HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Goodi » 02.08.2023, 08:56

shartelt hat geschrieben:
02.08.2023, 08:01

so erfolgreich kann’s gar nicht sein, sonst würdest Du diesen Thread nicht absetzen.

ich sag mal, Du machst alles über programme und das funktioniert dann eben so lala, weil Du da viel zu komplex rumklickst.
Keines der Probleme (abgesehen vom Problem mit der Helligkeit, aber das lag vielleicht an mir) hat was mit der Programmierung zu tun.

Ich habe alles als DVs außer es geht nicht anders, z.B. Programme mit Uhrzeit.

Ich habe viele Themen hier im Forum gelesen zu meinen und anderen Problem. Wäre ja nicht so als hätte ich keine Zeit investiert um Lösungen zu finden.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Sven_A » 02.08.2023, 09:03

Ich hab über 120 Geräte in einer Doppelhaushälfte.
Keller, offenes EG, OG plus ausgebautes DG. CCU3/RM steht im EG in der Küche. Keine Probleme, alles löppt. WLAN AP steht entgegen aller Empfehlungen nur 40cm von der CCU3 entfernt. Ich hab keine Repeater oder Funk-Gateways, nur die CCU3/RM.

Ja, ich würde es wieder einsetzen. Nein, das du solche Probleme hast ist nicht normal, da stimmt was anderes nicht.

Grüße,
Sven

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Goodi » 02.08.2023, 09:18

frd030 hat geschrieben:
02.08.2023, 08:11

Ich glaube eher, es gibt ein Problem mit der Programmierung.

Zudem ist Neustart / Werksreset etc. keine Fehlersuche, sondern purer Aktionismus.
Nein, sicher kein Problem mit der Programmierung. Es funktionieren auch DVs manchmal nicht. Und Probleme mit der Programmierung treten ja nicht alle paar Tage mal sporadisch auf und verschwinden dann wieder.

Und Neustart/Werksreset/Stromlos von einzelnen Geräten ist absolut valide Fehlersuche. Wenn dadurch das Problem behoben wird ist das ein starker Indikator dafür wo das Problem liegt.

Ich befürchte leider, dass das Problem mit der Übertragung von einem externen Störer kommt. Ich hätte mir hald erwartet, dass ein System das mit super zuverlässiger und sicherer Übertragung wirbt dann auch halbwegs robust ist. Ganz ehrlich, wenn das WLAN mal geht dann geht's.
Aber anscheinend bin ich ja die unglückliche Ausnahme von der Regel und alle anderen sind zufrieden.

Die anderen Probleme die ich hatte sind/waren bekannte Probleme/Bugs die, muss man ehrlicher Weise sagen, großteils mittlerweile durch Updates behoben wurden.

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Goodi » 02.08.2023, 09:24

botti hat geschrieben:
02.08.2023, 07:42
An deiner Stelle würde ich ALLE elektrischen Verbraucher (bis auf die Homematic Geräte und dem Kühlschrank :mrgreen: ) mal stromlos machen und schauen ob das Problem weg ist. Wenn nicht, bleibt ein Defekt bei dem Homematic Zeugs oder ein Funkstörer aus der Nachbarschaft.
Alle Geräte für ein paar Tage mal stromlos machen geht hald nicht so einfach. :cry:

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von MichaelN » 02.08.2023, 09:32

Es gibt 2, eigentlich nur 1 Ursache:
Die Funk Kommunikation ist gestört
Entweder baulich (Wände aus 3m Stahlbeton oder so)
Oder es gibt Funkstörer

EDIT - 3. Ursache: dein Funkmodul ist defekt. Kalte Lötstellen oder sowas.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Xel66 » 02.08.2023, 09:45

