Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daniel_haen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Beitrag von daniel_haen » 23.08.2023, 15:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:
1x HmIP-SPI schaltet über ein Zentralenprogramm einen virtuellen Taster in der CCU3, der wiederum 4 Kanäle eines HmIP-DRSI4 ansteuert.

Ziel ist eine Lichtautomatik, die 4 Kanäle des DRSI4 sollen eingeschaltet sein, solange Präsenz erkannt ist und 5 Minuten darüber hinaus.
Prinzipiell funktioniert es auch schon (fast) wie gewünscht. Wenn ich in den Bereich des SPI komme und diesen für die nächsten 5 Minuten verlasse, geht das Licht an und nach 5 Minuten wieder aus. Begebe ich mich dann wieder in den Erfassungsbereich, schaltet das Licht wieder ein. Wenn ich allerdings während der 5 Minuten "Einschaltzeit" teilweise im Präsenzbereich verweile, schaltet das Licht 5 Minuten nach der ursprünglichen Aktivierung dennoch ab und anschließend nicht bzw. erst nach einer Wartezeit von ein paar Sekunden bis zu 1-2 Minuten wieder ein. Irgendwo ist ein Denkfehler in meiner Konfiguration. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, hat alles nichts geholfen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Programm soll zukünftig noch um eine Variable "Lichtautomatik" erweitert werden, damit ich diese Automatik aus- und einschalten kann und ggf. das Licht auch manuell steuern, außerdem kommt noch ein zweiter SPI hinzu, um einen größeren Bereich abzudecken. Aber das sollte kein Problem sein, wenn der Rest schonmal funktioniert.
Dateianhänge
programm.png
präsenzmelder.png
direktverknuepfung_virtuell.png
direktverknuepfung_einstellung.png

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Beitrag von Xel66 » 23.08.2023, 15:44

daniel_haen hat geschrieben:
23.08.2023, 15:32
Irgendwo ist ein Denkfehler in meiner Konfiguration.
Als Profil muss "Treppenhauslicht" eingestellt werden, dann wird die Zeit auch nachgetriggert. Die 1-2 Minuten "Nichtfunktionalität" ist Dein Mindestsendeabstand.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

daniel_haen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Beitrag von daniel_haen » 23.08.2023, 16:43

Xel66 hat geschrieben:
23.08.2023, 15:44
daniel_haen hat geschrieben:
23.08.2023, 15:32
Irgendwo ist ein Denkfehler in meiner Konfiguration.
Als Profil muss "Treppenhauslicht" eingestellt werden, dann wird die Zeit auch nachgetriggert.
Ich glaube, da liegt das Problem: Das Profil "Treppenhauslicht" habe ich nicht zur Auswahl. Der virtuelle Taster bietet mir nur "Schalter ein, Schalter aus, Schalter ein/aus" für die Verknüpfung mit dem DRSI4.

Wenn ich den HmIP-SPI direkt mit dem Kanal des HmIP-DRSI4 verknüpfe, ist die Profileinstellung "Treppenhauslicht" vorhanden. Mit der Direktverknüpfung ohne Zentralenprogramm komme ich aber nicht klar, denn da bekomme ich keine Variable unter, um die Schaltung aus-/einzuschalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Beitrag von Roland M. » 23.08.2023, 16:57

Hallo!
daniel_haen hat geschrieben:
23.08.2023, 16:43
Wenn ich den HmIP-SPI direkt mit dem Kanal des HmIP-DRSI4 verknüpfe, ist die Profileinstellung "Treppenhauslicht" vorhanden.
Eine (oder mehrere) DV wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Mit der Direktverknüpfung ohne Zentralenprogramm komme ich aber nicht klar, denn da bekomme ich keine Variable unter, um die Schaltung aus-/einzuschalten.
Du kannst hier aber die virtuellen Kanäle dafür nutzen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Beitrag von Baxxy » 23.08.2023, 17:00

Jap, der Klassiker.
Z.B.:
BWM auf Kanal:A
Freigabe (CCU-Programm) auf Kanal:B
(A mit B logisch AND verknüpft)
Manueller Override (physischer Taster) auf Kanal:C
(B mit C OR verknüpft)

daniel_haen
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Beitrag von daniel_haen » 25.08.2023, 15:43

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierhin. Ich muss zugeben, dass mein Logikprozessor hier schnell aussteigt - die ganzen verschiedenen Möglichkeiten der CCU und der Aktoren überfordern mich zwischenzeitlich ein wenig. Ich versuche aber mal, es zu verstehen:
-Präsenzmelder Direktverknüpfung auf Kanal A mit Einstellung Treppenhauslicht, soweit klar
-Ein Programm "Lichtautomatik", dass Kanal B für eine Zeit X "ausschaltet", sofern ich Taster Y drücke. Verknüpfung AND, das Licht geht also nur an, wenn A und B auf "1" steht.
Funktioniert in dieser Konstellation der physische Taster am DRSI4 noch bei ausgeschalteter Lichtautomatik? Das würde mir reichen und ich schalte in diesem Fall das Licht direkt am DRSI4. Oder muss ich diese Taster dann mit Kanal C verknüpfen?

Prinzipiell ist es so für mich plausibel, aber auch wieder relativ kompliziert mit vielen Verknüpfungen - denn ich muss den Präsenzmelder (bzw. zukünftig mehrere Präsenzmelder) mit jedem (virtuellen) Aktor einzeln direkt verknüpfen und die "Lichtautomatik" ebenso.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Lagerbeleuchtung mit Präsenzmeldern

Beitrag von Baxxy » 25.08.2023, 21:45

Soweit richtig verstanden.
Und ja, der "Override" (hier dein Taster) muss auf C wirken und dann funktioniert er auch wenn A UND/ODER B AUS sind.
daniel_haen hat geschrieben:
25.08.2023, 15:43
aber auch wieder relativ kompliziert mit vielen Verknüpfungen
Genau, relativ... Bei einem SPI sind das 4 DV's jeweils zu A und bei jedem Override-Taster eben 4 DV's zu C.
Die "Lichtautomatik" (zu B) machst du ja laut Beschreibung per Programm, also keine DV's.

Für jeden zusätzlichen SPI musst du halt auch immer 4 DV's zu A anlegen. Es gibt ein DV Limit das ich aber nicht kenne. Da hilft ausprobieren und idealerweise die Erkenntnisse zu posten.

Für jeden zusätzlichen "Override-Taster" kommen dann halt auch immer 4 DV's zu C dazu. Das Limit Thema existiert auch hier.
Den Override könntest du aber auch komplett ohne DV's, dafür mit einem Programm erschlagen. Funktioniert dann halt nicht wenn die Zentrale mal offline ist... was sie natürlich nie sein sollte. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“