Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von schorsch05 » 08.12.2023, 14:19

Hi,
ich weiß nicht, ob dieses Thema in diesem Forum richtig plaziert ist - wenn nicht, bitte verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einem Wecker für mein Schlafzimmer. Er soll ansprechend aussehen und mit Tasten bzw. Touchscreen zu bedienen sein - eigentlich ein ganz klassisches Design. Eigentlich benötige ich nur die Infos "Wecker ist aus" oder die entsprechende "Weckzeit". Gerne auch mit einem Lautsprecher z. B. um eine festvorgegebene Musik oder Radio abzuspielen (Hier geht auch Internetradio) abzuspielen.
Optional eine Licht-Weckfunktion.

Die Hauptaufgabe ist die Ansteuerung von entsprechende Aktoren, wie z. B. Heizungsventile, aus der CCU3 heraus.

Die Schwierigkeit ist, dass eine Vielzahl anprechender Wecker, z. B. die Lenovo Smart Clock, leider immer nur mit Alexa oder Google zusammen arbeiten. Ich möchte kein Mikrofon in meiner Wohnung und erst recht nicht im Schlafzimmer. Wenn doch eines vorhanden ist, muss das Mirofon manuell abschaltbar sein.
Ich habe einige Selbstbauprojekte gefunden, die mit Pixelanzeige oder wenig ansprechenden "dashboards" arbeiten. Ich möchte kein Tablett auf meinem Nachttisch stehen haben oder abends mit dem Smartphone die Weckzeit einstellen.
Als Notlösung würde ich auch versuchen einen Wecker mit Licht-weckfunktion einzusetzen und über den Stromverbrauch die CCU3 antriggern.

Hat jemand eine Empfehlung für ein anprechendes Gerät (wie eben die Lenovo Smart Clock) oder ein gut designtes Selbstbauprojekt?
Ist jemanden bekannt, ob der Lenovo Wecker auch ohne Google oder dergleichen mit der CCU3 oder iobroker gekoppelt werden kann?

Vielen Dank für eure Tipps.
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von MichaelN » 08.12.2023, 14:24

Wenn der Wecker, egal welcher, dich weckt, Schaltest du dann eine Lampe ein? Deren Verbrauch messen und darauf reagieren. Ggf. In Kombination mit Zeitfenster oder Behanghöhe des rollo oder so.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von schorsch05 » 08.12.2023, 14:31

Wäre eine weitere Funktion, aber vornehmlich geht es um Heizfunktionen von Räumen, z. B. das Bad, aufzuheizen.
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von Fonzo » 08.12.2023, 14:32

schorsch05 hat geschrieben:
08.12.2023, 14:19
Er soll ansprechend aussehen und mit Tasten bzw. Touchscreen zu bedienen sein - eigentlich ein ganz klassisches Design.
Und was soll der dann besonderes machen? Warum nimmst Du z.B. nicht einfach Dein Handy, wenn denn eines vorhanden sein sollte und lädst das mit entsprechender Ladestation nachts auf? In der Regel zeigt ein Handy z.B. unter iOS automatisch ein Wecker an, wenn das Handy nachts geladen wird, dann brauchst Du dafür nicht extra noch ein zusätzliches Gerät anschaffen.

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von schorsch05 » 08.12.2023, 15:53

Ich bin da eher klassisch unterwegs. Wie bereits beschrieben, möchte ich kein Smartphone (Handy) dafür benutzen sondern ein eigenständiges Gerät, an dem ich nichts anderes mache als eine Weckzeit einzustellen.
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von HM-Villa » 08.12.2023, 23:57

schorsch05 hat geschrieben:
08.12.2023, 14:31
Wäre eine weitere Funktion, aber vornehmlich geht es um Heizfunktionen von Räumen, z. B. das Bad, aufzuheizen.
Und wie lange bleibst Du dann noch liegen, bis das Bad warm ist? Klingelt der Wecker täglich zu so unterschiedlichen Zeiten, dass Du das Bad nicht mit einem Heizprofil versehen kannst?

Falls Dein Bad in 10 Sekunden warm ist, kannst Du auch mal über einen Bewegungsmelder unter'm Bett nachdenken. Damit kann man auch noch andere Sachen, wie zum Beispiel ein Nachtlicht, realisieren.

