Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Semmel05
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2023, 13:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Beitrag von Semmel05 » 31.08.2023, 17:14

Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit das Homematic IP Türschloss in Redmatic und somit in Apple Homekit zu implementieren?

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Beitrag von Fonzo » 04.09.2023, 07:52

Semmel05 hat geschrieben:
31.08.2023, 17:14
gibt es eine Möglichkeit das Homematic IP Türschloss in Redmatic und somit in Apple Homekit zu implementieren?
Homekit orientiert sich zur Zeit ausschließlich nach der Funktionsweise von amerikanischen Schlössern, diese kennen nur den Zustand verriegelt (zu) und entriegelt (offen). Einen Zustand entriegeln ohne die Tür auch zu öffnen, gibt es bei amerikanischen Schlössern und somit zur Zeit auch in HomeKit nicht. Europäische Schlösser besitzen in der Regel eine Falle, durch die die Tür auch im entriegelten Zustand geschlossen bleibt, ohne dabei verriegelt zu sein.

Mit den jetzigen Möglichkeiten von HomeKit ist es also wenig sinnvoll ein europäisches Schloss in HomeKit einbinden zu wollen, da der volle Funktionsumfang z.B. von einem Homematic IP Türschlossantrieb so nicht gewährleistet ist bzw. sich das Türschloss nicht entriegeln lässt ohne gleichzeitig zu öffnen.

Eine Funktion, die zu Tür öffnen, ohne die Falle zu ziehen, wird es erst mit einem Update von matter geben, dann können zumindest matter kompatible Schlösser in HomeKit mit vollem Funktionsumfang genutzt werden. Da eQ-3 aber kein Homekit und auch kein matter unterstützt, wird dies auch nichts ändern.

Falls es eine Möglichkeit gibt in Redmatic Funktionen frei zuzuweisen, könntest Du versuchen das Schloss als Schalter zuzuweisen, dann hast Du eben aber auch nur zwei Zustände auf/zu und nicht drei Zustände in HomeKit zur Verfügung, wie bei einem europäischen Schloss und dem Homematic IP Türschlossantrieb (HmIP-DLD) möglich.

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Beitrag von rr745 » 04.09.2023, 18:21

Semmel05 hat geschrieben:
31.08.2023, 17:14
Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit das Homematic IP Türschloss in Redmatic und somit in Apple Homekit zu implementieren?
ich kenne zwar homekit nicht, aber man kann innerh. redmatic (node red) das türschloss
via http request, oder CCU Script den u. g Status schicken und somit das schloss steuern

das türschloss kennt nur 3 zustände.

Schloss verriegeln
Schloss entriegeln
Schloss entriegeln und Schlossfalle kurz zurück ziehen (Öffnen).
Zuletzt geändert von rr745 am 06.09.2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Ondas[tm]
Beiträge: 718
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Beitrag von Ondas[tm] » 05.09.2023, 17:08

Kann homekit Variablen steuern? Dann würde ich über Variablen und nachfolgenden Programmen gehen. Aber ich habe von Apple 0Ahnung...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Beitrag von Fonzo » 05.09.2023, 20:02

Ondas[tm] hat geschrieben:
05.09.2023, 17:08
Kann homekit Variablen steuern?
HomeKit kann auch mit Variablen arbeiten, die Frage ist wohl eher ob HomeKit Variablen einer CCU3 direkt ändern kann. Da eQ-3 kein HomeKit unterstützt, funktioniert das von sich auch nicht. Was man dann mit HomeKit letztlich ansteuern kann, bzw. welche Gerätetypen für HomeKit verfügbar gemacht werden, hängt ausschließlich von der Homebridge ab, die man persönlich benutzt um Homematic IP Geräte doch irgendwie über Umwege per HomeKit anzusteuern.

Das ändert aber nicht daran, dass HomeKit bei einem Schloss zur Zeit nur den Zustand auf / zu kennt, und eben nicht wie bei einem europäischen Schloss in der Regel den Zustand verriegelt, entriegelt, entriegelt und Falle zurück ziehen (Tür öffnen).

Ob jetzt daher dem Homematic IP Türschloss z.B. ein Schalter oder doch ein Schloss als Gerätetyp zugeordnet wird, ist also weitgehend von der Funktion egal, es gibt zur Zeit nur zwei Zustände, die man zuweisen kann, die dann von HomeKit aus aufrufbar sind. Man kann also z.B. verschließen und Tür öffnen einem Gerätetyp zuordnen, entriegeln geht dann eben nicht, da der dritte Zustand zur Zeit nicht in HomeKit vorhanden ist.
Hier muss man wohl auf ein Update der Device Catagory Lock in matter warten, bis dann HomeKit auch europäische Schlösser mit drei Zuständen vollständig unterstützt.

Ondas[tm]
Beiträge: 718
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Beitrag von Ondas[tm] » 05.09.2023, 20:08

Homekit müsste den Zustand des Schlosses nicht kennen, wenn es eben Variablen anzeigen und setzen könnte.
Variable mit 3 Zuständen und Text dazu und ein bisschen Logik in der Ccu, aber da ich kein homekit nutze, sollte der Anstoß ausreichen, damit was zu basteln, wenn es denn damit möglich ist.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10672
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Homematic IP Türschloss mit der ccu3 in AplleHomekit einbinden

Beitrag von dtp » 06.09.2023, 08:48

Also in Homekit kann man den DLD integriert bekommen.
Homekit-DLD.jpg
Ich habe das allerdings über den ioBroker und den dortigen yahka-Adapter gelöst. Hier hatte ich dazu mal was geschrieben. So ganz rund läuft es aber leider noch nicht, da der Ist-Zustand nicht immer sauber erkannt wird. Hinzu kommt, dass Homekit nicht zwischen den Zuständen Entriegeln und Öffnen unterscheiden kann. Da müsste man sich dann einen zusätzlichen Switch definieren. Bei mir ist es so, dass ich die Wohnungstür über Homekit immer komplett öffne, da das eh mein bevorzugtes Szenario ist. Das reine Entriegeln mache ich nur innerhalb der Wohnung über einen Leaving-Home-Taster.

Mit Redmatic kenne ich mich nicht aus. Kann man da ggf. etwas über homebridge-homematic machen? Da wird der DLD ab er leider nicht in der Liste der unterstützten Geräte aufgeführt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“