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WENN Bewegung UND Zeitmodul UND Strahler xxx ist aus
DANN Strahler xxx an
SONST WENN Bewegung nicht erkannt UND Strahler xxx ist an
DANN Strahler xxx aus
Moderator: Co-Administratoren
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WENN Bewegung UND Zeitmodul UND Strahler xxx ist aus
DANN Strahler xxx an
SONST WENN Bewegung nicht erkannt UND Strahler xxx ist an
DANN Strahler xxx aus
Wenn Du jetzt noch das Zeitmodul auf "zu Zeitpunkten auslösen" änderst, damit bei bereits erkannter Bewegung und Sonnenuntergang das Licht angeht, sollte es passen.
Die Helligkeit fragst Du nirgends ab. Die BWM senden ihre erkannte Bewegung unabhängig von der Helligkeit - also auch tagsüber. Das Telegramm enthält zwei Werte (neben ein paar Systemstatus), einerseits den boolschen Status "Bewegung ja/nein" und andererseits einen Integerwert für die Helligkeit. In Direktverknüpfungen kann man die Helligkeitsschwelle definieren, bei der das Licht angehen soll (wird im Aktor hinterlegt). Der BWM sendet "Bewegung erkannt, Helligkeit 100" und der Aktor "weiß", was zu tun ist. In Programmen muss man das separat tun (wenn man die Helligkeit mit berücksichtigen will).
So viele Möglichkeiten gibt es ja nun wirklich nicht. Wenn das Zeitmodul ggf. auch bei bereits erkannter und kontinuierlicher Bewegung und bei Sonnenuntergang auslösen soll/muss, dann wäre wohl "zu Zeitpunkten auslösen" zielführend. Dann wird bei Sonnenuntergang die Bedingungen geprüft und wenn die Systemvariable auf WAHR (Bewegung) steht, das Licht eingeschaltet. Anderenfalls bleibt es eben aus. Warum? Das erklärt Dir das WebUI-Handbuch oder der Eintsteigerthread in den Abschnitten, wie Programme getriggert und ausgeführt werden. Das unterscheidet sich nämlich etwas von "menschlichen" Erwartungen, ist aber strikt logisch.DarkGhost95 hat geschrieben: ↑31.01.2024, 10:03Das mit der Zeit ist mir noch unklar, auf was soll ich die denn dann Stellen im Programm?
Warum nutzt du keine Direktverknüpfungen?