HMIP & Matter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Baxxy » 14.12.2023, 09:49

Warum pausieren wir den Thread nicht einfach bis das Teil (aus Post 1) verfügbar ist und die ersten damit rumspielen?
Erst dann kann man doch wirklich sagen wie gut/schlecht das ganze funktioniert und welcher Funktionsumfang bezüglich HmIP geboten wird.
Das das Teil gegen eine CCU in Sachen Funktionsumfang nicht ankommt dürfte eigentlich klar sein, aber das ist m.E. auch nicht der Fokus von dem Teil.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Fonzo » 14.12.2023, 10:11

Baxxy hat geschrieben:
14.12.2023, 09:49
Warum pausieren wir den Thread nicht einfach bis das Teil (aus Post 1) verfügbar ist und die ersten damit rumspielen?
Das ist doch eine sehr gute Idee, über ungelegte Eier kann man sich schlecht austauschen. Beziehungsweise es bestand ja noch nicht mal der Wille von vielen matter Hassern auch in der Vergangenheit bei Beta Test bei matter Bridges anderer Hersteller sich konstruktiv zum Funktionsumfang auszutauschen.

Du kannst davon ausgehen, das alle üblichen matter Hasser und Querulanten, die sich dann immer instinktiv zu Wort melden, aber so oder so keinen persönlichen Bedarf haben, das näher auszuprobieren und zu prüfen, was damit wirklich möglich ist.
Baxxy hat geschrieben:
14.12.2023, 09:49
Erst dann kann man doch wirklich sagen wie gut/schlecht das ganze funktioniert und welcher Funktionsumfang bezüglich HmIP geboten wird.
Vollkommen richtig, danke dass dies auch mal ein anderer Nutzer so sieht.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Xel66 » 14.12.2023, 17:21

Fonzo hat geschrieben:
14.12.2023, 10:11
... über ungelegte Eier kann man sich schlecht austauschen.
Für diesen Standpunkt bist Du aber recht eifrig dabei, die Vorteile der Absichtserklärungen zu preisen. Da mit ähnlichen Werbeworten schon viele Protokolle in der Vergangenheit als der nächste heiße Scheiß gehyped wurden (die heutzutage immer noch ein Nieschendasein führen, auch wenn mehrere Hersteller das gleiche Protokoll benutzen), ist eben eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Schau nur mal den Funktionsumfang an, wenn Du Leuchtmittel anderer Hersteller an eine Hue-Bridge anmeldest. Da fehlen dann solche banalen Features wie Startverhalten bei Spannungswiederkehr (geht am eigenen Gateway natürlich) u.ä.. Grundfunktionen (Farbe, Dimming) gehen natürlich. Und genau das wird auch im nächsten Hype passieren. Es gab sogar mal Zeiten, da hat der Hersteller das Anmelden von Fremdgeräten unterbunden. Nun, das ist hier nicht zu erwarten, aber die Hersteller haben einen starken Grund, Kunden über zusätzliche Features an sich zu binden. Und wer vor diesen Tatsachen und Abläufen in der Vergangenheit die Augen verschließt, ist schlichtweg ein Träumer.
Fonzo hat geschrieben:
14.12.2023, 10:11
... und Querulanten, die sich dann immer instinktiv zu Wort melden, aber so oder so keinen persönlichen Bedarf haben, das näher auszuprobieren und zu prüfen, was damit wirklich möglich ist.
Das triggert mich. Neben einem, der Werbetexte und Absochtaerklärungen ungeprüft hyped gibt es eben nur einen, der zur realistischen Betrachtung solcher Werbeaussagen mahnt. Wenn man schon an Hand der Verlautbarungen sieht, was möglich ist (und da sind herstellerspezifische Dinge eben nicht dabei), dann kann man sich im Vorfeld auch ein Bild machen und dem Werbegewäsch sehr skeptisch gegenüberstehen. Ist nun mal so. Werbetexter bilden nie die Wahrheit ab. Beispiel: Freiheitsgefühl und Rauchen, Benutzung eines 08/15-Deosprays und Wirkung auf andere Personen. Schau Dir mal 'ne Autowerbung an und Vergleiche mit dem Gefühl, wenn Du mal eine Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug machst.

