Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Werni335
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2023, 17:36
System: CCU

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Werni335 » 23.09.2023, 00:11

Gute Frage. Ich glaube dann lass ich es lieber!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9808
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Roland M. » 23.09.2023, 01:27

Hallo!
Werni335 hat geschrieben:
22.09.2023, 17:39
Da das ganze im selben Raum stattfindet indem ich auch schlafe, schalte ich den Router (den WiFi Bereich) und alle Funkgeräte über Nacht aus. Denke, ist vielleicht gesünder so.
Lass mich nachdenken...
Nachdem ich in einem Wohn-Schlaf-Arbeitszimmer lebe, habe ich meist 2 (aktuell 4) CCUs um mich, ohne Testequipment etwa 20 HM-Geräte, die regelmäßig ihre Daten oder zumindest ihren Status senden, einen 7/24-Server, dank Virtualisierung von einem übervollen 24er-Switch auf einen gut bestückten 16er-Switch reduziert, seit Beginn von WLAN (also etwa Anfang der 1990er-Jahre) einen Access Point (802.11b!) oder WLAN-Router (aktuell 2,4 und 5 GHz) 7/24 in Betrieb und mein Handy wird griffbereit neben meinem Bett auf der induktiven Ladeschale in der Nacht geladen.

Schäden? Nicht, dass ich wüßte!
Na ja, einen vielleicht doch: Ich bin Moderator geworden. Wäre ohne CCU (in der Nacht) nicht passiert! :mrgreen: :twisted:

SCNR! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Henke » 23.09.2023, 01:32

Das erklärt vieles.... 8) :P

Werni335
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2023, 17:36
System: CCU

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Werni335 » 26.09.2023, 10:24

Na ja. Ich hab jetzt nicht wirklich ein Problem damit. Ich wollte nur ohnehin Alles in einem Zimmer haben, da ich ja auch noch einen Raspi für meine Heizungssteuerung im Einsatz habe der sich eben im Büro befindet. Ich weiß es gibt viele Kunkende Geräte um mich herum. Geschdet hat es mir bisher auch nicht. Hoffe ich. Wenn ich jetzt auch Moderator werde dann schalte ich alles ab. Scherz beiseite. Danke für Eure Kommentare. Es laufen alle Prozesse dank Eurer Hilfe (Lichtschranke) ganz toll.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“