Welche Hardware benötige ich noch

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ohop3n
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2024, 00:21
System: in Planung

Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Ohop3n » 27.01.2024, 01:33

Hallo zusammen

Aktuell plane ich gerade den Aufbau meiner Hausautomation. Irgendwie habe ich aber noch nicht den Durchblick, was ich denn nun alles an Hardware für den Betrieb und späteren Ausbau benötige. Hier soll es aber nicht um Aktoren & Sensoren an sich gehen.

Ausgangslage:
  • Eigenes Dreifamilien-Haus
  • Netzwerk über ganzes Haus zusammengeschlossen inkl. WLAN
  • Trennung der Netzwerke mit VLAN für Trusted, IoT/Homeautomation, VM's, usw.
  • Servercluster mit Proxmox
  • Home Assistant Server als LXC Container
  • RaspberryMatic Server als LXC Container
  • Netzwerkstorage / Backupserver
  • Alles soll lokal, also ohne Cloud laufen
  • Elektrik, Löten, DIY & Informatik sind kein Problem (gelernter Elektroinstallateur und mittlerweilen in der IT tätig)

Was ist geplant:
  1. Erster Ausbauschritt für den Einstieg/Erfahrung sammeln (eigene Wohnung):
    1. Steuerung Fussbodenheizung mit HmIP-FALMOT-C12 / HmIP-WTH-2
    2. Steuerung einzelner Shelly/Tasmota Schalter (WLAN)
  2. Erweiterung mit Sensoren & Aktoren in Keller, Garage, restliche Wohnungen
    1. Steuerung Fussbodenheizung andere Wohnungen- HmIP-FALMOT-C12 / HmIP-WTH-2
    2. Steuerung weiterer (HmIP, Shelly, Tasmota, HUE, etc.)
Die bestellte Hardware für den ersten Schritt:
  • HmIP-FALMOT-C12 (noch nicht geliefert)
  • HmIP-WTH-2 (noch nicht geliefert)
  • HB-RF-ETH (geliefert und zusammengelötet) + HM-MOD-RPI-PCB (noch nicht geliefert)
Ich denke mal, für den Anfang sollte ich damit gut ausgerüstet sein. Oder habe ich etwas vergessen/falsch geplant?

Offene Fragen:
  • Was ist der Unterschied von einem HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB und einem HomeMatic Funk LAN Gateway?
  • Wie würde ein Ausbau über mehrere Stockwerke aussehen? Kann ich dazu in jedem Stock ein HomeMatic Funk LAN Gateway verbauen (max. 3Stk.) und damit alle HmIP Geräte auf diesem Stockwerk einbinden?
  • Kann ein HomeMatic Funk LAN Gateway nur HmIP oder auch die alten HomeMatic Geräte?
  • [OT] Was macht mehr Sinn: HomeMatic nur als Gateway für Datenpunkte zu nutzen und die Steuerung/Szenen/usw. via Home Asisstant (z.B. mit NodeRed) zu programmieren? Oder ist dies eher Situationsbedingt, welchen weg man dort geht?
Wie ihr seht, habe ich noch einige Punkte zu klären. Ich will schliesslich nicht etwas aufbauen und dann in einer Sackgasse enden. Nur um dann feststellen zu müssen, dass ich etwas völlig triviales übersehen habe und nun alles umbauen/änderen muss um meine Ziele zu erreichen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier noch ein paar Inputs geben...

Danke und Gruss
Ohop3n

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Fonzo » 27.01.2024, 06:32

Ohop3n hat geschrieben:
27.01.2024, 01:33
[*]Alles soll lokal, also ohne Cloud laufen
Es scheint Dir ja äußert wichtig als persönliche Anforderung zu sein, wenn Du dies extra fett hervorhebst.
Da aber außer Dir niemand genau weis, was Du auf Dauer unter "Alles" verstehst, kann man schlecht beantworten ob Deine persönliche Planung zielführend ist, um diese Anforderung auch zu erfüllen. Wenn Du mit "Alles" langfristig meinst auch Sprachsteuerung über bestimmte Hersteller oder das benutzen von Herstellern von weißer Ware abzudecken, da kommst Du mit der jetzigen Planung bzw. Deinen persönlichen Anforderungen zumindest nicht ans Ziel bzw. dieser Dir offensichtlich wichtige Anforderungspunkt wird nicht erfüllt werden.