Und eines noch. Die vorhandenen Geräte mit unterschiedlichen Protokollen reden immer noch nicht direkt miteinander, auch wenn sie sich ggf. gegenseitig adressieren können. Wird vielleicht mal zukünftig besser (Thread). Aber im Moment benötigt man für zwei unterschiedliche Protokolle zwei Gateway und ggf. zusätzliche Netzwerkinfrastruktur. Einen Vorteil vermag ich nicht entdecken. Und bezüglich der Verzögerung des nach Deiner damaligen Aussage unmittelbar bevorstehenden Umstellung der Hue-Bridge auf matter. Es gab keinerlei Gerätschaften. Mit welcher Hardware bitteschön hat der geschlossenen Anwenderkreis getestet? Prototypen von Drittherstellern?

Ich folge Baxxys Vorschlag und pausiere, denn in nächster Zukunft wird immer noch nicht viel da sein (außer Gateways). Der asiatische Markt an ggf. vorhandenen Geräten (die natürlich allesamt wie üblich die Zertifizierungen erfüllen :lol:) interessiert mich auch nicht. Hat für mich die gleiche Relevanz, als wenn dort ein raumbildendes Packmittel mit einer lokalen Getreideart seine vormals vertikale Position um ca. 90° verändert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Fonzo » 14.12.2023, 21:30

Xel66 hat geschrieben:
14.12.2023, 17:21
Fonzo hat geschrieben:
14.12.2023, 10:11
... über ungelegte Eier kann man sich schlecht austauschen.
Für diesen Standpunkt bist Du aber recht eifrig dabei, die Vorteile der Absichtserklärungen zu preisen.
Du hast eine sehr seltsame Wahrnehmung, ich preise gar nichts an, ich habe aber wohl im Gegensatz zur Dir hier inzwischen mehrere matter Bridges laufen und benutze diese auch im Alltag. Daher weis ich zumindest was möglich ist und was eben nicht. Ich habe auch die Hue Bridge sofort nach dem das durch den Hersteller möglich war, auf matter umgestellt, um einfach persönliche Erfahrungen damit sammeln zu können.
Und viele die Anti Matter Statements von einzelnen Nutzern sind einfach falsch und genau das sage ich auch ganz klar und deutlich. Matter braucht weder eine Cloud, noch wäre mir persönlich bekannt das matter zur Zeit öffentlich bekannte CVEs besitzt. Wer solche Behauptungen aufstellt oder in die Welt setzt, sollte diese dann auch mit Fakten hinterlegen.
Weil man sich eben nicht über den Funktionsumfang austauschen kann, von Dingen die man weder persönlich getestet hat bzw. damit Erfahrungen gesammelt hat, habe ich mir die besagte Matter Bridge aus dem Thread jetzt mal bestellt. Wir können uns gerne im Januar weiter dazu austauschen, was damit nun möglich ist und was eben nicht, abgesehen von den Informationen, die der Hersteller offensichtlich schon auf der Internetseite dazu öffentlich bekannt gegeben hat.
Wie gut damit dann eine Nutzung von Homematic IP Geräten bei mir in HomeKit funktioniert, werde ich ja dann sehen bzw. selber prüfen können.

