Wochenprogramm 1-3 wählen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Rainald Adamski » 13.10.2023, 16:37

Hallo,

Ich habe 6 HM-RT-CC-DN im Einsatz.
3 x Einzelsteuerung ohne Thermostat
1 x Gruppensteuerung, 2 HM-RT-CC-DN mit Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und 1x Fenster offen Kontakt, direkt verknüpft
1 x Gruppensteuerung, 1 HM-RT-CC-DN mit Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und 1x Fenster offen Kontakt, direkt verknüpft

In den Einstellungen habe ich für die Gruppensteuerung die Möglichkeit 3 Wochenprogramme einzustellen.
Trotz intensiver Suche im Forum habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Das Handbuch gibt auch nichts her.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die 3 Wochenprogramme extern anwählen? Wenn ja wie?
2. Weiß jemand warum es die Wochenprogramme nicht für Einzelsteuerung gibt?
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Black » 13.10.2023, 18:56

Der wandthermostat hat die 3 wochenprogramme. Der HK hat nur eins.
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Horst Henning » 13.10.2023, 19:03

Ich habe verschiedene Thermostate und Heizungsventile von HM un HMiP.

Für das HM-TC-IT-WM-W-EU (hier: Thermostat Ecke) habe ich mal ein Script gefunden, das funktioniert. Die Heizprogrammnummer muß einen niedriger sein als gewünscht, also Heizprogramm "1", im Script "0".
.
Heizprogramm.jpg

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Rainald Adamski » 13.10.2023, 22:14

Hallo Horst,

besten Dank für Deine Antwort, werde es mal probieren.

Hallo Black,

danke für Deine Antwort, aber das war nicht meine Frage.
Gruß

Rainald

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Matsch » 14.10.2023, 08:50

Doch, hast du gefragt unter Punkt 2.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Rainald Adamski » 14.10.2023, 11:29

Ich habe „warum“ gefragt und nicht ob es sie gibt.
Gruß

Rainald

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Matsch » 14.10.2023, 11:35

Rainald Adamski hat geschrieben:
14.10.2023, 11:29
Ich habe „warum“ gefragt
Da kann man nur sagen, weil sie nicht implementiert wurden - wie bei den meisten HM-Geräten. So was gibts erst bei HmIP nahezu standardmäßig.
Was für eine Antwort erwartest du denn sonst? Dazu müßtest du den Hersteller fragen, was bei abgekündigten Erzeugnissen wenig bringen wird.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm 1-3 wählen

Beitrag von Rainald Adamski » 14.10.2023, 15:18

Das ist doch eine Antwort mit der ich was anfangen kann. HM - HMIP.

Danke
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“