WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Beitrag von Takahara » 04.09.2023, 21:25

Baxxy hat geschrieben:
04.09.2023, 19:46
Na z.B.
2.DANN
oder
Sonst, wenn... dann

Lass deiner Fantasie freien lauf, Hauptsache es unterscheidet sich in den einzelnen DANN's.
Danke dir und auch an MichaelN. das mit Alchys Script habe ich verstanden. :roll: :roll: :roll:

Allerdings bleibt immer noch meine Frage offen, warum Push-Nachrichten gesendet werden (und damit offensichtlich das WEB-UI getriggert wurde). Aber im Systemprotokoll mit Alchy's Script keine WEB-UI Programmausführung dokumentiert wurde.

Falls jemand noch einen gut gemeinten Rat hat oder Informationen zur weiteren Analyse benötigt, bin ich sehr dankbar. :) :) :)

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Beitrag von Matsch » 04.09.2023, 21:40

Da Magie ausscheidet, mußt du da noch eine weitere Quelle neben dem Programm haben, auch wenn du das jetzt abstreiten wirst. :wink:

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Beitrag von schlichi » 04.09.2023, 21:40

Hallo,

.. hab jetzt nicht alles gelesen, aber "Geisterprogramm" wär noch eine Möglichkeit :wink:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Beitrag von MichaelN » 04.09.2023, 21:54

MichaelN hat geschrieben:
02.09.2023, 23:07
Dann stammen die Nachrichten wohl von einem anderen Programm
Und zur Geister suche würde ich das erweiterte Skript nehmen :

viewtopic.php?f=26&t=79171&start=20#p770158
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Beitrag von Takahara » 04.09.2023, 22:39

MichaelN hat geschrieben:
04.09.2023, 21:54
MichaelN hat geschrieben:
02.09.2023, 23:07
Dann stammen die Nachrichten wohl von einem anderen Programm
Und zur Geister suche würde ich das erweiterte Skript nehmen :

viewtopic.php?f=26&t=79171&start=20#p770158
Hallo MichaelN, danke für deine Nachricht. Ich habe das Script ausgeführt und sowit ich es sehen kann, werden jedem WEB-UI Programm eine ID gegeben, Programmname, Ausführungsdatum-/Zeit sowie TRUE/FALSE. Also ob das Programm ausgeführt worden ist.

Auszug aus dem Ergebnis des ausgeführten Scriptes:

Code: Alles auswählen

112232 - EG_WZ_Lichtszenario - 2023-09-04 22:04:07 - true
111909 - EG_WZ_Lichtszenario_Soundsystem - 2023-09-03 21:14:00 - true
111885 - EG_WZ_Lichtszenario_TV - 2023-09-03 21:14:54 - true
Wie soll es mir bei der "Geistersuche" weiterhelfen? Nachdem ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten festzustellen, warum ein WEB-UI Programm ausgeführt wurde (habe Fehler gemacht), hatte ich die Push-Nachrichten eingerichtet (zur Orientierung und Verdeutlichung). Dabei habe ich in die Push-Mitteilung immer den Programmnamen geschrieben, sowie welcher Ausführungsblock ausgeführt wurde (WENN.....; 1. SONST-WENN; etc). Daher bin ich mir sehr sicher, dass die Pushmitteilung eigentlich nur aus dem besagten WEB-UI Programm kommen kann.
Leider habe ich das gleiche Phänomen (Pushmitteilungen werden gesendet, obwohl keine Ausführung geloggt wird) auch bei anderen WEB-UI Programmen.

Ich bin schon am überlegen die komplette Hausautomatisierung neu aufzusetzen. Allerdings würde es sehr viel Zeit kosten.
Auch weiß ich nicht ob diese Information von Belang ist, aber ich versuche seit mittlerweile 6 Tagen die Firmware 1.2.6 auf den HmIP-SWO-PL hochzuladen. Eigentlich sollte es max. 48h dauern. Doch noch immer kann ich das Firmwareupdate nicht ausführen.

VG, Takahara

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Beitrag von MichaelN » 04.09.2023, 23:00

Takahara hat geschrieben:
04.09.2023, 22:39
Wie soll es mir bei der "Geistersuche" weiterhelfen?
Ganz einfach, es gibt keine (wenn das die vollständige Ausgabe ist)
Takahara hat geschrieben:
04.09.2023, 22:39
Leider habe ich das gleiche Phänomen (Pushmitteilungen werden gesendet, obwohl keine Ausführung geloggt wird) auch bei anderen WEB-UI Programmen.
Ggf verschluckt die CCU da was wegen Überlastung.
Takahara hat geschrieben:
04.09.2023, 22:39
. Eigentlich sollte es max. 48h dauern
Da hast du wohl was falsch verstanden. Eher MINDESTENS 48h
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: WEB-UI Programm Ausführung nicht nachvollziehbar

Beitrag von Xel66 » 05.09.2023, 08:48

Bei Scripten gilt das Highlander-Prinzip. Sprich, es kann nur eines geben. Die CCU besitzt nur eine Scripting-Engine und muss die Ausführung von Scripten serialisieren. Ist diese belegt, wird kein weiteres Script ausgeführt. Sie können sich also gegenseitig in der Ausführung blockieren. Und Verzögerungen sind gerade bei Scripten die extern kommunizieren nicht gerade unwahrscheinlich. Darum ja auch immer meine Vorbehalte, für simple logische Abläufe, die man auch mit den Mitteln der WebUI umsetzen kann, Scripte einzusetzen. Man baut sich selbst einen Flaschenhals.

Ein unverfügbarer Internetanschluss oder Kommunikationsserver kann auch so die komplette CCU blockieren. Und dann werden auch keine Programme mehr abgearbeitet. Für sowas ist das System einfach nicht gebaut. Du kannst Dich also nicht unbedingt darauf verlassen, dass Du die ganze Wahrheit mit Deinen Push-Nachrichten siehst. Diesbezüglich gebe ich hier seut Jahren den einsamen Rufer in der Wüste, aber die Anwender Scripten fleißig weiter. Wohl an!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“