Ich bin nur gespannt, ob Du dann in Zukunft mal selber irgendwann mal anhand von praktischen persönlichen Erfahrungen mit matter berichtest oder ob Du weiterhin beim theoretischen spekulieren verweilst.
Xel66 hat geschrieben:
14.12.2023, 17:21
Nun, das ist hier nicht zu erwarten, aber die Hersteller haben einen starken Grund, Kunden über zusätzliche Features an sich zu binden. Und wer vor diesen Tatsachen und Abläufen in der Vergangenheit die Augen verschließt, ist schlichtweg ein Träumer.
Das ist höchstens ein These, die Du immer wieder bedienst. Ich habe zumindest nirgends gelesen, das sich Hersteller nicht weiter differenzieren, das beste Beispiel ist Signify, den vollen Funktionsumfang des Systems kannst Du nur mit einer Hue Bridge benutzen, dennoch unterstützt der Hersteller matter. Bei AV Geräten fragst Du doch auch nicht wie sich Hersteller differenzieren, nur weil jeder moderne AV Verstärker einen HDMI Anschluss auf der Rückseite besitzt, der einem Standard entspricht und der Hersteller das Gerät für diesen HDMI Anschluss hat zertifizieren lassen.
Hersteller denen offensichtlich kein Differenzierungsmerkmal zu Mitbewerbern im Markt einfällt, können sich dann nur über den Preis positionieren.
Zusätzliche Features sind dann wenn meist im Aktor eines Herstellers selber zu finden, nicht unbedingt in der Art und Weise, wie dieser eben angesprochen wird.
Xel66 hat geschrieben:
14.12.2023, 17:21
ungeprüft hyped gibt es eben nur einen, der zur realistischen Betrachtung solcher Werbeaussagen mahnt.
Zur realistischen Betrachtung gehört es auch sich mit dem, zu was Du persönliche Statements abgibst, intensiv auseinander zu setzen und persönliche Erfahrungen im praktischen Alltag zu sammeln. Alles andere ist nur die ständig stumpfe Wiederholung von persönlichen Vorurteilen, wenn Du meinst jeder HomeKit Nutzer oder Nutzer von einem andern System, das matter vollständig unterstützt, wäre von der Sorte Benutzer, der alles nur mit dem Handy bedienen will und offensichtlich aus Deinen persönlichen Vorurteilen nicht in der Lage ist, in so einem System auch passende komplexe Automationen zu erstellen. Bevor Du also selber mit etwas persönliche Erfahrungen gesammelt hast und ungeprüft einfach nur aus Grundsatz "dagegen" bist, wäre es ja mal ein Anfang praktische Erfahrungen mit so einem System zu sammeln.
Xel66 hat geschrieben:
14.12.2023, 17:21
dann kann man sich im Vorfeld auch ein Bild machen und dem Werbegewäsch sehr skeptisch gegenüberstehen.
Welches "Werbegewäsch" denn? Behauptet der Hersteller vielleicht irgendwie die eierlegende Wollmilchsau erfunden zu haben und zu verkaufen?
Das sieht man doch gleich auf den ersten Blick, dass so eine Matter Bridge nicht alle Homematic IP Geräte von eQ-3 unterstützt.

Das haben offensichtlich auch andere Nutzer sofort auf den ersten Blick festgestellt, das es überhaupt nicht darum geht eine HmIP-CCU3 zu ersetzen, diese ist für eine ganz andere Zielgruppe an Benutzern.
Baxxy hat geschrieben:
14.12.2023, 09:49
Das das Teil gegen eine CCU in Sachen Funktionsumfang nicht ankommt dürfte eigentlich klar sein, aber das ist m.E. auch nicht der Fokus von dem Teil.
Xel66 hat geschrieben:
14.12.2023, 17:21
Und bezüglich der Verzögerung des nach Deiner damaligen Aussage unmittelbar bevorstehenden Umstellung der Hue-Bridge auf matter.
Der Grund war ganz simpel für die zeitliche Verzögerung, das die großen Hersteller wie Amazon, Apple und Google lange keine Matter Bridge in ihren Systemen unterstützt haben, obwohl eine Matter Bridge schon in der matter Spezifikation festgelegt war. Es braucht eben seine Zeit, bis das alle auch umgesetzt haben. Signify selber hat logischerweise keine Notwendigkeit gesehen, seine eigene Bridge offiziell für alle Anwender mit matter zu ergänzen, wenn alle großen gängigen matter Controller das zu dem Zeitpunkt noch nicht unterstützt haben.
Xel66 hat geschrieben:
14.12.2023, 17:21
Ich folge Baxxys Vorschlag und pausiere, denn in nächster Zukunft wird immer noch nicht viel da sein (außer Gateways).
Etwas anderes außer einer Matter Bridge wird es so schnell für Homematic IP auch nicht geben, da nun mal eQ-3 863 MHz nutzt und nicht Thread mit 2,4 GHz. Eine direkte Umrüstung der Homematic IP Geräte ist also nicht möglich bzw. ein benutzen von matter mit Homematic IP Geräten ohne eine matter Bridge zur Zeit nicht möglich.
Du kannst also entweder alle persönlichen Vorurteile, die Du so zu matter von Dir gibst, einfach beiseite legen und matter mit Homematic IP selber bei Bedarf testen, dann kannst Du da auch über persönliche Erfahrungen schreiben. Ohne so eine matter Bridge zum praktischen testen vorliegen zu haben, bleibt es bei Deinen theoretischen Aussagen ohne einen persönlichen Praxisbezug bzw. persönliche Erfahrungen mit so einer matter Bridge.
Daher tut man wohl gut daran einfach abzuwarten, bis man so ein Gerät zum Testen dann auch in den Händen hält, dann kann man sich über Fakten unterhalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Fonzo » 14.12.2023, 21:49

