Ein Einsteiger Projekt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BePic
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2012, 12:41

Ein Einsteiger Projekt

Beitrag von BePic » 23.01.2012, 14:08

Moin,

Wir legen uns im Sommer ein neues Haus zu.
Da es defakto renoviert ist, macht es im ersten Schritt keinen Sinn Kabel zu legen.
Daher ist erstmal Funk das Übertragunsmedium der Wahl.

Phase 1:
CCU plus reine Heizungs-Steuerung.
Das ganze wird dann ergänzt mit Fensterkontakten.

Das ganze soll übern Winter reichen.

Phase 2:
Hier fangen wir dann an Licht zu schalten. Gedacht habe ich an eine sperate Lösung und zwar die Aktoren von enOcean. Funkt ohne Batterien klingt für mich gut.
Und um Licht zu steuern muß ich das nicht unbedingt an/mit der CCU schalten können...
Einzelne Räume werden dann auch mit Präsenzmeldern und LED Licht ausgestattet.

So in dieser Zeit könnte der erste Schalter mit "Status" einzug halten. Sprich beim verlassen des Hauses sieht man ob noch Fenster offen sind und mit einem Druck schickt man das Haus in den "wir sind nicht zu Hause" Modus.

Mehr als die Präsenzmelder um eine Anwesenheit zu simulieren bruachen wir dank der Katzen wohl nicht. Evtl. noch eine Fernseh Attrape.
Die Fenster schließen werde ich wohl nicht mit Knopfdruck erledigen wollen.

Oder kennt jemand ein gutes System um Fenster Groß aufzumachen und wieder zu schließen?

Phase 3:
Wäre dann eine Multiroom Lösung für Medien. Musik, evtl. auch Videos/Bilder.
Aber aus der HomeMatic Ecke gibts da ja nicht so viel.

Wie habt ihr das denn gelöst?

So, das von hier!
Und ich mag das Forum ;-)

Christian

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 320
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Ein Einsteiger Projekt

Beitrag von powerup » 23.01.2012, 19:53

BePic hat geschrieben: Das ganze soll übern Winter reichen.
Dachte ich auch, aber die Suche nach neuen Komponenten wird schnell wachsen.

Wenn du keine Batterien haben willst, kannste doch getrost zum HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter greifen.

Zum Thema Multiroom Entertainment musste nach IP-Symcon gucken.

BePic
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2012, 12:41

Re: Ein Einsteiger Projekt

Beitrag von BePic » 24.01.2012, 08:24

Moin,

an Ideen mangelt es ja nicht. Aber vielmehr an der Kohle ;-)
Neues Haus, neue Einrichtung und kein Lotto Gewinn...

Der Unterputzschalter steht ebenfalls auf der Liste.
Habe allerdings auf dem Schirm das die Schalter von HM ebenfalls Batterien benötigen?!

Multiroom, aktuell penelde ich für "irgendwan" zwischen ner selbstgestrickten Lösung, gegebenfalls wirklich mit IPS, oder etwas fertigem wie SONOS. Kost dann natürlich seine 2-3€.

Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“