Du könntest den Wecker auf eine Kontaktmatte stellen, wenn du toll genug draufdrückst (Auswertung mit FCI1).

Du könntest Dich mit irgendeinem Signalgeber (z.B. MP3-Gong) direkt durch die CCU wecken lassen. die weiß dann schon, dass sie die Heizung anstellen soll.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von Horst Henning » 09.12.2023, 17:18

schorsch05 hat geschrieben:
08.12.2023, 14:19
Ich möchte kein Mikrofon in meiner Wohnung und erst recht nicht im Schlafzimmer. Wenn doch eines vorhanden ist, muss das Mirofon manuell abschaltbar sein.
Schorsch
Ich möchte gar nicht wissen, was Du in Deinem Schlafzimmer treibst, was Alexa nicht hören darf.
Meine Erfahrung:

Bei Alexa (Mikrofon abstellbar, aber dann halt keine Funktion) kann man verschiedene Routinen erstellen, die das machen können, was Du willst, z.B. "Alexa, Morgenroutine" Licht geht an, Thermostat auf im Bad auf 24°C, sagt die Zeit an ect....

Bei mir abends "Alexa, nachts einschalten" CCU geht auf Hüllschutz, verschiedene Lampen werden gestaffelt ausgeschaltet, Heizprogramm geändert usw. ...

Anfangs war ich bezüglich Alexa auch skeptisch, heute würde ich sie auf gar keinen Fall mehr missen wollen. Alle FS-20 - HM - und HMIP Fernbedienungen verstauben in der Ecke. Alexa macht so tolle Sachen wie "Alexa, Kurzlüftung": Dachkuppeln ost und west auf 50%, nach 15 Minuten zu.

Ich habe allein bei Alexa so 20 Routinen und vielleicht 30 Programme in der CCU. So gut wie alles geht über Sprachsteuerung (Alexa kann auch Wecker).

Ich brauche dafür Cloudmatic, was aber wegen der VPN-Lösung und den genialen Views ohnehin empfehlenswert ist.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von Xel66 » 09.12.2023, 20:46

Von FS20 gab es mal eine Schaltuhr mit Display, die man separat hinstellen konnte. Vielleicht ist ja sowas noch zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte dieser Wecker aber selbst nicht piepen. Ist zu lange her. Allerdings benötigt man dann einen CUL-Stick und CUxD.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von papi » 10.12.2023, 08:48

Ich würde einfach zu 2. Beitrag von MichaelN zurückkehren, aber keine Lampe als Trigger verwenden, sondern schlicht und ergreifend den Wecker selbst. Damit hat schorsch05 doch genau, was er möchte, sofern ihm das nicht auch zu viel Technik im Schlafgemach ist.
Nichts Anderes machen die Meisten hier doch vermutlich mit ihren Waschmaschinen, sofern sie nicht smart sind.

Wenn er einen Radiowecker oder dergleichen verwendet, der im Betrieb einen deutlich erkennbaren Strom zieht, kann man doch mittels einer vorgeschalteten Schalt-Mess-Steckdose, wie HmIP-PSM-2, das Einschalten bzw. den Betrieb des Weckers ermitteln und, davon abhängig, anderes Gelumpe schalten.
Ratsam wäre wohl dabei, nicht zum innovativsten Gerät mit 0,01mW Leistungsaufnahme zu greifen, sondern eine gediegenere Generation zurate zu ziehen.

Dabei fällt mir ein, die Schaltsteckdose - zumindest die IP-Variante - hat doch ein Wochenprogramm, ist also selbst ein als Trigger verwendbarer Wecker. Würde also alleine auch funktionieren - und da könnte man auch noch die von MichaelN erwähnte Lampe dranhängen.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wecker als Trigger für Steuerungsfunktionen gesucht

Beitrag von Horst Henning » 10.12.2023, 10:11

Xel66 hat geschrieben:
09.12.2023, 20:46
Von FS20 gab es mal eine Schaltuhr mit Display, die man separat hinstellen konnte. Vielleicht ist ja sowas noch zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte dieser Wecker aber selbst nicht piepen. Ist zu lange her. Allerdings benötigt man dann einen CUL-Stick und CUxD.
Das Teil hatte ich mal. War sehr umständlich in der Bedienung und hat irgendwann auch seinen Geist aufgegeben. Würde ich nicht noch einmal anschaffen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“