Xel66 hat geschrieben:
14.12.2023, 17:21
Der asiatische Markt an ggf. vorhandenen Geräten (die natürlich allesamt wie üblich die Zertifizierungen erfüllen :lol:) interessiert mich auch nicht.
Ist zwar spannend, das Du offensichtlich Produkte eines Herstellers eQ-3 einsetzt, der seine Produkte in Asien bzw. Zhuhai (China) produziert. Du kannst Dir ja aber auch schön reden, das die gefertigten Geräte dann nach dem Import aus China aus Ostfriesland in Deutschland ausgeliefert werden.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Xel66 » 14.12.2023, 22:13

Wir drehen uns im Kreis. Und BTW, die Homematic(IP)-Geräte mögen zwar in China gefertigt sein, aber eben nach deutschen Vorgaben und gemäß hier gültiger elektrotechnischer Normen. Ein im Erlebensfall ein ganz wichtiger Unterschied bei der Auseinandersetzung mit der Versicherung. Da zählen Zertifikate und Prüfzeichen. Mit Eigenkonstrukten und Sebstimporten hat man da argumentativ ganz schlechte Karten.

Den Rest Deiner Spekulationen und falschen Behauptungen lasse ich zur Entlastung der Mitlesenden unkommentiert. Sollte sich irgendwann mal ein wirklicher Vorteil oder die Notwendigkeit ergeben, solche Geräte einzusetzen, werde ich das sicher tun, aber in einer Automationsumgebung mit einer CCU ergibt das derzeit keinerlei Sinn. In Fernbedienhomes kann das natürlich anders sein, aber ich lege nun mal Wert auf automatische Abläufe und will so wenig wie möglich bedienen. Auch das habe ich Dir schon mehrfach dargelegt.

Zentrale Elemente meines System sind nun mal Automationen und keine bunten Icons auf irgendwelchen Bildschirmchen. Meine Automation weiß anhand von Kalendereinträgen, dass ich gerade im Urlaub bin und wird rechtzeitig vor meiner Rückkehr die Bude wieder normalisieren. Solange spielt sie Anwesenheit vor, aber nicht mit einer unrealistischen Lightshow. Das ist smart und nicht die Icon-Wischerei. Kann aber jeder machen wie er will.

Gruß Xel66
Sch... doch länger geworden als beabsichtigt. Have fun.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Roland M. » 14.12.2023, 23:11

Fonzo hat geschrieben:
14.12.2023, 21:49
Ist zwar spannend, das Du offensichtlich Produkte eines Herstellers eQ-3 einsetzt, der seine Produkte in Asien bzw. Zhuhai (China) produziert. Du kannst Dir ja aber auch schön reden, das die gefertigten Geräte dann nach dem Import aus China aus Ostfriesland in Deutschland ausgeliefert werden.
Nun gut, eQ-3 ist aber nun mal Besitzer dieser chinesischen Firma und nutzt einfach a) die Menge und b) die geringeren Lohnkosten. Bei dieser Konstellation kann man schon der deutschen Mutter vertrauen, dass "CE" nicht nur für "China Export" steht...


Roland
(der auch ein paar Entwickler persönlich kennt)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von shartelt » 15.12.2023, 06:42

Fonzo hat geschrieben:
14.12.2023, 21:30
Du hast eine sehr seltsame Wahrnehmung, ich preise gar nichts an
korrekt! Du verkaufst.
Das beweisen so viele, durch admins teilweise entschärfte, Werbetexte von Dir.
Hier und auch in genug anderen Foren.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Fonzo » 01.02.2024, 14:33

Baxxy hat geschrieben:
14.12.2023, 09:49
Warum pausieren wir den Thread nicht einfach bis das Teil (aus Post 1) verfügbar ist
Ich hatte jetzt die vergangen Tage mal etwas Zeit, mich mit der Matter Bridge für Homematic IP etwas näher zu beschäftigen und mit ein paar Homematic IP Geräten dies zu testen.