So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich denke auch, dass viele der Problemursachen in "ungünstiger" Programmierung zu suchen sind.
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
...CCU3 jetzt prominent mitten in der Wohnung platzieren und der Empfang der Geräte ist trotzdem nur so lala.
Bei mir befindet sich die Raspberrymatic-CCU mit der gleichen Hardwarebasis wie eine CCU3 im ersten OG. Allerdings habe ich das Funkmodul mit einer Groundplane-Antenne ausgerüstet. Diese hängt kopfüber (Ausbreitung) unter der Decke versteckt im Arbeitszimmer und ich erreiche alle Geräte im Haus problemlos. Sogar im Hausverteilerschrank im Kellergeschoss. Lediglich für die Anbindung eines klassischen TFK, eines Aktors und eines BWM im Blech-Gartenhaus im Außenbereich ist im EG ein klassischer Repeater in die Steckdose gesteckt (gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen).
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Trotz niedrigem Duty-Cycle (<5%) und Carrier-Sense (wird meistens gar nicht angezeigt) habe ich relativ häufig das Problem, dass Tastendrücke nicht erkannt werden und Bewegungsmelder nicht funktionieren, unabhängig von der Entfernung zur CCU3.
Zu klären wäre, ob die Ereignisse wirklich nicht in der CCU ankommen oder eben aufgrund einer "ungünstigen" Programmierung die zugehörigen Programme einfach nicht ausgeführt werden oder irgendwelche race conditions zum Abbruch führen. Kommunkationsstörungen können ihre Ursache auch in Funkkollisionen haben, weil zu viel "sofort" erledigt wird. Hier hilft zeitliche Entzerrung (Funkhygiene). Bei HmIP sollte das Problem geringer sein, aber durch das "listen before talk" sendet eine HmIP-Gerät auch nicht, wenn es einen "belegten" Funkkanal erkennt (können auch Störungen anderer Geräte sein, deren Oberwellen einstrahlen). Es hilft Dir also wenig, wenn bei der CCU ein CS von 0% angezeigt wird, das angesprochene Gerät aber im Störnebel eines daneben eingesteckten Netzteiles sitzt. Das nur mal als Beispiel. Und der CS wird bei einer CCU3 mit Originalfirmware gar nicht angezeigt. Er kann also trotzdem hoch sein und Du siehst es nicht.
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Ich habe immer die neuesten Firmware-Updates installiert mit der Hoffnung, dass die Geräte zuverlässiger funktioniere, leider nein.
Nun ja, selten werden damit Fehler beseitigt, die hier beschrieben sind. Nur Fehlverhalten und Featureerweitungen. Ich lese mir meistens durch, was geupdatet wurde und entscheide dann, ob ich betroffen bin oder ich das Update aussitze.
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Apropos Anlernen, manchmal geht es gut und schnell, manchmal werden die Geräte lange nicht gefunden und keiner weiß warum.
Mein Tipp: Funkstörungen. Bei einem Anwender, bei dem ich mal aus der Ferne unterstützt habe, war es am Ende das Netzteil des Monitors an seinem Schreibtisch, was gestört hat und zuverlässig alle Anlernversuche am Schreibtisch (provisorische Spannungsversorgung der Aktoren und nachträgliche Montage am Bestimmungsort) verhindert hat. Ich hatte bei meinem doch recht umfangreichen Gerätepark (ausschließlich HM und HmIP sowie Hue) noch keinerlei Probleme beim Anlernen. Und im Betrieb habe ich eine einstelle Anzahl von Kommunikationsstörungen, die aber meist auf Timing der Funkbefehle zurückzuführen sind, weil z.B. viele Programme gleichzeitig ausgeführt werden (Haus verlassen oder betreten). Es gehen selten Befehle verloren. Meist sind es nur Rückmeldefehler einzelner klassischer Aktoren. Da ich aber mit viel Einschaltdauern arbeite, richtet sich das von allein wieder. Bei HmIP-Aktoren/Sensoren sorgt die zyklische Statusmeldung für Ordnung.
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Leider zeigt das Thermostat am Display nicht an ob die Heizung/Kühlung gerade läuft oder nicht, dafür muss ich dann extra im Web-UI nachschauen.
Ja, dass das nicht angezeigt wird, wäre verbesserungswürdig, aber ich merke im Allgemeinen, ob die Heizung oder die Klima läuft. Aber solche Anzeige wäre ein Thema für einen Bildschirm :lol: (OK, anderes Thema und nicht ernst gemeint, SCNR).
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Naiverweise habe ich gedacht, dass der Präsenzmelder tut was der Name verspricht, nämlich Präsenz melden.
Meiner tut's. Aber vermutlich bewegt man sich am Esstisch mehr als am Schreibtisch. Meist hilft es schon, die Zeitkonstanten zu erhöhen. Licht an/aus im Sekundenbereich ist selten nötig. Meine BWM (und ich habe viele!) stehen auf Default 240 Sekunden.
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Außerdem habe ich lange versucht den Lichtsensor des Präsenzmelders in einem Programm zu verwenden um nur ab bestimmter "Dunkelheit" das Licht einzuschalten.
Das geht schon aus anderen Gründen nicht. Außerhalb der Bewegungserkennung wird die Helligkeit nur bei den zyklischen Statusmeldungen übertragen. Die Zeiträume sind für diese Anwendung viel zu lang.
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Wäre das wirklich so schwierig gewesen die Funktionalitäten der App mit der CCU3 zu verheiraten?
Ja, wäre es. Das zugrundeliegende Funktionsprinzip ist ein grundsätzlich anderes. Die App legt im Allgemeinen nur DVs in den Geräten und Automationen in der Cloud an. Bei einer CCU läuft alles lokal und die Möglichkeiten sind um Dimensionen umfangreicher als die der Automationen in der App. Die würde sich lediglich als Bedienoberfläche eignen. Dann müsste man alle Automatisierungsfunktionen lahmlegen. Der funktionale Gewinn wäre also mehr als überschaubar.
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Ich bin selbst Elektronik- und Software-Entwickler im Automatisierungsbereich. Ich denke also nicht, dass die Probleme mit HomeMatic/CCU3 an mir liegen.
Doch, genau das kann die eigenliche Ursache sein. Solche Anwender sind allgmein geneigt, ihre Erfahrungen aus anderen Systemen auf die CCU zu übertragen (Programmierstil). Das kann in einem Event-getriggerten System nur in die Hose gehen. Auch ist die Logik der CCU zwar streng logisch, aber die Programmtriggerung und -abarbeitung folgt dort einem gewöhnungsbedürftigen System (Trennung von Triggerung und Abarbeitung von oben nach unten). Das ist aber alles im Handbuch dokumentiert (auch wenn es kleine Fehler enthält).
Goodi hat geschrieben:
01.08.2023, 17:02
Ich würde jetzt einfach gerne mal wissen ob das nur meine Erfahrung ist bzw. ob ich Pech hatte. Würdet ihr wieder auf HomeMatic setzen oder euch für was andere entscheiden?
First things first, ja, ich würde als Nachrüster wieder auf Homematic setzen (weil Funk). In einem Neubau würde ich auf eine kabelgebundene Lösung setzen. Hier aber vermutlich auf ein (grünfarbiges) Konkurrenzprodukt. Und nein, meine Erfahrungen weichen grundsätzlich von Deinen ab. Und ich betreibe das (im Laufe der Zeit gewachsene) System jetzt seit über 10 Jahren. Anfangs mit einer CCU2 und aktuelle mit einem Charly-Funkmodul auf einem Pi3 (also wie eine CCU3).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tristan
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2021, 19:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Tristan » 02.08.2023, 10:24

