CCU3 oder HAP? Wie viele HAPs an CCU3 möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder HAP? Wie viele HAPs an CCU3 möglich?

Beitrag von Black » 25.09.2023, 20:42

Ach so... stimmt. ich muss also täglich mehrfach auf irgendeiner APP rumfingern um meine Heizptofile einzustellen und damit eine Wolken-Home-Lösung hipp finden.

Mist, da mache ich ja was total falsch, mein Fehler, bei mir macht das bisher eine CCU3 und eine Middleware im Hintergrund und vor allem automatisch

Black


Achtung, diese Zeilen enthalten Ironie in nicht geringer Dosis
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 oder HAP? Wie viele HAPs an CCU3 möglich?

Beitrag von Fonzo » 25.09.2023, 21:30

Black hat geschrieben:
25.09.2023, 20:42
ich muss also täglich mehrfach auf irgendeiner APP rumfingern um meine Heizptofile einzustellen
Was Du must oder machst ist dem Fragesteller wohl relativ egal, dieser hat explizit nach einer App gefragt, daher will sein Freund wohl auch eine App benutzen, zu was genau und warum auch immer weis wohl nur sein Freund.

cbrocker
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2021, 20:20
System: CCU
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: CCU3 oder HAP? Wie viele HAPs an CCU3 möglich?

Beitrag von cbrocker » 26.09.2023, 10:33

Hallo,

danke für die weiteren Feedbacks und Infos.

Die Shellys sind dort, um Netzteile zu steuern. Diese mit in die CCU3 aufzunehmen ist "Nice-to-have". Muß nicht sein. Die Shellys werden selten manuell gesteuert.

Das HmIP-eTRV-CL ist natürlich eine gute Alternative. Schaue ich mir genauer an.
ioBroker, CCU3, HAP als Erweiterung, Shellys, ESP´s

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder HAP? Wie viele HAPs an CCU3 möglich?

Beitrag von Black » 26.09.2023, 11:00

Shellys lassen sich in die ccu3 über mqtt einbinden.
Guck mal nach ccu Jack, dies ist ein weg um ohne zusatzkosten u.a. Die shellys in die ccu zu bekommen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 oder HAP? Wie viele HAPs an CCU3 möglich?

Beitrag von cloudman88 » 05.10.2023, 18:44

Habe ich etwas verpasst? HmIP-eTRV-C-2 geht doch auch mit der App, oder nicht?

Shelly über mqtt geht natürlich aber in dem Fall vielleicht doch lieber Homematic IP Steckdose oder Unterputzschalter.
Wenn es nicht um mich selbst geht empfehle ich gerne etwas was so einfach wie möglich funktioniert 😀
Ccu Jack ist allerdings wirklich super...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“