Bei einer HmIP-CCU3 als auch RaspberryMatic erfolgt optional eine Anbindung an Alexa und Google über eine Cloudanbindung, die Kommunikation erfolgt also nicht lokal. Auch viele Hersteller von weißer Ware erfordern eine Cloudanbindung, ohne diese kannst Du solche Hersteller nicht benutzen, die Kommunikation erfolgt dort ebenfalls nicht komplett lokal.

Auch das Hue System kannst Du mit vollem Funktionsumfang als System nicht ohne eine Cloudanbindung benutzen, ist also für Deine Anforderungen offensichtlich das falsche System, da das abrufen digitaler Zertifikate bei einer Hue Bridge von Signify eine Cloudanbindung erfordert und ohne einen Hue Account die Nutzung des Systems mit einer Hue Bridge auch nicht möglich ist.
Ohop3n hat geschrieben:
27.01.2024, 01:33
Ich denke mal, für den Anfang sollte ich damit gut ausgerüstet sein. Oder habe ich etwas vergessen/falsch geplant?
Ob Du was vergessen hast, kannst Du nur selber beurteilen, da wir nun mal nicht wissen was Du unter "Alles" konkret verstehst. Wenn Du alles lokal ohne Cloud funktionieren soll, ist Deine Planung zumindest nicht zielführend bzw. Deine eigenen Anforderungen werden nicht erfüllt werden, wenn Du Hersteller wie Signify später zusätzlich benutzen willst. Wenn Du Alexa oder Google in Zukunft optional benutzen willst, ist das mit der Hardware, die Du da planst auch nicht möglich dies lokal ohne die Cloud zu benutzen. Solltest Du in Zukunft KI und Generative pre-trained transformers im Rahmen der Hausautomation benutzen wollen, ist auch das mit Deinen persönlichen Anforderungen nicht vereinbar, da die Rechenleistung, die für KI notwendig ist, nicht lokal vorgehalten werden kann, in solch einem Anwendungsfall ist immer auch eine Kommunikation über die Cloud notwendig. Wenn Du Hersteller weißer Ware in Deine Hausautomation einbinden willst, bist Du mit der geplanten Hardware auch in einer Sackgasse, da die Kommunikation ebenfalls nicht lokal erfolgt.
Ohop3n hat geschrieben:
27.01.2024, 01:33
Wie ihr seht, habe ich noch einige Punkte zu klären. Ich will schliesslich nicht etwas aufbauen und dann in einer Sackgasse enden.
Abhängig von Deinen persönlichen Anforderungen landest Du aber genau in einer Sackgasse mit dieser Hardware, wenn Du denn bestimmte Hersteller zusätzlich später benutzen willst oder eben später so was optional wie Alexa oder Google benutzen willst, dann werden Deine eigenen Anforderungen, das alles lokal kommunizieren soll, eben nicht erfüllt werden. Wenn Du willst das auch Alexa oder Google lokal kommunizieren, dann müsstest Du mit matter planen, da erfolgt die Kommunikation komplett lokal, im Gegensatz zu einer HmIP-CCU3 bzw. RaspberryMatic, dort ist immer eine Cloudanbindung für solche Hersteller notwendig.
Ohop3n hat geschrieben:
27.01.2024, 01:33
Nur um dann feststellen zu müssen, dass ich etwas völlig triviales übersehen habe und nun alles umbauen/änderen muss um meine Ziele zu erreichen.
Ob das trivial ist, musst Du selber wissen, Du kannst nur weder das Hue System, noch Alexa noch Google noch Hersteller von weißer Ware mit RaspberryMatic nutzen, wenn Du wirklich willst, dass ausschließlich alles lokal ohne Cloud funktionieren soll. Wenn Dir das so wichtig ist, wirst Du wohl Deine Planung überarbeiten müssen und ein anderes System bzw. andere Hardware benutzen müssen, das bei solchen Dingen und Herstellern dann nur außschließlich lokal kommuniziert ohne über die Cloud zu kommunizieren.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von NickHM » 27.01.2024, 07:14

Hallo

ich versuche mal die Punkte zu beantworten, die keine langen Texte brauchen.

