Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Haegaer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 19:07
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Haegaer » 17.12.2023, 21:14

SUS ?
Nochmals vielen Dank für die Anworten und Erklärungen.
Aktuell benutze ich eine Fritzbox, somit wäre der VPN Zugang vorhanden.
Was mir noch eingefallen ist:
Gibt es Temperaturfühler, mit der ich die Wassertemperatur messen kann (also wasserdicht) und Fühler für höhere Temperaturen, z.b. in der Sauna?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 17.12.2023, 23:51

Haegaer hat geschrieben:
17.12.2023, 21:14
SUS ?
SUS (Subscription Update Service) nennt der Hersteller mediola sein eigenes Update Modell auf die stets neuste Version, das man optional benutzen kann, aber nicht muss, siehe Erläuterung vom Hersteller zu SUS.

Das bräuchte man, wenn man stets alle neuen Funktionen und neue Systeme, die der Hersteller in der neusten Software Version anbietet, benutzen wollen würde. Aus langjähriger Erfahrung mit dem Hersteller würde ich persönlich zumindest nicht dazu raten, SUS einfach so im voraus abzuschließen. Für die Funktion wie z.B. bei Homematic IP Geräten war das in der Vergangenheit nicht notwendig, Homematic IP Geräte wurden bisher auch in Patch Updates ohne SUS kostenlos immer nachgeführt. Wenn man denn meint, unbedingt stets die neusten Systeme und Funktionen zu benötigen, kann man sich immer noch zu dem Zeitpunkt entscheiden, wann dann so ein Update Wunsch besteht und vorher prüfen ob das Update mit den neuen gewünschten Systemen und Funktionen für einen überhaupt einen persönlichen Nutzen hat, der eine solche Investition für einen rechtfertigt.

SUS ist also meist nur dann relevant, wenn Du ein Nutzer bist, der sich oft Geräte anderer Hersteller kauft, die bisher nicht unterstützt wurden. Nur für Homematic IP Geräte hat sich in der Vergangenheit zumindest aus meiner persönlichen Sicht SUS nicht gelohnt, aber das muss letztlich jeder für sich selber beurteilen und entscheiden, ob er das braucht oder eben nicht und benutzen will.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 18.12.2023, 11:00

Haegaer hat geschrieben:
17.12.2023, 21:14
Gibt es Temperaturfühler, mit der ich die Wassertemperatur messen kann (also wasserdicht) und Fühler für höhere Temperaturen, z.b. in der Sauna?
Der Hersteller bietet nur das an Homematic IP Geräten an, was dieser auch auf der Übersicht auf der Homematic IP Herstellerseite auflistet.

Es gibt zur Zeit keinen wasserdichten Temperatursensor von Homematic IP, Du findest höchstens irgendwelche Bastelansätze, das doch irgendwie zu lösen unter anderem mit der Suche hier im Forum. Für eine Sauna bzw. höhere Temperaturen bietet eQ-3 zur Zeit auch nichts im Produktsortiment an.
Auf der Herstellerseite von eQ-3 findest Du unter dem jeweiligen Produkt unter Technische Daten sowohl die Schutzart als auch die für das Gerät vorgesehene Umgebungstemperatur angegeben.

Für eine Sauna solltest Du daher einen Hersteller wählen, der dafür geeignete und dafür zugelassene Produkte herstellt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Baxxy » 18.12.2023, 11:07

Der HmIP-STE2-PCB könnte ggf. für beide Einsatzszenarien genutzt werden.
Ab die Fühler wasserdicht sind kann ich nicht sagen, es wird aber zumindest Poolsteuerung als Einsatzzweck angegeben.
Bei der Sauna kommt's drauf an wie heiß diese ist.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 18.12.2023, 11:18

Baxxy hat geschrieben:
18.12.2023, 11:07
Der HmIP-STE2-PCB könnte ggf. für beide Einsatzszenarien genutzt werden.
Ab die Fühler wasserdicht sind kann ich nicht sagen
ELV hat geschrieben: nicht für das dauerhafte Eintauchen ins Wasser geeignet

