Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von DarkGhost95 » 29.01.2024, 21:02

Guten Abend,
ich brauche Hilfe - kriege es trotz lesen an verschiedenen Ecken einfach nicht hin.
Ich möchte einfach zum Beispiel auf meinem Hof oder in einer Halle vernünftig Licht schalten.

Beispiel: Habe einen Hof, dort 3 Strahler welche mittels HM Schaltaktor geschaltet werden und mehrere HM und HM IP BM‘s. Wenn Bewegung auf dem Hof ist, soll das Licht eingeschaltet werden für Zeit X. Findet erneut eine Bewegung statt soll die Zeit wieder verlängert werden.

Sagt mir doch bitte einfach mal, wie das Programm / die Einstellung der Bewegungsmelder sein sollen.

Aktuell ist es so, das die BMs eine Variable auf Bewegung stellen und dann das Licht einschalten. Gehen die Bm‘s auf keine Bewegung geht variable aus und dann das Licht. Das geht soweit gut, ist aber permanent Bewegung geht es trotzdem irgendwann aus.

Programm ist:
Wenn BM Bewegung erkannt dann Variable Bewegung
Wenn BM keine Bewegung erkannt dann Variable Bewegung aus

Das 2. Programm macht wenn Variable Bewegung dann Licht an. Wenn Variable aus dann Licht aus.

Kann mir bitte jemand helfen?
Dateianhänge
IMG_5875.png

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von Xel66 » 29.01.2024, 21:08

Wenn Dir jemand beschreiben soll, was an Deinen Programmen falsch ist, dann musst Du sie auch zeigen. Nacherzählungen helfen nicht, zumal wichtige Optionen in Deiner Beschreibung nicht enthalten sind. Solche Mischinstallation ist immer tricky. Mit Direktverknüpfungen kommt man da viel weiter. Die gehen aber immer nur innerhalb einer Protokollfamilie. Aber irgendwie kommt mir die Aufgabenstellung bekannt vor. Genau dieses Szenarion wurde hier schon mal behandelt (und IRC gelöst).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von DarkGhost95 » 30.01.2024, 07:50

Sorry, die hat er irgendwie nicht angehangen.
Hier die Screenshots.

DV's würde ich auch gerne - da aber HM und HM IP gemischt schwierig.
Dateianhänge
01.JPG
02.JPG

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von DarkGhost95 » 30.01.2024, 08:12

Oh, das ist nur ein Fehler...muss ich mal korrigieren.

Die Frage ist halt, ob die Einstellungen vom BM so passen überhaupt?

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von frd030 » 30.01.2024, 08:36

Ich würde mal nicht sofort ausschalten, sondern mit Verzögerung (Retriggern drin lassen).
Wenn der Hallen-BWM mal kurz keine Bewegung hat (den in der Garage berücksichtigst Du nicht) dann geht eben sofort das Licht aus.

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von DarkGhost95 » 30.01.2024, 08:39

oder würde es irgendwie gehen wenn ich die BM's auf Dynamisch stelle und auf beispiel 60 Sekunden und die Programm irgendwie mit einer Einschaltdauer arbeiten lasse? Geht das?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von dondaik » 30.01.2024, 08:44

warum wird das nicht selber getestet ..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von DarkGhost95 » 30.01.2024, 08:45

Weil ich jetzt nicht alles bauen will und dann geht es nicht...es gibt hier bestimmt ja jemanden der mir die frage einfach beantworten kann und ob das dann besser ist.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von Xel66 » 30.01.2024, 08:48

In Deinem ersten Programm ist ausschließlich ein BWM (Garage) für das Ausschalten (Sysvar) verantwortlich. Daher ist er auch in der Lage, das Licht allein auszuschalten, wenn er keine Bewegung mehr sieht, egal was der andere macht. Es wäre zielführend, beide BWM im SONST WENN aufzunehmen und zu verUNDen. Aber eigentlich sollte immer das erste DANN ausgeführt werden, wenn der andere noch Bewegung erkennt. Im Normalfall sollte das so auch laufen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 30.01.2024, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung - finde einfach keine Hilfe

Beitrag von DarkGhost95 » 30.01.2024, 08:50

Ich habe das gleiche Szenario in meiner Halle.
Da ist nur ein BM, trotzdem geht das Licht dann einfach aus obwohl permanent Bewegung ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“