- ja, ein Gateway auf jeder Etage geht. Beim HMIP Gateway (HMIP-HAP ??) können Geräte aber nicht manuell zugeordnet werden. Das passiert automatisch und kann (so weit ich bisher weiss) auch nicht eingesehen werden.

- für HM gibt es den Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU. Der kann nur HM.
Ich würde jetzt aber nicht mehr mit HM anfangen, weil es das in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird.

- Wenn ein externes System eingesetzt wird, kann es sinnvoll sein alles was programmiert wird und der Visualisierung dient auch dort zu machen. Ist einfach übersichtlicher.
Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Geräten die Möglichkeit der Direktverknüpfung.
Das wird in der Zentrale ein mal konfiguriert und an die Geräte übertragen. Dann funktioniert das bidirektional auch bei Ausfall der Zentrale.
Die Kommunikation ist schneller als über die Zentrale und die Funkverbindung ist besser, weil die betroffenen Geräte meist in einem Raum sind.
Bei klassischen Heizkörpern lassen die Direktverknüpfungen in Heizungsgruppen Funktionen zu, die per Programm nur schwer nachzubilden sind.
Im Fall der Fussbodenheizung werden die Wandthermostate und der FAL auch direkt verknüpft (habe ich selbst aber nicht)

So weit zu einem kleinen Teil der Fragen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10848
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Baxxy » 27.01.2024, 09:57

Als Hinweis:
Das HM-MOD-RPI-PCB ist nicht mehr zu empfehlen.
Zum einem fehlt ihm die Carrier Sense Anzeige und zum anderen können damit weder HAP's als LAN-ROUTER noch HmIP-Wired Komponenten genutzt werden.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von gnom » 29.01.2024, 11:42

Hallo,

Du erwähnst jetzt nicht (oder hab's überlesen), ob auch "mittelschwere" Renovierungs-/Installationsarbeiten geplant oder möglich sind.
Wenn ja, wäre es m.E. überlegenswert, möglichst viel mit HmIP-wired zu machen, gerade wenn man die geplante Ausbaustufe mit 3 Wohnungen denkt. Reduziert Funkverkehr und hat auch ander Vorteile. Mischbetrieb mit Funk geht ja auch. Hängt aber auch von der Komplexität der zukünftigen Installation ab. Ein Buskabel mit reserve-Adern würde dich auch zzukunftssicherer machen und Möglichkeiten erweitern.
Falls das keine Option ist, hast Du ja schon guten input.

Wenn Du fest planst HA einzusetzen, sollte m.E. möglichst alles, was nicht über DVs gelößt werden kann, direkt zentral in HA abgebildet werden, z.B. mit Node-Red.
Shelly/Tasmota lassen sich ja recht leicht einbinden - in der CCU als auch in HA. Ich persönlich habe alle meine Shellys (bis auf einen Sonderfall) tasmotized, aber das ist Geschmacksache.
Alles soll lokal, also ohne Cloud laufen
Wenn Du damit meinst, das jegliche Steuerung/Bedienung ohne Cloud zumindestens möglich sein soll, dann wird das - wie schon erwähnt - von deinen (zukünftigen) Wünschen abhängen. Sehr vieles geht, manches eher nicht. Der Apetit kommt ja beim Essen :)


my 2 cents
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Ohop3n
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2024, 00:21
System: in Planung

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Ohop3n » 06.02.2024, 00:15

Danke für eure Rückmeldungen. Evtl. muss ich einige Punkte noch weiter ausführen, repsektive ergänzen.

