Mobotix-Kamera über http-Befehle steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WolZieg
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2020, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karlsbad
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Mobotix-Kamera über http-Befehle steuern

Beitrag von WolZieg » 25.01.2024, 19:48

Ich habe meine Mobotix-Kameras visuell über Mediola in meine Home-Matic-System eingebunden. Zeitweilig, wenn ich z.B. im Garten arbeite, will ich die Event- oder Aufzeichnungssteuerung, aktivieren bzw. deaktivieren. Hierzu bietet die Mobotix Kamerasoftware über http-Befehle die Möglichkeit. Das funktioniert auch über den Browser sehr gut.
Z.B. kann ich über "http://<IP-Adresse meienr Kamera>:<Port</control/control?set§ion=event&edactiv=enable" die Eventsteuerung aktivieren. Der Browser gibt dann die Rückmeldung: "edactiv=enable".

Die Steuerung möchte ich aber jetzt über Mediola z.B. durch einen Taster im Kamerabild machen. Hierzu will ich zunächst die Steuerung über meine Raspimatic und CuxDaemon realisieren. Beispiele ähnlicher Anwendungen habe ich hier in verschiedenen Foren gefunden.
Hierbei habe ich ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte., und zwar bekomme ich keine Rückmeldung der Kamera in das System. Das Aktivieren / Deaktivieren funktioniert, aber ich bekommen nicht die Rückmeldung wie im Browser und kenne damit auch nicht den Zustand der Kamera.

Folgenden Skript habe ich realisiert:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_SETS").State("wget -q -o - 'http://192.168.178.13:491/control/control?set§ion=event&edactiv=enable' ");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string  Status_Event_M12 = dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_RETS").State();
dom.GetObject("svMobotix_Garten_M12").State(Status_Event_M12);
Ausgelöst wird das über eine virtuelle Taste.

Kann mir jemand helfen, was hier falsch ist, da die Rückmeldung nicht in die Variable gelesen wird?
Zuletzt geändert von alchy am 25.01.2024, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mobotix-Kamera über http-Befehle steuern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2024, 20:21

WolZieg hat geschrieben:
25.01.2024, 19:48
Die Steuerung möchte ich aber jetzt über Mediola z.B. durch einen Taster im Kamerabild machen. Hierzu will ich zunächst die Steuerung über meine Raspimatic und CuxDaemon realisieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du doch direkt aus der Remote Oberfläche beim Kamera Bild das auslösen oder?
Wozu braucht Du dann RasberryMatic bzw. CUxD und machst das umständlich über Umwege, wenn Du doch den gewünschten HTTP Request auch direkt aus der Remoteoberfläche abschicken kannst?

WolZieg
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2020, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karlsbad
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobotix-Kamera über http-Befehle steuern

Beitrag von WolZieg » 25.01.2024, 20:46

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. In der Mediola App wird ja nur das Kamerabild angezeigt. Eine Möglichkeit, einen http-Befehl in Mediola abzusetzen habe ich dort nicht gefunden. Ich würde deshalb einen Mediola-Schalter dem Bild überlagern, durch den ich dann mit der Homematic-Verknüpfung den Request von dort absetzen kann. Gleichzeitig könnte ich dann durch die Kamera-Rückmeldung auch den Aktivierungszustand anzeigen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mobotix-Kamera über http-Befehle steuern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2024, 21:40

WolZieg hat geschrieben:
25.01.2024, 20:46
In der Mediola App wird ja nur das Kamerabild angezeigt. Eine Möglichkeit, einen http-Befehl in Mediola abzusetzen habe ich dort nicht gefunden. Ich würde deshalb einen Mediola-Schalter dem Bild überlagern
Deshalb habe ich ja extra nochmals nachgefragt, als Aktion kannst im Zweifelsfall auch einfach einen HTTP Request dem Button zuweisen und den Befehl direkt aus der Remoteoberfläche absetzen.
WolZieg hat geschrieben:
25.01.2024, 20:46
Gleichzeitig könnte ich dann durch die Kamera-Rückmeldung auch den Aktivierungszustand anzeigen.
Das könntest Du Alternativ auch erreichen, indem Du ein Makro benutzt und dann neben dem HTTP Request noch eine Variable direkt schaltest, die Variable kannst Du dann als Zustand zur Anzeige zuweisen.

Nur so als möglichen alternativen Weg ohne Umwege über weitere Konstrukte auf der CCU.

WolZieg
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2020, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karlsbad
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobotix-Kamera über http-Befehle steuern

Beitrag von WolZieg » 26.01.2024, 18:19

Hallo Fonzo,

vielen Dank für den Tip. Ich hatte das früher schon mal probiert, dabei aber wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
Also, das funktioniert sehr gut: ein Button für Aktivieren, einen für Deaktivieren. Toggeln mit einem Button geht leider nicht soweit ich das sehe, da ich Parameter hier nicht wie in der Homematic als Variable verwenden kann. Es sei denn vielleicht mit dem Automation Manager, den ich aber nicht habe.

Die Rückmeldung der Mobotix-Kamera funktioniert auch über Status-Zuweisung mithilfe des http-Requests. Zusätzlich kann man auch durch einen speziellen http-Request den aktuellen Zustand der Kamera abfragen. Ich verwende das für einen roten bzw. grünen Indikator im Bild, generiert über eine Regel-Zuweisung. Ich bin mir nur nicht sicher, wie häufig das bei der Kamera abgefragt wird und ob es dadurch nicht zu Überlastungsproblemen kommt.

Also, mit Deinem Tip habe ich die gewünschte Funktionalität auf einfacherem Weg realisieren können. Nochmals vielen Dank.

Bleibt interessehalber aber für mich trotzdem die Frage, warum mein Homematic-Skript was die Rückmeldung der Kamera betrifft nicht funktioniert! :?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“