HmIP-SWSD "fremdausgelöster Alarm"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-SWSD "fremdausgelöster Alarm"

Beitrag von bador » 14.08.2023, 10:23

Einen wunderschönen guten Morgen gewünscht!

Wenn ich in einem Programm bei der "Bedingung: Wenn" einen Rauchmelder auswähle kann ich ja einstellen, dass er bei einem "fremdausgelöstem Alarm" auslösen soll.
HmIP-SWSD fremdausgelöster Alarm.png
Meine Frage ist jetzt was genau ist denn ein fremdausgelöster Alarm? Ist das ein Fehlalarm? Oder was genau versteht man darunter?

Mit den besten Grüssen
Bador

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SWSD "fremdausgelöster Alarm"

Beitrag von shartelt » 14.08.2023, 10:30

Alarm durch ein Gruppenmitglied?

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-SWSD "fremdausgelöster Alarm"

Beitrag von Xel66 » 14.08.2023, 10:33

Ein durch ein anderes Gerät der Gruppe ausgelösten Alarm. Ein "Fehlalarm" kann nicht detektiert werden, denn es ist für den Melder ja ein realer Alarm, entsprechend der Auslösebedingenen. Der Melder kann eben nicht bewerten, ob es sich bei den in der Rauchkammer durch Lichtsstreuung detektierten Aerosolen um Rauchpartikel, Wasserdampf oder nur Umgebungsstaub oder ein Insekt handelt. Letztere wären mit menschlicher Betrachtung eine Fehlauslösung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD "fremdausgelöster Alarm"

Beitrag von bador » 14.08.2023, 10:35

Achso ok, vielen Dank!

Beste Grüsse
Bador

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HmIP-SWSD "fremdausgelöster Alarm"

Beitrag von Horst Henning » 14.08.2023, 11:29

vielleicht das hier von https://technikkram.net/blog/2018/03/13 ... ne-nutzen/

" Einbruchalarm auslösen
In dem folgenden kurzen Testprogramm zeige ich euch wie ihr den Rauchmelder HmIP-SWSD als Alarmsirene ansprechen bzw. auslösen könnt.
Hier aber jetzt das Programm: "

(siehe Link oben)

geänderte Version
Zuletzt geändert von Horst Henning am 14.08.2023, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“