Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Werni335
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2023, 17:36
System: CCU

Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Werni335 » 22.09.2023, 17:04

Hallo.
Ich hätte ein Problem. Ich möchte meine Raspberrymatic Ab 2 Uhr nachts runterfahren und dann ab 6 Uhr morgens wieder hochfahren. Das natürlich autmatisch, also zeitgesteuert. Existiert hierfür eine Lösung? Ich hab nix gefunden. Oder bleibt nur die Lösung über eine zeitgesteuerte Steckdose?
Vielen Dank für einen guten Rat.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von cmjay » 22.09.2023, 17:09

Werni335 hat geschrieben:
22.09.2023, 17:04
Oder bleibt nur die Lösung über eine zeitgesteuerte Steckdose?
Vielen Dank für einen guten Rat.
Kannst du so machen, wenn du deine RM-Installation möglichst schnell kaputt kriegen willst ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Werni335
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2023, 17:36
System: CCU

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Werni335 » 22.09.2023, 17:12

Nein. Das würde ich gerne vermeiden. Danke für den Hinweis. Hätte ich sonst so gemacht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 22.09.2023, 17:18

Angegebenes System: CCU, im HomeMatic allgemein Bereich eine Frage bezüglich RaspberryMatic gestellt...

Gut.
Runterfahren kannst du per WebUI-Programm mit Zeitmodul und einem Script-Einzeiler.

Hochfahren ist da weitaus "schwieriger".
Bei nem Raspi muss nach dem herunterfahren die Stromzufuhr (kurz) unterbrochen werden damit er neu bootet.
Bei ner VM kann der Host das per cron-job übernehmen.
Am einfachsten ginge das tatsächlich mit dem RM-HA-AddOn, aber da bleibt ja der Host an.

Welche Hardware wird denn für RM genutzt?

Werni335
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2023, 17:36
System: CCU

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Werni335 » 22.09.2023, 17:24

Danke. Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ und verwende die Software 3.71.12.20230826 (rpi3). Dazu habe ich auch das Funkmodul für größere Reichweiten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 22.09.2023, 17:29

Tja, letztlich brauchst du eine "Hardwarelösung" die den Strom zum Raspi (nach dem Shutdown) kappt und zum gewünschten Zeitpunkt wieder einschaltet.

Selbst für den Preis der billigsten Komponenten (die mir so einfallen) könntest du den Raspi vermutlich mehrere Jahre einfach durchlaufen lassen.

Was soll das denn bringen?
Eine "SmartHome" - Zentrale ist eigentlich dafür ausgelegt dauerhaft zu laufen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von cmjay » 22.09.2023, 17:31

Ob dein Vorhaben Sinn macht, klammern wir mal aus.
Aber so kannst du die RM mit einem periodisch ausgeführten Skript herunterfahren:
viewtopic.php?f=26&t=64647
Danach in sicherem Zeitabstand mit einer Zeitschaltuhr vom Strom trennen und zum gewünschten Zeitpunkt die Stromzufuhr wieder per Zeitschaltuhr aktivieren. Danach sollte der Raspi automatisch hochfahren.

P.S.: Jährliche Ersparnis bei täglich vierstündigem Abschalten der RM weniger als 3€ ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Werni335
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2023, 17:36
System: CCU

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von Werni335 » 22.09.2023, 17:39

Vielen Dank. Da das ganze im selben Raum stattfindet indem ich auch schlafe, schalte ich den Router (den WiFi Bereich) und alle Funkgeräte über Nacht aus. Denke, ist vielleicht gesünder so. Ich bin aber ohnehin am planen, alles in den Büroraum zu verlegen. Nochmals vielen Dank.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von MichaelN » 22.09.2023, 17:55

Ganz bestimmt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Timergesteuerts aus- und einschlaten der Raspberrymatic

Beitrag von robbi77 » 22.09.2023, 17:59

Und was ist mit den Batteriegeräten die da weiter funken? WT, HKT, Tempsensoren, … ca. alle 3min ein Senderchen …
Und die Geräte vom Nachbarn?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“