Leute, ist DAS nervig! Immer wieder das gleiche. Erst Rumgejammer, dann doch Lösungssuche, keinerlei handfeste Infos, keine Screenshots, nur Behauptungen, ICH mache keine Fehler, MEINE Programme stimmen ... BLA BLA BLA ... und dann auch noch zig Versuche TROTZDEM zu helfen. Immer wieder immer weiter. Wird hier eigentlich auch mal was moderiert?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Xel66 » 02.08.2023, 10:44

Tristan hat geschrieben:
02.08.2023, 10:24
...und dann auch noch zig Versuche TROTZDEM zu helfen. Immer wieder immer weiter.
Wäre das nicht so, wäre es so wie in vielen anderen Foren auch. Sucht man da was, findet man nur tausende Fragestellungen und ganz am Ende unter die vielen Treffern mit viel Glück mal einen Hinweis, weil irgendwer die richtigen Begrifflichkeiten bei der Fehlerbeschreibung gewählt hat die auch auf die eigenen Suche passen. Versucht jemand zu helfen und verlinkt ggf. Lösungsansätze, hat man wenigstens noch eine Chance. Und in den anderen Foren wird dann auch nicht moderiert (die Fragen ohne Antworten entfernt). Insofern: passt so (fast). Außerdem war die Frage, ob noch jemand die gleichen Probleme hat oder ob es am Anwender oder seinen lokalen Bedingungen liegt. Wurde wohl so beantwortet, denn konkreter war ja nicht gefragt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Goodi
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2023, 11:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von Goodi » 02.08.2023, 11:06

Xel66 hat geschrieben:
02.08.2023, 10:44
... Außerdem war die Frage, ob noch jemand die gleichen Probleme hat oder ob es am Anwender oder seinen lokalen Bedingungen liegt. Wurde wohl so beantwortet, denn konkreter war ja nicht gefragt.
Ja genau! Danke, meine Fragen wurde beantwortet. Anscheinend liegt es an mir :mrgreen:

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HomeMatic + CCU3 = Enttäuschung

Beitrag von MichaelN » 02.08.2023, 11:26

Danke für die Bestätigung, das Du keine Lösung suchst.
+1
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“