grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von PeacePirate » 26.01.2012, 00:23

Hallo zusammen.
Die 3 Tasten des Keymatic Handsenders meiner besseren Hälfte habe ich in Verbindung mit der Keymatic so konfiguriert, dass nur ein langer Tastendruck verriegelt, entriegelt bzw. die Tür öffnet. Ein kurzer Tastendruck (egal welche der Tasten) soll keine Reaktion auslösen, um ein unbeabsichtigtes Öffnen der Tür zu vermeiden.

Über den USB Konfigurator habe ich bei allen 3 Tasten SHORT_JT_ON & SHORT_JT_OFF auf NO_JUMP_IGNORE_COMMAND gestellt.
LONG_JT_ON & OFF lösen die jeweiligen Aktionen aus.

Soweit so gut. Jetzt habe ich versucht, ihr die Bedeutung der grünen und roten LED-Rückmeldung zu erklären.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kurzer Tastendruck zwar keine Aktion auslöst (wie gewünscht), aber trotzdem eine grüne LED Rückmeldung kommt, obwohl ja nichts passiert ist. Ich erkläre mir das so, dass der Aktor den kurzen Tastendruck empfängt und eine "Ignorier-Aktion" tätigt und dies mit der grünen LED Bestätigung auf dem Handsender quitiert.

Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Wenn meine Freundin nämlich versehentlich beim Verlassen des Hauses nur kurz auf "Verriegeln" klickt, obwohl ein langer Tastendruck dafür erforderlich wäre, dann bekommt sie die grüne LED Rückmeldung und geht fälschlicherweise davon aus, dass die Tür jetzt verriegelt ist. Wenn der kurze Tastendruck keine Aktion auslöst, aber trotzdem eine grüne Rückmeldung bekommt, weil der Aktor verstanden hat, "nichts zu tun", dann ist die ganze BIDI-Geschichte völliger Blödsinn. Kann man das irgendwie ändern?

Danke im voraus.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von Basic » 26.01.2012, 00:44

Hallo.
Ich sehe die Sache so: Die CCU empfängt den kurzen Tastendruck der FB und schickt Meldung zurück, dass sie den kurzen Tastendruck erhalten hat.

Harris
Beiträge: 51
Registriert: 21.11.2009, 17:15

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von Harris » 26.01.2012, 01:17

Kleiner Tipp ...

benutz die Tastensperre! ist deutlich effektiver!

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von PeacePirate » 26.01.2012, 01:59

tastensperre ist ja nicht sinn der sache.
ich hab mir homematic auschließlich wegen der bidirektionalität angeschafft.
Ich will die gewissheit haben, dass ein Funkbefehl erfolgreich eine Aktion ausgelöst hat und nicht, dass ein Funksignal ohne Sinn und Funktion erfolgreich angekommen ist. :evil:
Sonst hätte ich gleich bei intertechno bleiben können...

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von peissl.at » 26.01.2012, 06:00

...auch ich empfehle in diesem Fall die Tastensperre...

Gruß
Robert

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von Basic » 26.01.2012, 06:48

PeacePirate hat geschrieben:Ich will die gewissheit haben, dass ein Funkbefehl erfolgreich eine Aktion ausgelöst hat und nicht, dass ein Funksignal ohne Sinn und Funktion erfolgreich angekommen ist.
:lol:
Solche Systeme sind nicht dafür ausgelegt das man sinnlose und funktionsfreie Funksignale sendet, dies verbaucht Batt.kapazität und erzeugt nicht erwünschten Funkverkehr (deswegen gibt es ja bei jedem Funksystem auch Sendebechränkungen in Menge und Leistung).
Verschlusskontrolle: Guck mal zu den zig Millionen Fernbedienungen der Auto Zentralverriegelung, die LED im Schlüssel leuchtet bei jedem Tastendruck, d.h. aber noch nicht das Fzg ist verriegelt. Ob die Aktion erfolgreich war oder nicht davon muss man sich selber überzeugen in dem man beim Empfänger nachsieht. Beim Auto halt die Blinker, LED in der Tür und beim Haus muss man sich halt was einfallen lassen. Kann sich Jeder selber gestalten wie er will.
Um Fehlbedienungen zu vermeiden könnte man beim Auto die Batt. aus dem Sender nehmen, bei HM halt die Taste sperren.
Autos verriegeln meist (nach versehentlichem Entriegeln, ohne die Tür innerhalb einer kurzen Zeitspanne zu öffnen) wieder automatisch, vllt. ist das eine Option für Dich.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.01.2012, 08:41

eine andere Option könnte es sein, für das _Verriegeln_ auch den kurzen Tastendruck zu erlauben. Ein versehentliches verriegeln sollte wohl nicht so schlimm sein.
Und wenn auf Grund des falsch benutzten (und trotzdem quittierten) kurzen Tastendrucks nicht _entriegelt_ wird, merkt der Benutzer das spätestens an der Tür ;-)

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von DrTob » 26.01.2012, 09:11

die LED stellt nun mal eine Übertragungsbestätigung und nicht eine "Es wurde eine Aktion Ausgeführt"-Bestätigung da.

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von PeacePirate » 28.01.2012, 23:16

ich komme ja mit der sache klar, aber für den hier häufig erwähnten WAF-Faktor ist die Sache nicht gerade zuträglich. Gerade bei der Doppelbelegung von Tasten ist ja die LED Bestätigung sinnvoll. Wenn ich mehr als 3 Sätze brauche, um meiner Freundin zu erklären, das grün nicht "Aktion ausgeführt" bedeutet, sondern "Signal empfangen, aber nichts passiert" und dann noch weiter ausholen muss, schaltet die sofort ab und nimmt wieder den hausschlüssel... 1km von zuhause entfernt kann ich auf die rote LED auch gerne verzichten, da weiss ich sowieso, dass kein signal ankommt, wenn ihr versteht was ich meine.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: grüne LED Rückmeldung ohne Aktor-Aktion

Beitrag von Basic » 28.01.2012, 23:30

Tja, da musst Du Dich entscheiden - Freundin oder HomeMatic - es kann nur eins geben! :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“