Grundsätzlich geht es mir um die EInbindung von HmIP Geräten. Weitere Hersteller wie Hue, Shelly, TRÅDFRI würde ich über weitere Hub/Gateways lösen und direkt in HomeAssistant einbinden. Ich habe einige Inputs bekommen, doch ist für mich immernoch die wichtigste Frage: Wie kann ich mehrere Stockwerke abdecken? Welche Komponenten benötige ich dafür in Bezug auf HmIP Geräte?


Fonzo hat geschrieben:
27.01.2024, 06:32
Da aber außer Dir niemand genau weis, was Du auf Dauer unter "Alles" verstehst, kann man schlecht beantworten ob Deine persönliche Planung zielführend ist, um diese Anforderung auch zu erfüllen.
Da gebe ich dir völlig Recht. Es ist mir bewusst, dass natürlich nicht alles ganz ohne Cloud auskommt. Aktuell sind auch schon Geräte wie Netatmo, WM/WT usw. vorhanden, welche nur über die Hersteller eigene Cloud funktionieren. Diese sind aber per Policy auf der Firewall an gewisse Ports und IP's zum Hersteller eingeschränkt.
Mir geht es hier vor allem um eine "möglichst lokale" Umgebung. Wenn es halt eine Anbindung an den Hersteller braucht, dann ist es halt so und diese wird dann auch entsprechend eingeschränkt.
Fonzo hat geschrieben:
27.01.2024, 06:32
Bei einer HmIP-CCU3 als auch RaspberryMatic erfolgt optional eine Anbindung an Alexa und Google über eine Cloudanbindung, die Kommunikation erfolgt also nicht lokal. Auch viele Hersteller von weißer Ware erfordern eine Cloudanbindung, ohne diese kannst Du solche Hersteller nicht benutzen, die Kommunikation erfolgt dort ebenfalls nicht komplett lokal.
Grundsätzlich ist aktuell keine Einbindung von Alexa, Google, Siri usw. geplant. Smartspeaker sind vorerst mal raus. Es reicht schon, wenn man auf seinem Smartphone Google als Hosentaschenspion hat. Aber auf gewisse Annehmlichkeiten will man ja trotzdem nicht verzichten...
Fonzo hat geschrieben:
27.01.2024, 06:32
lokal kommunizieren, dann müsstest Du mit matter planen, da erfolgt die Kommunikation komplett lokal
Matter wäre tatsächlich meine erste Idee gewesen. Die Idee dahinter wäre Perfekt, doch leider ist es in meinen Augen noch nicht genug ausgereift und es hat zu wenig Auswahl an Produkten, respektive die Hersteller sind noch recht zurückhaltend, ihre Produkte mit Matter auszustatten.
Baxxy hat geschrieben:
27.01.2024, 09:57
Das HM-MOD-RPI-PCB ist nicht mehr zu empfehlen.
Was wäre denn besser als ein HM-MOD-RPI-PCB?
Wie wäre der way to go, um HmIP Geräte an einer RaspberryMatic VM (im Keller) in verschiedenen Stockwerken einzubinden?
gnom hat geschrieben:
29.01.2024, 11:42
ob auch "mittelschwere" Renovierungs-/Installationsarbeiten geplant oder möglich sind.
Renovierungsarbeiten sind keine geplant. Das Haus ist ein Neubau (naja, ist nun auch schon wieder 7 Jahr her).
Installationsarbeiten können jenachdem gemacht werden, da das Haus Eigenheim ist.
gnom hat geschrieben:
29.01.2024, 11:42
überlegenswert, möglichst viel mit HmIP-wired zu machen
Um die jetztige Wohnung mit Wired auszurüsten wäre definitiv ein Umabu notwendig.
- Die Licht-/Rollladendosen sind nicht direkt ab UV geführt. Wo sollen also die Aktoren verbaut werden? Schön wäre, wenn es HmIP-Wired Schalter mit integriertem Schaltkontakt gäbe...
- Für die Fussbodenheizung würde es Sinn machen und wäre auch gut möglich. Die Verkabelung der Wandthermostaten ist zwar Sternförmig von der FBH aus, jedoch wäre es hier in anbetracht der maximal Länge von RS485 möglich alle nacheinander mit hin und zurück abzuschlaufen.
gnom hat geschrieben:
29.01.2024, 11:42
gerade wenn man die geplante Ausbaustufe mit 3 Wohnungen denkt
Die zwei weiteren Wohnungen sind nur optional und auch erst dann an der Reihe, wenn bei mir alles läuft und die jetzigen Eigentümer es dann auch wollen. (Was bei den Schwiegereltern eher weniger der Fall sein wird, als bei der Schwägerin)
Bei einem Neubau würde ich definitiv auf HmIP-Wired setzen. Beim Bau war damals auch schon die Idee für KNX/Loxone. Jedoch konnte ich die anderen nicht davon überzeugen. Auch aus Kostengründen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Fonzo » 06.02.2024, 18:27

