HMIP & Matter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

HMIP & Matter

Beitrag von Samhain » 13.12.2023, 08:08

... jetzt wird es interessant:

https://matter-bridge.com/matter-bridge ... vices-list

Leider nur HMIP Geräte, aber schon mal ein guter Anfang 8)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9866
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP & Matter

Beitrag von jmaus » 13.12.2023, 08:18

Samhain hat geschrieben:
13.12.2023, 08:08
... jetzt wird es interessant:
[...]
Leider nur HMIP Geräte, aber schon mal ein guter Anfang 8)
Das ist nur interessant wenn man sich von einer weiteren Cloud-Nutzung abhängig machen will. Auch sollte man freie/andere Lösungen im Blick behalten, denn auch für ioBroker wird es in absehbarer Zeit z.B. einen Matter Gateway / Adapter geben der dir die selbe Funktionalität als OpenSource Lösung zur Verfügung stellen wird (https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Black » 13.12.2023, 09:13

Er hat Jehova gesagt....

Und gleich werden wir zur strafe wiedermal mit seitenlangen, dafür aber inhaltsleeren chatgtp antworten als werbebotschaft zugetextet...


.. jeder nur ein Kreuz bitte...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Fonzo » 13.12.2023, 09:16

jmaus hat geschrieben:
13.12.2023, 08:18
Samhain hat geschrieben:
13.12.2023, 08:08
... jetzt wird es interessant:
[...]
Leider nur HMIP Geräte, aber schon mal ein guter Anfang 8)
Das ist nur interessant wenn man sich von einer weiteren Cloud-Nutzung abhängig machen will.
Die Aussage verstehe ich beim besten Willen nicht, sie ist auch schlichtweg falsch. Wenn man matter benutzten will, entscheidet man sich absichtlich für eine direkte Kommunikation der matter Geräte innerhalb der Matter Fabric, genau dazu ist matter von den Herstellern geschaffen worden, damit Geräte direkt untereinander kommunizieren können.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, da man Homematic IP Geräte nur an einen einzigen Funkgateway anlernen kann, muss man sich entscheiden bzw. festlegen ob man die Homematic IP Cloud mit einem Homematic IP Access Point benutzten will oder eben matter mit einer matter Bridge. Beides gleichzeitig zu benutzen funktioniert eben nicht. Daher kann man auch keine Homematic IP App von eQ-3 benutzen, wenn man Homematic IP Geräte an einer matter Bridge direkt anlernt, da die Homematic IP App auf die Homematic IP Cloud angewiesen ist.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von frd030 » 13.12.2023, 09:43

Black hat geschrieben:
13.12.2023, 09:13
.. jeder nur ein Kreuz bitte...
(X) :mrgreen:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Xel66 » 13.12.2023, 10:13

Fonzo hat geschrieben:
13.12.2023, 09:16
... entscheidet man sich absichtlich für eine direkte Kommunikation der matter Geräte innerhalb der Matter Fabric, genau dazu ist matter von den Herstellern geschaffen worden, damit Geräte direkt untereinander kommunizieren können.
Da fehlt wie immer eine wichtige und, in meinen Augen, relevante Information. Es ist nur eine Interaktion auf geringstmöglichem Niveau und direkt miteinander sprechen Geräte mit verschiedenen Protokollen und Frequenzen immer noch nicht. Viele der den HmIP-Geräten innewohnenden Funktionalitäten, die man in Direktverknüpfungen nutzen kann, wenn man eine vernünftige Zentralinstanz benutzt, liegen beim Anmelden an solche Zweitherstellergateways brach und sind nicht nutzbar. Und noch was. Bei der Nutzung von reinen Gateways sind smarte Steuerungen im Sinne von Hausautomation auch wenn überhaupt ganz rudimentär vorhanden. Komplexe Steuerungen: Fehlanzeige. Dagegen sind wohl selbst die beschränkten Möglichkeiten eines HAP eine Offenbarung.

Nutzer der Lösung "Ey Alder, guck ma wie voll kass isch mein Lampe mit Handy anmachen kann!" könnten mit solch rudimentären Lösungen glücklich werden. Echte komplexe Hausautomationsansprüche werden sie eben mangels Funktionalität eher nicht befriedigt können. Dazu bedarf es dann einer zusätzlichen Zentralinstanz.

Und nein, dieser Text stammt nicht aus einer KI und ist die freie Meinungsäußerung eines Anwenders ohne jeglichen Werbeträgereinfluss.