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Baxxy » 18.12.2023, 11:25

Ah ja, hab's überlesen.
Ggf. kann man den NTC-Fühler gegen einen kompatiblen aber wasserdichten Fühler tauschen.
Das zählt dann noch nicht als Bastelansatz, oder? :wink:

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 18.12.2023, 11:44

Baxxy hat geschrieben:
18.12.2023, 11:25
Das zählt dann noch nicht als Bastelansatz, oder? :wink:
Das kann jeder für sich selber definieren, wenn es etwas nicht als Fertiggerät mit Herstellergarantie zu erwerben gibt, sondern nur als Bausatz ohne ein Gehäuse. Wer die passenden Kenntnisse mitbringt, kann das gerne machen, deshalb wird es ja als Bausatz verkauft. Fix und fertig als Gerät ist zumindest etwas anderes :wink: .

Haegaer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 19:07
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Haegaer » 20.12.2023, 21:37

Danke für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich mich für die CCU3 entscheide, gibts derzeit 2 Möglichkeiten:
CCU3 inkl. AIO CREATOR Lizenz und NEO-Plugin Automation Manager
CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)
Was ist da genau der Unterschied?

Was bräuchte ich, wenn ich den Strom- und Gasverbrauch in Diagrammen visualieren möchte und noch Internetdaten (Wettervorhersage, Müllkallender) darstellen will?

Und wofür ist der iobroker?

Gruß
Haegaer

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Black » 20.12.2023, 22:09

Iobroker ist eine middleware. Diese brauchst du, wenn du mehrere Gewerke wie z.b gut wettervorhetsagen, scriptengine oder Datenbanken und Visualisierungen oder fremdanbindungdn wie Solaranlagen zusammenführen willst.

Iobroker ist open Source und kostenlos. BEIi dem Anbieter der bei der ccu beigelegten Software wirst du dann schnell merken, dass jede kleine Erweiterung außerhalb des homematik Universums schwer ins Geld geht. Vom Funktions und kostenumfang ist das kein Vergleich. Nicht umsonst ist iobroker hier im homematik forum lt Umfrage das mit Abstand weitverbreites System.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 20.12.2023, 22:13

Haegaer hat geschrieben:
20.12.2023, 21:37
Was ist da genau der Unterschied?
Das steht doch an sich in der Beschreibung des Herstellers eQ-3, was Dir der Hersteller verkauft, der Unterschied ist einmal wird nur etwas zu Visualisierung verkauft, im anderen Fall zusätzlich eine Lizenz für den Automation Manager, dieser ist vom Hersteller auf der HmIP-CCU3 vorinstalliert und kann optional bei Bedarf aktiviert werden.

Erläutert wird Dir das, was der Hersteller eQ-3 einem verkauft unter anderem genauer im Fachseminar Automation Manager vs. CCU3 Zentralenverknüpfungen durch einen eQ-3 Trainer.
Haegaer hat geschrieben:
20.12.2023, 21:37
Was bräuchte ich, wenn ich den Strom- und Gasverbrauch in Diagrammen visualieren möchte und noch Internetdaten (Wettervorhersage, Müllkallender) darstellen will?
Dafür brauchst Du zumindest keinen NEO Automation Manager, dieser dient der Automatisierung unter anderem auch bei Bedarf Hersteller übergreifend. Dort könntest Du ein JavaScript selber erstellen und abarbeiten lassen oder Dir eine Email schicken lassen oder ein Push Nachricht auf das Handy oder bei einem Event z.B. die Seite der NEO Remote auf Deinem Tablet automatisch wechseln lassen, oder z.B. ein Popup bei einem Event öffnen lassen.

Die Wettervorhersage ist ein einbinden einer Webseite, dazu braucht Du keinen NEO Automation Manager. Diagramme kannst Du entweder direkt auf der HmIP-CCU3 erzeugen oder aber Dir bei Bedarf optional eine Zusatzsoftware wie CCU Historian installieren. Diagramme werden dann in NEO einfach als Webseitenelement eingebunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“