Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dutaifunbaerdu » 09.01.2024, 17:54

Baxxy hat geschrieben:
05.01.2024, 18:43
eher ein Sonst... draus machen damit der leere Abschnitt verschwindet. :wink:

Letztlich ist aber der Default-Wert beim Systemstart (vermutlich) "0.0".
Das muss also abgefangen werden, vielleicht mit einer verUNDeten Prüfung (für beide Kanäle) auf "ungleich 0.0".
Hallo und vielen Dank für deine Information. Es ist richtig, das die Werte auf "0" gesetzt werden. Die Temperaturdifferenz ist im laufenden Betrieb aber so gut wie nie "Null", sodas ich nun zunächst einkanalig versuche diesen Parametzer auszuwerten. Aber das ist nicht unmittelbar möglich, da ein Programm mit "ungleich 0" nicht erstellt werden kann, sondern nur größer null oder kleiner null. Zudem kann die Differenz in zwei Richtungen ausschlagen. ich muss also auswerten ist es größer -16°C und die Temp Differenz > 0°C und ist es größer -16°C und die Temp. Differenz < 0°C. Wenn es funktioniert lege ich es für beide Kanäle an.

Ich melde mich wieder und wenn es klappt, dann gibts ein Bild vom fertigen Programm für das Forum.

Weil es einer gefragt hat: Ich habe die zweikanaligen Geräte, weil es gar keine anderen gibt. Die Wettersensoren decken so tiefe Temperaturbereiche nicht ab. Und wenn ich zwei Kanäle zur Verfügung habe, dann nutze ich sie natürlich, weil das Programm nur einmal erstellt werden muss und die Sicherheit mit der Redundanz größer ist.

dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dutaifunbaerdu » 09.01.2024, 18:08

Baxxy hat geschrieben:
05.01.2024, 18:43
eher ein Sonst... draus machen damit der leere Abschnitt verschwindet. :wink:

Letztlich ist aber der Default-Wert beim Systemstart (vermutlich) "0.0".
Das muss also abgefangen werden, vielleicht mit einer verUNDeten Prüfung (für beide Kanäle) auf "ungleich 0.0".

Mit diesem Programm funktioniert es nicht, die Alarme kommen dann immer noch. Es kann also sogar sein, das intern etwas ganz anderes passiert und nur an der GUI die "0" angezeigt wird.
Dateianhänge
2024-01-09-180444_002.png

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13877
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von robbi77 » 09.01.2024, 18:17

Dein zweiter Block trifft ja auch zu …

Größer oder gleich -16
Und
Größer oder gleich 0

Ist nun mal wahr wenn es 0 hat …
0 ist größer -16 und gleich 0 …

dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dutaifunbaerdu » 10.01.2024, 07:32

robbi77 hat geschrieben:
09.01.2024, 18:17
Dein zweiter Block trifft ja auch zu …

Größer oder gleich -16
Und
Größer oder gleich 0

Ist nun mal wahr wenn es 0 hat …
0 ist größer -16 und gleich 0 …
Stimmt, Fehler!

dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dutaifunbaerdu » 10.01.2024, 07:34

Xel66 hat geschrieben:
08.01.2024, 13:35
Und wenn man die Range von -16°C bis kleiner 0°C als Trigger abfragt, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Bis die 0°C erreicht wären, dauert es eine Weile und die Alarmierung ist definitiv gesichert. Wird dann weiterhin ein Gefrierschrank (temporär) außer Betrieb genommen, würde die Funktion auch nicht mehr stören und sie deaktivert sich automatisch, weil dessen Innentemepratur über kurz oder lang auf Zimmertemperatur angehoben wird. Für eine Überwachung des Frostzustandes reicht das Band von 16K aber definitiv aus.

Durch Vermeiden des Triggers 0°C werden eben auch die Default-Werte aus der Alarmierung ausgeblendet und schon braucht man den leidlichen Hamelner-Workaround nicht mehr. "Ein kleiner Klick für den Anwender eine große Wirkung auf die Funktion und das Logik-Verständnis des Anwenders." Es ist wie so oft, durch eine geeignete Konfigruration der Trigger(Kombination) kann man auch, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen, das Problem grundsätzlich ohne Workaround lösen. Allerdings setzt das voraus, dass man sich mit der Funktionsweise der ReGa-Logik auseinandersetzt.

Gruß Xel66
Getestet und funktioniert in einer abgewandelten Form. Siehe Programm:
Dateianhänge
2024-01-09-182256_002.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“