Ohop3n hat geschrieben:
06.02.2024, 00:15
Die zwei weiteren Wohnungen sind nur optional und auch erst dann an der Reihe, wenn bei mir alles läuft und die jetzigen Eigentümer es dann auch wollen. (Was bei den Schwiegereltern eher weniger der Fall sein wird, als bei der Schwägerin)
Ich persönlich würde empfehlen nicht für die anderen Parteien mitdenken zu wollen bzw. für diese ein Gesamtsystem zu planen. Falls diese später auch Homematic IP beabsichtigen zu nutzen, ist es in dem Fall das sinnvollste, dass jede Partei für sich selber eine eigene Funkzentrale besitzt, da dann auch jede Partei für sich das selber schalten und das System verwalten kann. Im einfachsten Fall schafft sich dann eben jede Partei für sich ein passendes Funkgateway, dass die gewünschten Homematic IP Geräte unterstützt, an.

Ohop3n
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2024, 00:21
System: in Planung

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Ohop3n » 06.02.2024, 18:39

Grundsätzlich stimmt das schon. Jedoch fehlt denen halt das Wissen und der Wille dafür.

Nun wäre aber noch immer meine Frage offen, wie ich den Keller (UG) und Garage (EG) abdecken kann?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Matthias K. » 06.02.2024, 18:44

Ganz einfach: Ausprobieren.
Entweder reicht die Funkreichweite der CCU, oder du nimmst noch 1-2 HAP (HomeMatic Access Point) dazu (nicht die WLAN-Variante!). Diese können dann über das Advanced Routing auch weiter entfernte Geräte erreichen.

Roland74
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 20:00
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Hardware benötige ich noch

Beitrag von Roland74 » 06.02.2024, 19:57

Hallo,
Ohop3n hat geschrieben:
06.02.2024, 18:39
Grundsätzlich stimmt das schon. Jedoch fehlt denen halt das Wissen und der Wille dafür.
Gut gemeinter Rat:
Dann lass es besser als herkömmliche Elektroinstallation mit Schalter, Lampen und Steckdosen und die Heizkörper mit den "dummen" Thermostaten.

Sobald auch nur irgendwo ein Lämpchen nicht das macht was erwartet wird glüht bei dir das Telefon - da spreche ich aus Erfahrung.
Wollte ich für meine Schwiegereltern auch "smart" umbauen damit sie nicht immer vom Sofa aufstehen müssen um das Wohnzimmerlicht aus- und das Fernsehlicht einschalten zu müssen wenn sie am Abend fernsehen wollten.
Im Endeffekt durfte ich mal um kurz vor 0 Uhr zu ihnen fahren (zum Glück nicht so weit weg) weil sie ins Bett wollten und das Licht nicht mehr ausging weil an der Fernbedienung die Batterie leer war :|
Nein, ich komm morgen nach der Arbeit vorbei war leider keine Option 8)
Im Endeffekt hab ich den Zwischenstecker und den UP-Aktor wieder ausgebaut und die Sachen wieder mitgenommen und sie waren heilfroh wieder vom Sofa aufstehen zu dürfen um hinter! dem Fernseher das Fernsehlicht schalten und neben der Wohnzimmertür das Deckenlicht schalten zu können.
Für manche ist die Zeit einfach noch nicht reif für sowas :lol:

Just my2cents und nur gut gemeint.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“