Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dutaifunbaerdu » 05.01.2024, 18:30

Liebe Forumsteilnehmer,

mit meiner CCU3, einem Homematic Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2 https://de.elv.com/homematic-differenz- ... ion-143420 habe ich mir eine Gefrierschranküberwachung gebaut.

Da der Temperaturdiferrenz-Sensor zwei Kanäle hat und Temperaturbereiche von -30°C bis 100°C abdeckt ist er dazu geeignet.
Diese Gefrierschranküberwachung habe ich nun bereits über 2 Jahre im Einsatz und das ganze Gerät befindet sich im Inneren des Gefrierschranks. Die Batterielebensdauer kann ich nicht angeben, es sind immer noch die ersten Batterien drin.

In der CCU3 und angeschlossenen Apps kann ich die Temperaturen im Inneren des Gefrierschranks ablesen, visualisieren und alarmieren (bei Temp. > -16°C).

Das Problem ist, das ich nach jedem Neustart der CCU3 einen Fehlararm bekomme.

Das Programm sieht folgendermaßen aus:

Bild

Hätte jemand eine Idee, wie ich eine sichere Alarmierung bekomme, ohne das nasch jedem Neustart ein Fehlalarm kommt?

Viele Grüße
R.
Dateianhänge
Kuehltemp-Alarm.png

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von gnom » 05.01.2024, 18:36

mach mal aus dem sonst-wenn ein wenn
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von Baxxy » 05.01.2024, 18:43

eher ein Sonst... draus machen damit der leere Abschnitt verschwindet. :wink:

Letztlich ist aber der Default-Wert beim Systemstart (vermutlich) "0.0".
Das muss also abgefangen werden, vielleicht mit einer verUNDeten Prüfung (für beide Kanäle) auf "ungleich 0.0".

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von greatone1 » 08.01.2024, 07:25

dutaifunbaerdu hat geschrieben:
05.01.2024, 18:30
Liebe Forumsteilnehmer,
.....

Hätte jemand eine Idee, wie ich eine sichere Alarmierung bekomme, ohne das nasch jedem Neustart ein Fehlalarm kommt?

...
Hallo!

Ich würde es so lösen. Man muss dazu mehrstufig vorgehen.

Zuerst:
Es gibt eine Systemvariable "Anwesenheit", die beim Neustart des Systems immer auf "TRUE" gesetzt wird. In der Definition / Bearbeitung habe ich, damit es für mich verständlicher ist, den Wert "TRUE/WAHR" auf "NEUSTART" und den Wert "FALSE/FALSCH" auf "NORMALBETRIEB" definiert. Den Namen der Variable habe ich von "Anwesenheit" auf "CCU Boot Status (Anwesenheit)" geändert

Dann:
Ich habe ein Programm erstellt:
hoematic-01.jpg
welches verzögert nach 45 Sekunden den Wert meiner/der Variable "CCU Boot Status (Anwesenheit)" den Wert von "TRUE = NEUSTART" auf "FALSE = NORMALBETRIEB" setzt.

Und schließlich:
müsstest Du dann in Dein Programm z.B. die Abfrage Geräteauswahl "Kühlen_Keller1" mit UND Systemzustand "CCU Boot Status (Anwesenheit)" auf "NORMALBETRIEB" prüfen einbauen.

Dann sollte Dein Programm während des Neustarts der CCU, bei dem alle Programm gezwungenermaßen ein Mal durchlaufen werden, keinen Alarm mehr bem Neustart auslösen.

Viel Erfolg - greatone

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von HM-Villa » 08.01.2024, 08:10

Man muss nicht reflexartig die umbenannte Anwesenheitsvariable überall einbauen, wo beim Systemneustart etwas vermeintlich nicht funktioniert. Der Vorschlag von @Baxxy täte es auch schon. Darüber hinaus bezweifele ich, dass nur 45 Sekunden nach dem Neustart schon alle Messwerte "rein" sind. Das wird also nur einen kleinen Teil der unerwünschten Meldungen verhindern - bei einem angenommenen Sendeabstand der Sensoren von 3 min nämlich nur 45 s / 180 s × 100 % = 15 %. Das Lustige: Es sind zufallsbedingt immer mal andere Meldungen, die verhindert werden. :D Der Rest kommt dennoch durch.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dtp » 08.01.2024, 12:16

HM-Villa hat geschrieben:
08.01.2024, 08:10
Man muss nicht reflexartig die umbenannte Anwesenheitsvariable überall einbauen, wo beim Systemneustart etwas vermeintlich nicht funktioniert.
Muss man nicht, aber es macht das eine oder andere ggf. einfacher. ;) Ich mache das in all meinen Programmzweigen (klick!), die sicher nicht nach einem Neustart der CCU ausgeführt werden sollen. Unabhängig davon, ob die Gefahr besteht oder nicht.

