HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von Xel66 » 07.10.2023, 22:15

Willy_Elv hat geschrieben:
07.10.2023, 22:12
Ich habe jetzt zwar keine Servicemeldungen mehr, aber die Lichtorgel an der RaspberryMatic blinkt trotzdem wie verrückt (war gerade unten im Wohnzimmer).
Der "wahre" Zähler steht eben nicht bei 0. Und das ist das Problem. Das "Ausblenden" ist ein Taschenspielertrick für die WebUI. Du wirst das Problem nicht gelöst bekommen, außer die LED komplett zu deaktivieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von Willy_Elv » 07.10.2023, 22:28

@Xel66, Baxxy

ihr habt ja so recht (leider)!

Also das ausblenden der Servicemeldungen bringt in meinem Fall gar nichts.

Man müsste das Problem irgendwie anders angehen (können): Dem System Mitteilen, daß das Gerät xyz jetzt mal OFFLINE ist.

Gibts sowas? Geht sowas?

ansonsten muß ich die Dinger (ich hab zwei davon) wirklich wieder in irgendeine Steckdose stecken.
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von MichaelN » 07.10.2023, 22:37

Da gab es doch mal ein Projekt mit einem Dummy Gerät?

https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von papi » 08.10.2023, 06:59

Da ist es vermutlich einfacher, ein Stück Klebeband über die nervige LED zu kleben und stattdessen Alchys "Servicemeldungen *allinclusive* Script" zu verwenden, darin kann man unliebsame Benachrichtigungen filtern und lässt sich die Nützlichen hingegen irgendwohin schicken.

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von Willy_Elv » 09.10.2023, 22:16

@MichaelN:
Danke für den Tip! Hört sich gut an und trifft genau mein Problem(es hat also gottseidank jemand anders ähnliche Probleme wie ich, hihihi).
Allerdings ist es m.M. viel zu aufwendig. Kosten/Nutzenrechnung sagt mir - eher nein.

@papi: das hört sich auch vielversprechend an ... muß ich mal checken. Vielen Dank!

Eigentlich wäre das m.M. nach durchaus ein Thema für eine generelle Erweiterung der Homematic-SW, meine ich. D.h. es wäre schön, wenn man für jedes Gerät im System so ein Abwesenheitsflag setzen könnte. Aber ich weiß nicht, inwieweit die Homematic-SW noch weiterentwickelt wird ...

Gruß

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von Xel66 » 10.10.2023, 06:43

Willy_Elv hat geschrieben:
09.10.2023, 22:16
... D.h. es wäre schön, wenn man für jedes Gerät im System so ein Abwesenheitsflag setzen könnte. Aber ich weiß nicht, inwieweit die Homematic-SW noch weiterentwickelt wird ...
Da würde ich nicht all zu viel erwarten. Wäre dieses irgendwo im Überbau, dann könnte jmaus da was für zumindest für die Raspberrymatic-Gemeinde tun. Mit viel Glück würde das mach eingehender Prüfung durch eQ-3 in die CCU3-Firmware übernommen. Aber dieses dürfte Bestandteil des ReGa-Unterbaus sein und somit im zugekauften closed source-Teil der Firmware. Dass da noch umfassend dran entwickelt wird, erachte ich eher als unwahrscheinlich. Dazu weist die Konzentration der Entwicklung zu sehr in Richtung Cloud-Lösung.

Man kann ja durchaus zyklische Statusmeldungen abschalten. Dann vermisst die CCU die Geräte nicht und es wird keine Kommunikationsstörungsmeldung abgesetzt. Bei klassischen Geräte (ohne Messfunktion) ist es sogar noch einfacher. Steuert die CCU die Geräte nicht an (zugehörige Programme deaktivieren), werden sie auch langfristig nicht vermisst. Bei mir liegen ein paar Geräte im Schubfach, die schon für die Funktionsprüfung und den späteren Einbau angelernt worden sind, ohne dass die CCU sie vermisst. Ich muss sie lediglich nach einem (sehr seltenen) Reboot kurzfristig mit Spannung versorgen um die Meldungen löschen zu können (denn bei einem Systemstart wird deren Status ja abgefragt).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von Dennis-HM » 10.10.2023, 10:59

Willy_Elv hat geschrieben:
07.10.2023, 18:24
Das brauche ich des öfteren, um den Stromverbrauch eines anderen 230V-Elektrogerätes zu messen. Ich habe auch ein ioBroker Diagramm, in dem ich den Energieverbrauch über der Zeit loggen und darstellen kann.
Aber der Strommesser liegt auch des öfteren(meist) wochen-/monatelang nur herum, weil ich gerade nichts messen/schalten will.
Für diesen Fall habe ich eine Shelly PlusPlug, via ccu-jack in die CCU eingebunden.
Der CCU ist es egal, ob das Teil dann online ist oder nicht.
Und wenn die aktiv ist, dann kann sie normal verwendet werden einschl. ccu-historian

Die HM(iP)-Welt ist m. E. nicht für "mal da/mal weg" Geräte gemacht ;-)

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von [sprotte80] » 18.02.2024, 15:11

Hi
Baxxy hat geschrieben:
07.10.2023, 22:11
Die LED blinkt doch trotzdem.
Das "Ausschalten" der Servicemeldungen gilt nur für die WebUI.
Oder wurde da mal was geändert?
Auf ner CCU3 (CCU2) blinkt da nix mehr wo man in nem Script bei nich erwünschten Servicemeldung die bestätigt und das blinken von der LED abschaltet.

Kan man das auf rasberrymatic nicht ausschalten?

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von jp112sdl » 18.02.2024, 16:24

[sprotte80] hat geschrieben:
18.02.2024, 15:11
Auf ner CCU3 (CCU2) blinkt da nix mehr wo man in nem Script bei nich erwünschten Servicemeldung die bestätigt und das blinken von der LED abschaltet.

Kan man das auf rasberrymatic nicht ausschalten?
Nicht direkt über die WebUI. Ich habe das bei mir auch anders lösen müssen, da blinkt auch nix mehr.

Stell dein Skript doch hier bereit, dann freuen sich diejenigen, die schon lange nach einer Lösung suchen.

Es ging dir doch garantiert nicht um einen "Köder-Beitrag" á la "Ich hab' da was, was ihr nicht habt", damit die Leute bettelnd auf die Knie fallen.
So ist doch niemand.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl temporär stromlos belassen - Service Meldung?

Beitrag von andrzejgilas » 18.02.2024, 16:47

und so arbeite ich mit dem Led und den Dienstmeldungen
1.png

Code: Alles auswählen

system.Exec("rm /etc/config/disableLED"); 

Code: Alles auswählen

system.Exec("touch /etc/config/disableLED");
3.png

PS. außerhalb der Programme Die LED CCU3 ist die ganze Zeit aus (leuchtet nicht)
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“