Steuerung eines Ventilators / Deckenventilators (4 Stufen)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ToLa
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2011, 13:55

Steuerung eines Ventilators / Deckenventilators (4 Stufen)

Beitrag von ToLa » 10.01.2012, 04:03

Hallo Gemeinde,

Ich bin in Sachen "Homematic" noch ein Frischling und überlege die ganze Zeit wie ich am besten einen Deckenventilator in mein Homematic-System einbinden könnte.

Ich habe hier im Forum auch schon einige Möglichkeiten mit dem Einsatz eines Dimmers gefunden. Das ist jedoch nicht was ich suche.

Der bei mir verbaute Deckenventilator hat 4 Stufen, die ich bislang über einen Infrarot-Empfänger, nebst zugehöriger Infrarot-Empfänger ansteuere. (entspricht ungefähr dieser hier http://www.ebay.de/itm/DeKo-Deckenventi ... 1023wt_932 )

Die 4 Stufen sind über einzelne Adern zum Motor einzeln ansteuerbar.
Die Stufen sind:
0 - Ventilator aus
1 - Ventilator läuft langsam
2 - Ventilator läuft auf mittlerer Geschwindigkeit
3 - Ventilator läuft schnell


Nun möchte ich diese Infrarot-Einheit, welche jahrelang treue Dienste geleistet hat demontieren und stattdessen, den Ventilator in mein Homematic-System einbinden.

Hat jemand eine gute Idee wie ich das am besten realisieren könnte?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Steuerung eines Ventilators / Deckenventilators (4 Stufe

Beitrag von dondaik » 10.01.2012, 06:18

weitersuchen: wurde mit relais schon besprochen ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.


Simba69
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2011, 22:03

Steuerung eines Ventilators / Deckenventilators (4 Stufen)

Beitrag von Simba69 » 10.01.2012, 07:00

Ja, du brauchst mindestens 3 Relais. Z.B. Das 4-Fach Relais von Homematic.


Sent from my iPhone using Tapatalk, so please excuse the typos...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“