Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von WAdler 68 » 20.09.2023, 14:19

Im WEB UI besteht zwar eine Möglichkeit einen Wert in einer Systemvaiable ein zu geben. Doch das ist ja echt hässlich. In den Favoriten kann man die Werte auch nicht ändern. Hatte da schon jemand mal eine Idee eine schöne Eingabemaske zu erstellen?

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von rentier-s » 20.09.2023, 14:41

Was genau möchtest Du zu welchem Zwecke wann, wo und wie oft eingeben? Eine SV vom Typ Werteliste kann man relativ einfach über die Einstellungen bearbeiten.

Ich verwende überhaupt nur eine einzige SV, die ich händisch beschreibe, das kommt einmal alle heiligen Zeiten vor. Mache ich dann über TinyMatic aufm Handy.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von Fonzo » 20.09.2023, 15:30

WAdler 68 hat geschrieben:
20.09.2023, 14:19
Hatte da schon jemand mal eine Idee eine schöne Eingabemaske zu erstellen?
Die Web UI nutze ich an sich nur zur Administration, die wird also wirklich sehr selten aufgerufen. Eingaben wie Uhrzeit oder Text usw., mache ich ganz normal mit einem Eingabe Element in NEO.

Wenn es "schön" sein soll, das ist ja immer eine sehr persönliche Betrachtung, kannst Du Dir ja auch, wenn Du über das entsprechende Wissen verfügst, ein HTML Formular erstellen und mit CSS im Layout individuell gestalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von Black » 20.09.2023, 15:49

Werteänderungen jeglicher Art auf Entwicklungs basis mache ich komfortabel mit dem SDV.

Auf dem HMI läuft IOBroker, dort sind auf der Benutzeroberfläche Eingaben und Bedienungen über Steuerelemente möglich .

Bei Entwicklung und Tests von neuen Optionen in der Middleware gehen auch Werteänderungen direkt im Objekt Reiter von IOBroker

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von Baxxy » 20.09.2023, 16:35

Mit RaspberryMatic kann man SysVars überall (auch in Favoriten) direkt ändern.
Das nutze ich meistens bei Test's und Spielchen weil es schneller als mit dem SDV geht. :wink:

Die Text-SysVars (um die es dem TE vermutlich geht) sind aber in der Tat etwas spröde weil man das Eingabefeld nicht horizontal sondern nur vertikal vergrößern kann.
GIF 20.09.2023 16-33-20.gif
(GIF: Anklicken zum ansehen falls die Vorschau defekt ist)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von robbi77 » 20.09.2023, 19:03

Im WEB UI besteht zwar eine Möglichkeit einen Wert in einer Systemvaiable ein zu geben.
Auch in der „originalen“ Webui? Zumindest nicht bei CCU2.

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von Xel66 » 21.09.2023, 08:40

Doch, kann man. Über den Dialog, in dem Du die Systemvariable editieren kannst, kannst Du auch einen Wert mitgeben. Das ist aber eine administrative Tätigkeit (Einstellungen/Sytemvariablen/"Systemvariablenname"/Bearbeiten) und diese würde ich im "täglichen" Betrieb vermeiden. Ich kann aber sowieso nicht nachvollziehen, warum man stetig Systemvariablen ändern muss. Ich habe zwar eine beträchtliche Anzahl von Systemvariablen für allerlei Zwecke im System, aber manuell muss ich die mal nur für Testzwecke ändern (Dank RM auch kein Problem). Alle anderen Variablen werden durch Programme geändert und auch verwendet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von Tyfys » 21.09.2023, 10:44

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2023, 08:40
Über den Dialog, in dem Du die Systemvariable editieren kannst, kannst Du auch einen Wert mitgeben. Das ist aber eine administrative Tätigkeit (Einstellungen/Sytemvariablen/"Systemvariablenname"/Bearbeiten)
also auf meiner CCU2 kann man den Systemvariablen
über Einstellungen/Sytemvariablen/"Systemvariablenname"/Bearbeiten
keine Werte gezielt zuweisen.

Dort kann man nur den Variablentyp ändern,
für Variablen vom Typ Logikwert kann man nur den gewünschten Anzeigetext für wahr/falsch ändern/eingeben.
und für Variablen vom Typ Werteliste auch nur die gewünschten Anzeigetexe für die Werte 0 bis n.
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von Roland M. » 21.09.2023, 11:03

Hallo!
Tyfys hat geschrieben:
21.09.2023, 10:44
also auf meiner CCU2 kann man den Systemvariablen
über Einstellungen/Sytemvariablen/"Systemvariablenname"/Bearbeiten
keine Werte gezielt zuweisen.
Richtig.
In den seltenen Fällen, in denen ich eine SV manuell ändern will, mache ich das - auf der CCU2 - quick&dirty über "Script testen":
dom.GetObject("Meine_SV").State("irgendwas");
Für mich völlig ausreichend.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Wie gebt ihr neue Werte in eine Systemvariable ein?

Beitrag von frd030 » 21.09.2023, 12:23

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2023, 08:40
Doch, kann man. Über den Dialog, in dem Du die Systemvariable editieren kannst, kannst Du auch einen Wert mitgeben.
Also auf meiner Original CCU3 geht das nicht! Ich kann wie Tyfys nur den Typ ändern und ggf. Wertelisten o.ä. ändern, aber keinen Initialwert setzen!

Es gibt manchmal die Notwendigkeit Werte zu setzen, z.B. die Uhrzeit für meinen "Wecker". Das mache ich dann über Pocketcontrol HM. Dort kann man Werte eintragen. Eine andere Anwendung wäre Umschaltung Sommer/Winterbetrieb o.ä., wenn das nicht automatisch erfolgen soll.

Die WebUI ist halt keine "Bedienoberfläche", sondern mehr ein Administrationstool.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“