Schaltaktor steht auf AUS obwohl AN

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TWD83
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2023, 09:55
System: CCU

Schaltaktor steht auf AUS obwohl AN

Beitrag von TWD83 » 19.11.2023, 00:01

Hallo Freunde,

ich habe an dem Aktor eine Steckdose wo ein Rasenmäher Roboter mit Netzteil angeschlossen ist.
Obwohl der Aktor auf AUS steht ist der Strom an. Wenn man ihn manuell ausmacht bleibt er auch aus.
Und steht auf aus. Wenn ich den Aktor an mache bleibt er auch an - jedoch steht im System innerhalb einen Bruchteil einer Sekunde auf aus?

Er zeigt mir aber auch nicht die letzte Änderung an wenn ich ihn z.B. aus mache.

Wenn ich ihn jedoch in der WebUI an oder aus mache wird die Aktualisierung angezeigt.

Danke euch!
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (6.73 KiB) 235 mal betrachtet

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Schaltaktor steht auf AUS obwohl AN

Beitrag von frd030 » 19.11.2023, 09:40

Den BSM mal in den Geräteeinstellungen von "Wechselschalter" auf "Ausgang 1 / 2", je nachdem an welchem die Steckdose hängt, umstellen.

Und ich hoffe auch, dass der Rasenmäher nicht mehr als 1150 VA im Peek zieht?
Ich persönlich würde Steckdosen, an die bis zu 3500 VA angeschlossen werden können, ja nicht mit so einem Aktor betreiben

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Schaltaktor steht auf AUS obwohl AN

Beitrag von Xel66 » 19.11.2023, 10:13

Du zeigst auch in Deinem Screenshot den Status des ersten virtuellen Kanals und nicht den Aktorstatus (3). Die Kanäle sind untereinander verknüpft. Und das Ergbnis dieser Logik kann nun schon mal vom Status des virtuellen Kanals abweichen. Und wenn der Schaltzustand grundsätzlich gegensinnig ist, dann einfach umklemmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TWD83
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2023, 09:55
System: CCU

Re: Schaltaktor steht auf AUS obwohl AN

Beitrag von TWD83 » 19.11.2023, 10:27

Moin. Das hat geklappt vielen Dank.

Schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“