Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von Sven_A » 11.12.2023, 07:49

papi hat geschrieben:
10.12.2023, 08:48
Ich würde einfach zu 2. Beitrag von MichaelN zurückkehren, aber keine Lampe als Trigger verwenden...
Bei uns werden die Schlafzimmer beim Aufstehen gelüftet. Sprich Fenster auf, SV_Schlafzimmer_1 wach setzen, genau so in den Kinderzimmern. Und dann laufen eben verschiedene Automatismen los. Beim ersten Wach wird WLAN eingeschalten und Zirkulationspumpe Warmwasser gestartet. Sind alle Wach gehen die Rollläden im ganzen Haus hoch, und was man sich sonst noch alles vorstellen kann/will. Zum Bad aufheizen ist natürlich zu spät.

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von schorsch05 » 19.12.2023, 20:26

HI,

vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.
Das Hauptproblem ist die Verzögerungszeit bei der Heizung von der abgesenkten Temperatur bis zur Wohlfühltemperatur. Wenn ich die Leistungsaufnahme eines Gerätes überwache, bleibt mir nur der Zeitraum vom ersten Wecken bis zum endgültigen Aufstehen. Der Zeitraum könnte reichen (muss getestet werden) oder ich muss damit leben.
Für die Nutzung eines Wochenprogramms kann ich auch die Heizungsventile nutzen. Dies mache ich schon heute. Ändert sich jedoch etwas an dem Aufstehtverhalten, so muss die BOOST-Funktion oder die manuelle Temperaturvorgabe genutzt werden. Geht auch - finde ich jedoch nicht so elegant.

Ich werde weiterhin nach einer Möglichkeit ausschau halten, die Weckzeit bei einem smarten Wecker abzugreifen. Wenn ich etwas finden sollte, werde ich mich melden.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Beiträge.
Gruß
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von dtp » 20.12.2023, 17:08

Also ich mache das mit einem Echo Show und dem ioBroker. Klingelt der Wecker, wird mittels eines Javaskripts z.B. das Licht hinter dem Bett ein- und nach einer Minute wieder ausgeschaltet.
2023-12-20_16h57_21.jpg
Zudem wird der Wecker in Abhängigkeit von meinem Kalender aktiviert und deaktiviert, je nachdem, ob ich Urlaub habe oder ein Feiertag ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“