HM-MOD-Re-8 vs. HmIP-MOD-OC8

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sülze64
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2018, 14:46

HM-MOD-Re-8 vs. HmIP-MOD-OC8

Beitrag von Sülze64 » 13.02.2024, 18:50

hallo Homematic-Gemeinde,

ich habe längere Zeit nix an meiner Homematic-Spielwiese machen müssen.
Es funktioniert einfach.
Doch nun: ich habe einige "HM-MOD-Re-8" gegen "HmIP-MOD-OC8" Module ausgetauscht.
Die Möglichkeit der Wochenprogramme fand ich prima für Schaltaufgaben unabhängig von irgendwelchen Programmen.
Aber irgendwie geht das mit den "HmIP-MOD-OC8" nicht wie gewohnt.
Ich steuere z.B. meine Gartenbeleuchtung damit und habe die einzelnen Homematic-Kanäle unter Gewerke
zusammen gefasst. Über das Script von Christian Lüttgens
(https://www.christian-luetgens.de/homem ... ht_aus.htm)
lasse ich alle zugeordneten Kanäle dann irgendwann ausschalten .
Ziemlich einfach und sehr zuverlässig jedenfalls mit "HM-MOD-Re-8".
Die "HmIP-MOD-OC8" Module wollen das nicht. Das Script wird scheinbar nicht ausgeführt.
Wenn ich allerdings eines der "HM-MOD-Re-8" Module zu der Gewerksliste hinzufüge , werden deren Kanäle sehr wohl geschalten. :arrow: Script ist in Ordnung.
Ich bin mir nicht sicher , ob ich mich nur zu prasselig anstelle, aber ich komme nicht so recht hinter das Rätsel.

hat wer eine Idee/Lösung für mich. ich würde mich freuen

hoffe ich habe mich nicht zu verpeilt ausgedrückt, alles was mir so eingefallen ist, habe ich probiert :roll: und ich bin gerade etwas verpeilt :(

DANKE Euch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 vs. HmIP-MOD-OC8

Beitrag von Sven_A » 14.02.2024, 07:27

Dann frag doch erstmal beim Ersteller des Skriptes nach, der hat das gemacht, der kennt sich damit aus. Alle anderen hier müssten sich erst in das Ding einarbeiten. Wir machen das alle zum Spaß, hier wird keiner für sowas bezahlt.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 vs. HmIP-MOD-OC8

Beitrag von MichaelN » 14.02.2024, 07:36

Das Skript muss auf HMIP angepasst werden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“