Anbei nun meine ersten persönlichen Eindrücke und Fakten zu der Matter Bridge.

Aussehen:
Matter Bridge Homematic IP.png
Die Matter Bridge für Homematic IP ist etwas kleiner im Vergleich zu einem Homematic IP Access Point. Das Gehäuse ist schlicht schwarz und außer eine LED Anzeige auf der Oberseite führt die Matter Bridge sonst nur noch über einen USB C Anschluss für die Stromversorgung auf der Rückseite und ein kleines Loch im Gehäuse, durch dieses kann man einen Reset der WLAN Einstellungen durchführen oder aber auch einen Werksreset durchführen.
Die Matter Bridge verfügt über keinen Netzwerkanschluss sondern wird mit WLAN über 2.4 GHz in ein bestehendes WLAN eingebunden.

Das Commissioning erfolgt wie bei Matter vorgesehen über Bluetooth, auch wenn sich das einzelne Nutzer offensichtlich bis heute nicht vorstellen können. Wichtig ist, dass das Gerät wie bei Matter vorgesehen, im 2,4 GHz Bereich arbeitet. Das Smartphone muss also in einem 2,4 GHz WLAN eingebucht sein. Wenn ein WLAN bei 5 GHz mit der gleichen SSID betrieben wird, muss das 5 GHz WLAN kurzfristig während dem Commissioning ausgeschaltet werden.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Fonzo hat geschrieben:
22.05.2021, 22:37
Ja und wo ist das Problem, das Gerät wird an eigenen matter Mesh Netzwerk angemeldet, das hat nun mal mit dem Mesh von Deinem Nachbarn nun gar nichts zu tun, das ist ein eigenständiges Netzwerk.
Und wie soll ein neues Gerät Zugang nur zu meinem Netzwerk erhalten? Also muss es irgendeinen gezielten Anlernvorgang geben, welches das Gerät ohne Systemzugehörigkeit in meinem System und nicht das des Nachbarn anmeldet.
Das Zugang zum eigenen WLAN erhält die Matter Bridge über das Commissioning per Bluetooth, dazu muss also auch am Handy Bluetooth aktiv sein. Dann wird mit dem Handy der QR Code auf der Rückseite eingescannt und die Bridge gepairt. Man wählt dann noch das Netzwerk aus, und das WLAN Passwort. Die Daten werden dann per Bluetooth an die Matter Bridge übergeben und dort abgespeichert. Wenn das Commissioning erfolgreich abgeschlossen wurde, wechselt die LED auf der Oberseite die Farbe von blau nach grün.
Android51 hat geschrieben:
17.05.2021, 10:30
Ganz nüchtern und aus Kundensicht betrachtet, wäre der Standard matter doch eigentlich wünschenswert. Es hat doch erst einmal Vorteile, wenn ich mit jedem System jedes Endgerät steuern kann.
Um die unterstützten Homematic IP Geräte von jedem anderen System, das Matter unterstützt, ansteuern zu können, werden zunächst die Homematic IP Geräte an der Matter Bridge angelernt. Dafür wird wie vom Hersteller eQ-3 vorgesehen einfach der QR Code Aufkleber des Homematic IP Geräts eingescannt und das Gerät in den Anlernmodus versetzt. Falls man den QR Code Aufkleber nicht zur Hand hat, kann man auch per Hand die SGTIN und den Key eingeben.