Gruß Xel66 X
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Fonzo » 13.12.2023, 10:54

Xel66 hat geschrieben:
13.12.2023, 10:13
Es ist nur eine Interaktion auf geringstmöglichem Niveau und direkt miteinander sprechen Geräte mit verschiedenen Protokollen und Frequenzen immer noch nicht.
Offensichtlich hast Du auch nach Jahren das Funktionsprinzip von matter bzw. einer matter Bridge immer noch nicht verstanden. Eine matter Bridge dient nach Spezifikation genau dazu proprietäre Funkprotokolle wie z.B. Homematic IP in eine matter Fabric einbinden zu können, damit man auch diese Geräte innerhalb einer matter Fabric benutzen kann. Wie Du richtig festgestellt hast, können bei einer reinen matter Bridge auch nur die Gerätetypen angesprochen werden, die eben im aktuellen matter Spezifikation festgelegt sind, und selbst da hängt es vom Hersteller ab, was er zur Zeit implementiert hat. Zur Zeit werden z.B. weder Homematic IP Türschloss noch Homematic IP Rauchmelder oder CO2 Sensoren usw. unterstützt, da wird man weiter abwarten müssen, diese Gerätetypen sind erst mit der matter Spezifikation 1.2 ergänzt worden.
Xel66 hat geschrieben:
13.12.2023, 10:13
Bei der Nutzung von reinen Gateways sind smarte Steuerungen im Sinne von Hausautomation auch wenn überhaupt ganz rudimentär vorhanden. Komplexe Steuerungen: Fehlanzeige.
Matter ist immer noch Multi Admin fähig, und der Zweck einer matter Bridge ist meist nur die Ansteuerung von proprietären Funkprotokollen, die sonst nicht direkt in eine matter Fabric eingebunden werden können. Was sich damit an komplexen Steuerung umsetzten lässt, hängt ausschließlich davon ab, was man selber für ein System benutzt um so eine matter Bridge anzusteuern. Eine matter Bridge für sich alleine hat auch nicht den Zweck ein gesamtes System abzubilden. Letztlich hängt das also davon ab, was man selber nutzt und da hat jeder Benutzer die freie Wahl, das selber zu entscheiden.
Xel66 hat geschrieben:
13.12.2023, 10:13
Echte komplexe Hausautomationsansprüche werden sie eben mangels Funktionalität eher nicht befriedigt können. Dazu bedarf es dann einer zusätzlichen Zentralinstanz.
Kommt jetzt wieder Dein Spruch mit der "Zentralinstanz" was auch immer das genau ist in Deiner persönlichen Definition. Wie gesagt matter ist Multi Admin fähig, und jeder Hersteller definiert für sich zur Zeit selber, was er von matter Gerätetypen unterstützt. Daher gibt es keine allgemeine Aussage, das zur Zeit mit jedem Hersteller alles was matter an Gerätetypen auch unterstützt, auch ansprechbar ist.
Welche Plattform man zur Administration benutzt, ist jedem selber überlassen, die matter Bridge selber ist in der Hinsicht meist ein reiner Befehlsempfänger.

Fest steht, dass es zur Zeit nicht für jeden Gerätetyp, den eQ-3 im Produktsortiment führt, auch einen entsprechenden matter Gerätetyp gibt.
Das wird sicher auch mit einer der Gründe sein, warum eQ-3 selber nach wie vor weder HomeKit noch matter unterstützt, siehe Homematic IP FAQs.
Wenn man also das gesamte Produktsortiment von eQ-3 benutzen will, kommt man mit einer reinen matter Bridge zur Zeit nicht zum Ziel, damit beschränkt man sich automatisch auf die Gerätetypen, die in der matter Spezifikation auch beschrieben sind. Auch da ist ein Hersteller letzlich nicht verpflichtet alle Gerätetypen, die in der matter Spezifikation beschrieben sind, auch vollständig mit einer matter Bridge zu unterstützen.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von frd030 » 13.12.2023, 11:12

@Black: q.e.d.! :roll:
Ich freu mich schon auf die nächste ausufernde Verbalschlacht...

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Samhain » 13.12.2023, 16:55

naja. Noch sind die Diskussionen im Rahmen bzw. konstruktiv. 8)

Bzgl. der Argumetation von "hochkomplexen Automatisationen" noch meine 2cents:

Ich habe zwischenzeitlich fast alle Automatisationen nach Home Assistant verlagert, da die Erstellung und vor allem die Interaktion mit "nicht EQ3" Geräten einfacher - für mich - ist.

Matter ist für mich ein logischer Schritt für Interoperabilität und ich begrüße solche Entwicklungen, denn sie sichern mir den Fortbestand der "alten Technik".

Schade nur, dass nirgendwo bei dem neuen Gateway der Begriff "Thread" auftaucht, aber wenn die Prozessorleistung in dem Gateway ausreichend ist - wovon ich bei einer Neuentwicklung ausgehe - wäre Thread ja nur ein weiterer Softwarestack den man vllt. noch nachschiebt.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HMIP & Matter

Beitrag von Xel66 » 13.12.2023, 18:28

Fonzo hat geschrieben:
13.12.2023, 10:54
Offensichtlich hast Du auch nach Jahren ...
Schön, dass Du die Jahre aufs Tapet bringst. War meine Voaussage bezüglich Deines "in Kürze abgefeuert Produktfeuerwerks". Immer noch nix da, außer ein paar Gateways. Das "Feuerwerk" ist mehr candle in the wind. q.e.d.
Fonzo hat geschrieben:
17.01.1970, 22:54
Kommt jetzt wieder Dein Spruch mit der "Zentralinstanz" was auch immer das genau ist in Deiner persönlichen Definition.
Es ist eben etwas, mit dem sich komplexere Automatisierungen realisieren lassen. Eine Serverlösung wie eine CCU oder eben Middleware a la iobroker, HomeAssistent or whatever. Als irgendwas, was Aktorik/Sensorik smart und nicht nur fernbedienbar macht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“