WebHooks - wo ist der Unterschied?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebami
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von sebami » 07.02.2024, 21:03

Hallo.

Ich habe zwei WebHooks:

1. https://maker.ifttt.com/trigger/Klingel ... wdkksdosdk
2. https://00687HHK7.hom.ee/api/v2/webhook ... nt=Klingel

Beide funktionieren wenn ich sie im Browser eingebe. Auf der CCU per Skript (system.Exec("wget --no-check-certificate --timeout=2 -O - ) funktioniert aber nur der erste.

Hat jemand ein Idee woran das liegt bzw. was ich tun kann? Liegt es vielleicht an der Länge des zweiten oder am Fragezeichen (das ich nicht ändern kann)?

Auch ein Script mit: dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -X POST hat nur mit 1. funktioniert.

Um das Problem zu lösen nutze ich aktuell IFTTT in dem WebHook 1 in IFTTT WebHook 2 auslöst. Da ich IFTTT aber gerne ablösen möchte - zu teuer für meine Anwendungsfälle - suche ich eine Alternative.

Vielen Dank
Sebastian

PS: Die Adressen und Schlüssel in den beiden WebHooks habe ich anonymisiert.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Dennis-HM » 08.02.2024, 16:34

Könntest du bitte den ganzen Scriptcode posten.
Nur aus der URl werd i nicht schlau, was dein Script macht. 🤔

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von Silverstar » 08.02.2024, 17:14

Und: Link 2 übergibt Parameter mit GET, du zwingst curl aber auf POST.

sebami
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von sebami » 08.02.2024, 21:22

Dennis-HM hat geschrieben:
08.02.2024, 16:34
Könntest du bitte den ganzen Scriptcode posten.
Nur aus der URl werd i nicht schlau, was dein Script macht. 🤔
Klar:

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget --no-check-certificate --timeout=2 -O - https://maker.ifttt.com/trigger/Klingel/with/key/ldkfklpwwdkksdosdk");
--> geht

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget --no-check-certificate --timeout=2 -O - https://00687hhk7.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=UDQPUKASKJHSDQUIDQAGDKJHKDHKAJHKJHQAXTSCRHVV&event=Klingel");
--> geht nicht

Und das zweite Skript:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -X POST https://0005510D98E2.hom.ee/api/v2/webh ... nt=Klingel");

funktioniert mit dem WebHook aus 1, mit dem aus 1 aber nicht.
Zuletzt geändert von sebami am 09.02.2024, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von mademyday » 09.02.2024, 13:48

sebami hat geschrieben:
08.02.2024, 21:22
PS: Die WebHooks sind länger, werden hier aber gekürzt dargestellt. Keine Ahnung wie ich das ändern kann... :-(
Code-tags nutzen: "</>"-Icon

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von mademyday » 09.02.2024, 14:08

sebami hat geschrieben:
08.02.2024, 21:22

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget --no-check-certificate --timeout=2 -O - https://00687hhk7.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=UDQPUKASKJHSDQUIDQAGDKJHKDHKAJHKJHQAXTSCRHVV&event=Klingel");
--> geht nicht
wg dem &-Zeichen: pack mal "-Zeichen um die URL, zb so:

Code: Alles auswählen

system.Exec('wget --no-check-certificate --timeout=2 -O - "https://00687hhk7.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=UDQPUKASKJHSDQUIDQAGDKJHKDHKAJHKJHQAXTSCRHVV&event=Klingel"');
BTW: hoffe die keys sind dummy-Bsp.-keys :)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von jp112sdl » 09.02.2024, 14:08

sebami hat geschrieben:
08.02.2024, 21:22
--> geht nicht
Das Problem ist das &

Die URL muss als kompletter String übergeben werden.

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget --no-check-certificate --timeout=2 -O - 'https://00687hhk7.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=UDQPUKASKJHSDQUIDQAGDKJHKDHKAJHKJHQAXTSCRHVV&event=Klingel'");

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

sebami
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WebHooks - wo ist der Unterschied?

Beitrag von sebami » 09.02.2024, 14:18

Das mit & war das Problem, und mit den " hat geholfen. Vielen vielen Dank!

Und ja, die Keys sind nicht echt. :-) Hatte ich ganz oben schon geschrieben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“