CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TSCH-HM
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2016, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Beitrag von TSCH-HM » 29.10.2023, 14:54

Ich arbeite vorwiegend im Homeoffice, fahre aber an einem flexiblen Tag in der Woche in die Firma.
Natürlich möchte ich nicht jede Woche aufs neue die Heizungsventile über meine CCU2 neu programmieren, sondern suche nach einer Möglichkeit, wie ich das mit dem geringstmöglichen Aufwand hinbekomme.
Wenn ich in die Firma fahre, weicht an diesem Tag (und nur dann) die Programmierung meiner HM Heizungsventile im Homeoffice von der üblichen ab.
Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, dass ich einen Tag vor dem Tag, an dem ich in die Firma muss, der CCU dies "mitteile".

Gibt es für solche Anwendungsfälle bereits Best-Practice-Ansätze? Bin sicher nicht der erste, wüsste aber nicht mal, nach welchen Suchbegriffen ich hier im Forum suchen könnte, um Lösungen zu finden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Beitrag von Xel66 » 29.10.2023, 15:00

Auf ein anderes Profil ohne Vormittagsheizzeit umschalten!? Ansonsten ist die Faktenlage (Hardware) etwas dünn. Klassische Thermostate hatten nur einen Profilspeicher, da geht das nicht. Kommt eben drauf an.

Alternativ: Abhängig von der gesetzten Systemvariable (am Vortag) morgens per Programm auf "manuell Absenktemperatur" schalten und mittags wieder auf Automatik. Das ist eine Hausautomation. Da ist vieles auf unterschiedlichen Wegen möglich.


Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TSCH-HM
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2016, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Beitrag von TSCH-HM » 29.10.2023, 15:26

Im Homeoffice nutze ich an den beiden Heizkörpern je einen HM-CC-RT-DN.
Wo finde ich denn in CCU2/RaspberryMatic besagte Profile, falls das eine Option ist?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Beitrag von Roland M. » 29.10.2023, 16:12

Hallo!
TSCH-HM hat geschrieben:
29.10.2023, 15:26
Im Homeoffice nutze ich an den beiden Heizkörpern je einen HM-CC-RT-DN.
Wo finde ich denn in CCU2/RaspberryMatic besagte Profile, falls das eine Option ist?
Nirgendwo, du hast nichts übersehen! ;)
Die drei wählbaren Wochenprofile gibt es nur, wenn du zusätzlich einen Raumthermostat nutzt.
Und dann musst du auch noch ein Script zum Umschalten bemühen.

Ich sehe, wie es Xel66 auch schon angedeutet hat, zwei Varianten zur Realisierung:

1. Additive Methode:
Im Wochenprogramm stellst du die Zeiten ein, wie sie für deine Bürotage passend sind.
Bei Homeoffice stellst du die Heizung in der Früh, wenn du das Haus normalerweise verlässt, per Programm auf eine höhere Temperatur

2. Subtraktive Methode
Gleich wie oben, nur eben umgekehrt. Wochenprogramm auf Homeoffice-Betrieb, bei Bürobesuch oder sonstiger Abwesenheit senkst du auf niedrigere Temperatur ab.

Bei geschickter Wahl der Wochenprogrammpunkte und manuellem Eingriff kann alles im AUTO-Modus geschehen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TSCH-HM
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2016, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Beitrag von TSCH-HM » 29.10.2023, 16:41

Vielen Dank Xel66 und Roland.

Ich tendiere zur "subtraktiven Methode", verstehe aber nicht, was Ihr mit "morgens per Programm auf "manuell Absenktemperatur" schalten und mittags wieder auf Automatik" meint. Das muss das per Webkonsole über RapberryMatic geschehen, also manuell vor einem Nicht-Homeoffice Tag.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Beitrag von Roland M. » 29.10.2023, 17:21

Hallo!
TSCH-HM hat geschrieben:
29.10.2023, 16:41
Ich tendiere zur "subtraktiven Methode", verstehe aber nicht, was Ihr mit "morgens per Programm auf "manuell Absenktemperatur" schalten und mittags wieder auf Automatik" meint. Das muss das per Webkonsole über RapberryMatic geschehen, also manuell vor einem Nicht-Homeoffice Tag.
Nein, natürlich nicht manuell, sondern mit einem (Zentralen-) Programm.

Dafür bietet sich natürlich an, das über eine Systemvariable zu steuern (z.B. SV_Arbeitsort = Büro / Homeoffice)

WENN Zeit 08:00 Uhr (zu Zeitpunkten auslösen)
UND Arbeitsort = Büro
DANN Heizungsregler = Soll-Temperatur 17°C

WENN Zeit 16:00 Uhr (zu Zeitpunkten auslösen)
UND Arbeitsort = Büro
DANN Heizungsregler = Soll-Temperatur 21°C
Screenshot 2023-10-29 165246.png
Die Systemvariable kannst je nach Lust und Laune über einen Taster (BSL mit Visualisierung! ;) ), Fernbedienung, Tablet, Kalenderanbindung,... setzen


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TSCH-HM
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2016, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2: Wie flexible Heizungssteuerung für einen flexiblen Tag pro Arbeitswoche?

Beitrag von TSCH-HM » 29.10.2023, 17:54

Vielen Dank Roland.
Dann werde ich mit das (Zentralen)Programm mal näher anschauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“