Wenn man dann die Geräte mit einem anderen System, das Matter unterstützt, verbinden will, muss man unter dem Button mit den drei Punkten auf Zuhause -> Bridges -> passende Bridge -> Matter-Pairing klicken, es wird dann ein Pairing-Code generiert, der für 15 Minuten gültig ist. Den Pairing-Code gibt man dann im System der Wahl ein, an das man die matter Bridge anbinden will. Da Matter Multi Admin fähig ist, kann man beliebig viele Systeme benutzen, die man persönlich besitzt. Für jedes System muss dann jeweils ein neuer Pairing-Code generiert werden, das pairing mit dem nächsten System kann dann ein paar Minuten dauern. Ich persönlich habe das in der der Zeit, die ich bisher getestet habe mit einer Anbindung an Apple Home, Google Home, Alexa, Homey Pro und IP-Symcon ausprobiert. Alle Systeme haben die Matter Bridge so weit erkannt. Testet habe ich dann im weiteren überwiegend mit Apple Home. Was mit den einzelnen Systemen dann möglich ist, hängt hauptsächlich vom persönlich benutzten System ab, das man bereits besitzt, den Funktionsumfang legt jeweils der Hersteller des Systems fest.

Eine Steuerung war mit Apple Home mit den von mir eingebunden Geräten einwandfrei möglich.
Android51 hat geschrieben:
17.05.2021, 10:30
Sicherlich hat es auch irgendwelche Nachteile.
Der größte Nachteil ist sicher, das die bisher verfügbare Matter Bridge nur für Homematic IP Geräte ist. Wenn man wie ich auch noch Homematic Geräte im Altbestand besitzt, wird man auch weiterhin eine HmIP-CCU3 benutzen, da die Matter Bridge keine Homematic Geräte unterstützt.

Ansonsten für die Vergesslichen, die nicht mehr wissen wo sie den QR Code des Homematic IP Geräts aufbewahrt haben und auch nicht die SGTIN und den Key sicher aufgeschrieben haben, besteht keinerlei Möglichkeit ein Homematic IP Gerät anzulernen.
Gebrauchte Homematic IP Geräte, bei denen kein QR Code vorliegen sollte, kann man also ausschließlich an einer HmIP-CCU3 oder einem Homematic IP Access Point anlernen, nicht an einer Matter Bridge.

Der andere große Nachteil ist, das eben nicht das gesamte Produktsortiment von Homematic IP Geräten von eQ-3 zur Zeit unterstützt wird. Das kann sich vielleicht in der Zukunft ändern, wenn neue Matter Gerätetypen dazu kommen, zur Zeit kann man so aber keine Homematic IP Rauchmelder oder ein Türschlossantrieb von Homematic IP an der Matter Bridge anlernen.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 14:35
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 14:16
Ein ZiggBee-Gerät wird nie direkt ein Homematic-Gerät ansprechen können und andersrum.
Wenn eQ-3 auf matter umstellen sollte und das Zigbee Gateway auch matter unterstützt in Zukunft könnte auch ein Zigbee Gateway Homematic IP ansteuern.
Auch wenn das für einzelne Nutzer anscheinend unvorstellbar bleibt, hier der Beweis, das zwei matter Bridges einwandfrei miteinander über Matter kommunizieren können.

Beispiel 1: Ein Homematic IP Gerät soll ein Fremdsystem wie z.B. Hue gleichzeitig einschalten.
Homematic IP triggert Hue.PNG
In dem getesteten Fall schaltet sich mit dem einschalten des Homematic IP Aktors gleichzeitig zusätzliche Beleuchtung ein, in dem getesteten Beispiel zusätzlich Nanoleaf und Hue.

Beispiel 2: Ein Homematic IP Gerät soll ein Fremdsystem wie z.B. Hue gleichzeitig ausschalten.
Homematic IP schaltet Hue aus.PNG
In dem getesteten Fall schaltet sich mit dem ausschalten des Homematic IP Aktors gleichzeitig zusätzliche Beleuchtung aus, in dem getesteten Beispiel zusätzlich Nanoleaf und Hue.

Beispiel3: Ein Sensor von Homematic IP löst Beleuchtung eines Fremdherstellers in dem Beispiel Hue aus.
Homematic IP Sensor triggert Hue.PNG
Das Ganze funktioniert auch anderes herum, also ein Sensor eines Fremdsystems löst ein Homematic IP Aktor aus.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Black » 01.02.2024, 15:20

Und damit lassen sich innerhalb des hmip Universums direktverknüpfungen anlegen?

Z.b. zwischen bewegungsmelder und Aktor die dann auch bei power off der matterkiste noch funktional sind ? (So wie man es von der ccu und sogar auch vom ap gewohnt ist)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“