@TO: Warum fragst du beide Sensoren ab? Da genügt doch einer.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von Xel66 » 08.01.2024, 13:35

Und wenn man die Range von -16°C bis kleiner 0°C als Trigger abfragt, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Bis die 0°C erreicht wären, dauert es eine Weile und die Alarmierung ist definitiv gesichert. Wird dann weiterhin ein Gefrierschrank (temporär) außer Betrieb genommen, würde die Funktion auch nicht mehr stören und sie deaktivert sich automatisch, weil dessen Innentemepratur über kurz oder lang auf Zimmertemperatur angehoben wird. Für eine Überwachung des Frostzustandes reicht das Band von 16K aber definitiv aus.

Durch Vermeiden des Triggers 0°C werden eben auch die Default-Werte aus der Alarmierung ausgeblendet und schon braucht man den leidlichen Hamelner-Workaround nicht mehr. "Ein kleiner Klick für den Anwender eine große Wirkung auf die Funktion und das Logik-Verständnis des Anwenders." Es ist wie so oft, durch eine geeignete Konfigruration der Trigger(Kombination) kann man auch, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen, das Problem grundsätzlich ohne Workaround lösen. Allerdings setzt das voraus, dass man sich mit der Funktionsweise der ReGa-Logik auseinandersetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von greatone1 » 08.01.2024, 14:49

dtp hat geschrieben:
08.01.2024, 12:16
... Muss man nicht, aber es macht das eine oder andere ggf. einfacher. ;) Ich mache das in all meinen Programmzweigen..., die sicher nicht nach einem Neustart der CCU ausgeführt werden sollen. Unabhängig davon, ob die Gefahr besteht oder nicht. ...
:D - Servus - Greatone

dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dutaifunbaerdu » 09.01.2024, 17:44

gnom hat geschrieben:
05.01.2024, 18:36
mach mal aus dem sonst-wenn ein wenn
Hallo und vielen Dank!
Das alleine hat leider nicht geholfen.

dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gefrierschranküberwachung & Fehlalarm

Beitrag von dutaifunbaerdu » 09.01.2024, 17:46

greatone1 hat geschrieben:
08.01.2024, 07:25
dutaifunbaerdu hat geschrieben:
05.01.2024, 18:30
Liebe Forumsteilnehmer,
.....

Hätte jemand eine Idee, wie ich eine sichere Alarmierung bekomme, ohne das nasch jedem Neustart ein Fehlalarm kommt?

...
Hallo!

Ich würde es so lösen. Man muss dazu mehrstufig vorgehen.

Zuerst:
Es gibt eine Systemvariable "Anwesenheit", die beim Neustart des Systems immer auf "TRUE" gesetzt wird. In der Definition / Bearbeitung habe ich, damit es für mich verständlicher ist, den Wert "TRUE/WAHR" auf "NEUSTART" und den Wert "FALSE/FALSCH" auf "NORMALBETRIEB" definiert. Den Namen der Variable habe ich von "Anwesenheit" auf "CCU Boot Status (Anwesenheit)" geändert

Dann:
Ich habe ein Programm erstellt:

hoematic-01.jpg

welches verzögert nach 45 Sekunden den Wert meiner/der Variable "CCU Boot Status (Anwesenheit)" den Wert von "TRUE = NEUSTART" auf "FALSE = NORMALBETRIEB" setzt.

Und schließlich:
müsstest Du dann in Dein Programm z.B. die Abfrage Geräteauswahl "Kühlen_Keller1" mit UND Systemzustand "CCU Boot Status (Anwesenheit)" auf "NORMALBETRIEB" prüfen einbauen.

Dann sollte Dein Programm während des Neustarts der CCU, bei dem alle Programm gezwungenermaßen ein Mal durchlaufen werden, keinen Alarm mehr bem Neustart auslösen.

Viel Erfolg - greatone
Vielen Dank für den Tip, ich kannte diese Variable noch nicht. Wenn alle Stricke reißen, dann mus ich darauf zurückgreifen.
Fest steht aber, das ich an anderer Stelle diese Vorgehensweise sehr gut einseten kann, Es löst5 ein andere3s Problem, mit dem ich bereits länger arbeite.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“