicht sollte ich auf Charly/Raspberrymatic umsteigen? Laufen die besser?

Grüße

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von jp112sdl » 01.08.2023, 21:10

Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 20:58
Vielleicht sollte ich meine CCU3 tauschen? Vielleicht sollte ich auf Charly/Raspberrymatic umsteigen? Laufen die besser?
Nein. Da steckt das selbe drin... ein Raspi und ein RPI-RF-MOD. Die Firmware ändert auch nichts an den Kommunikationsstörungen.
MichaelN hat geschrieben:
01.08.2023, 20:16
Ich habe allerdings auch am C64 den Bildspeicher mit PEEK und POKE programmiert als Freizeitvergnügen.
Manche Trends kommen immer wieder. :mrgreen: 8) Der 6502 ist nicht tot zu kriegen :mrgreen:
IMG_1795.jpg

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Goodi » 01.08.2023, 21:11

funkleuchtturm hat geschrieben:
01.08.2023, 20:54
... was viele leider vergessen:

Funk ist nie sicher und absolut zuverlässig.
Ja schon klar aber trotzdem lasse ich das nicht gelten. Wir reden hier ja nicht von großen Bandbreiten oder großen Entfernungen. Wir reden von 3 Meter Luftlinie und das Paket kann ja gerne 5, 10, 100 mal übertragen werden bis es mal durch kommt. Dann dauert es hald im schlimmsten Fall ein paar Sekungen bis das Licht dann eingeschaltet wird. Aber dass es einfach garnicht funktioniert ist ein Systemproblem.
Edit: Es sollten außerdem hunderte Geräte unterstützt werden, ich habe vielleicht ca. 10.

Ich hatte es schon öfter mit ZigBee & Z-Wave Geräten zu tun und habe solche Probleme nie gesehn.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“