Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dovogt
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2021, 18:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von dovogt » 28.02.2024, 08:26

Wie hast Du den Verbrauch vom Pulse direkt abgefragt?

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von TomTB » 29.02.2024, 08:41


dovogt
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2021, 18:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von dovogt » 01.03.2024, 07:47

Ah, ok. Den hatte ich gesehen. Das ist ganz schön viel Aufwand, für den einen Wert. Ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. :-(

Hast du den node.js Server auf dem raspi laufen, wo Die Homematic auch läuft? Du hast den Webserver auf der Bridge freigeschaltet. Wird dort die gleiche API bereitgestellt, wie über den tipper?
Würdest Du es nochmal genauer beschreiben, was Du gemacht hast und die Scripte zur Verfügung stellen?

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von TomTB » 01.03.2024, 08:56

Der Aufwand war überschaubar. Habe ich an einem Wochenende hinbekommen. Node läuft auf einem separaten Raspi, auf dem auch der CCU-Historian läuft. Scripte werde ich nicht teilen. Die sind auf meinen Anwendungsfall zugeschnitten und werfen wahrscheinlich viele Fragen auf.
Tom

dovogt
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2021, 18:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von dovogt » 01.03.2024, 13:39

Ok. Ich versuche mich auch mal an einer Lösung.

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von TomTB » 04.03.2024, 08:49

Als Anregung:
Habe am Wochenende das Programm so erweitert, dass ich jetzt bei erkanntem Ladestart eine Nachricht aufs Smartphone (Telegram Bot) mit dem Zählerstand bekomme und bei Ladeende mit Zählerstand, Verbrauchsdifferenz und Kosten für den Ladevorgang.
Tom

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von Tyfys » 05.03.2024, 13:10

mic4rd hat geschrieben:
04.01.2024, 20:03
Heute hatte ich endlich etwas Zeit und habe das Sortierskript von Tyfys integriert.
Da war noch ein kleiner Bug in der Sortierroutine.
Bei verschieden langen Elementen konnte es zu einer Verfälschung der Daten kommen,
wenn das kürzere Element mit dem Ende eines längeren Elementes übereinstimmte.

Der Fehler ist nun hier behoben.
Gruß
Harry

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Beitrag von michaelapp » 12.03.2024, 20:28

Hallo zusammen,

hab gerade die zwei Skripte eingebunden und es funktioniert hervorragend.

Bei der Systemvariable TIBBER_Strompreis_aktuell habe ich als Maßeinheit €/kWh hinterlegt, in der Anzeige sehe ich dann %u20AC/kWh

Bekomm ich das irgendwie korrekt angezeigt? Ansonsten hinterlege ich halt EUR/kWh

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“