Welche HM Wetterstation für die CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welche HM Wetterstation für die CCU2

Beitrag von Accuracy » 05.08.2023, 10:32

Hi Leute,

kann mir mal eben einer helfen. Ich suche eine Wetterstation für die HM CCU2.

1. Problem: Irgendwie scheints nur noch die HM IP Geräte zugeben. Ich weiß nicht ob ich die mit meiner alten CCU2 noch verbunden bekomme?
2. Problem: da scheint es auch mittlerweile unterschiedliche Modelle zu unteschiedenlichen Preisen zu geben (PRO, PLUS).. da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Kann mir einer Helfen und einen Tipp geben wo ich was von HM für die CCU2 finde? Ich brauche eigentlich den Temp Sensor, den Regensensor.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Welche HM Wetterstation für die CCU2

Beitrag von MichaelN » 05.08.2023, 10:44

CCU 2 kann auch hmip. Ob das Gerät kompatibel ist, steht im Datenblatt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche HM Wetterstation für die CCU2

Beitrag von Accuracy » 05.08.2023, 10:56

da steht nur was von ner CCU3 oder: Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Servic

ich kenne mich mit HM IP leider gar nicht aus. Was bedeutet das? Das ich den IP Access point noch kaufen muss?

Mir ist wichtig, dass ich die Daten als Variablen in der CCU2 habe, um diese in meinen Programmen nutzen zu können.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Welche HM Wetterstation für die CCU2

Beitrag von MichaelN » 05.08.2023, 11:26

Accuracy hat geschrieben:
05.08.2023, 10:56
da steht nur was von ner CCU3
Dann ist das Gerät nicht mit der CCU 2 kompatibel. Da hilft nur der umstieg auf CCU 3.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Welche HM Wetterstation für die CCU2

Beitrag von frd030 » 05.08.2023, 11:44

Grundsätzlich funktionieren HmIP Geräte mit einer CCU3.
Mit CCU2 funktionieren die neueren HmIP-Geräte nicht mehr, die in den letzten zwei Jahren neu kamen oder ältere Versionen ersetzt haben.
Wenn Du sicher sein willst, dass HmIP mit der CCU geht, dann Umsteigen auf CCU3. Die kann übrigens auch HM Classic Geräte nutzen.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welche HM Wetterstation für die CCU2

Beitrag von Horst Henning » 05.08.2023, 12:59

bei ELV oder Amazon steht meistens "mit CCU3". Wirklich nicht kompatibel ist ein Gerät, wenn da steht: "nicht mehr kompatibel mit der CCU2".

Oft kann man direkt die Bedienungsanleitung ansehen. Da steht dann auch mal CCU2/CCU3.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Welche HM Wetterstation für die CCU2

Beitrag von MichaelN » 05.08.2023, 13:16

Nochmal : das einzig sichere ist das Datenblatt. Alles andere ist Werbung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“