HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spalti
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Spalti » 14.02.2024, 19:49

Hallo Zusammen

Ich habe kürzlich den HmIP-WKP inkl dem HmIP-DLD implementiert.
Das habe ich soweit auch hinbekommen.

Nun möchte ich über ioBroker die Berechtigung setzten bzw. wieder entfernen.
Allerdings kann ich beim Kanal .0 nur den Status ber Benutzerberechtigungen auslesen
In den Kanälen für die Benutzer habe ich schreibbare Werte, doch die funktionieren nicht (im LOG erscheint auch ein ensprechender Fehler).
Was mache ich falsch?
SNAG_24-02-14_0000.jpg
Wenn ich sie versuche zu setzten werden sie rot.
SNAG_24-02-14_0016.jpg
SNAG_24-02-14_0016.jpg (22.39 KiB) 383 mal betrachtet
Wenn ich es dies im Homematic (über Status / Bedienung) geht es (wenn auch sehr Zeitverzögert).
SNAG_24-02-14_0017.jpg
SNAG_24-02-14_0017.jpg (19.93 KiB) 383 mal betrachtet
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen.

Gruss aus der Schweiz
Spalti

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Samson71 » 14.02.2024, 22:21

Spalti hat geschrieben:
14.02.2024, 19:49
Wenn ich sie versuche zu setzten werden sie rot.
Klingt so als wäre der Datenpunkt im ioBroker als 'read only' deklariert.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Spalti
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Spalti » 14.02.2024, 23:59

Hallo Markus

Ja, alles deutet darauf hin.
Allerdings hat es kein "Schloss"-Symbol und in der Homematic (Raspberrymatic) kann man auch setzen.
Deswegen macht es für mich keine Logik. :?: :?
Hier noch die Fehlermeldung aus dem LOG:
SNAG_24-02-14_0001.jpg
Kann dies jemand aus dem Forum nachvollziehen/testen oder hat es jemand mal zum laufen gebracht?

Gruess
Martin

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Samson71 » 15.02.2024, 00:32

Spalti hat geschrieben:
14.02.2024, 23:59
Allerdings hat es kein "Schloss"-Symbol und in der Homematic (Raspberrymatic) kann man auch setzen.
Kein Schloss deutet in der Tat erstmal auf änderbar hin. Zeig mal die Objektdaten von dem Punkt den Du verändern willst (Stift-Symbol) und WAS genau Du da WIE reinschreiben/ändern willst.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Black » 15.02.2024, 06:17

Ich würde mir erstmal via geeignetem Hilfsmittel (scripte oder dem sdv) die reale datenpunktstruktur auf der ccu3 ansehen inklusive der Eigenschaften dieser Datenpunkte. Dazu mögliche parameter in den mastersets, auch metadateneinträge,

Diese dann erstmal direkt in der objejtstruktur manuell auf der ccu3 steuern um den gewünschten Effekt zu erzeugen.

Wenn das geht, vergleichen ist die IOB objekt Struktur von den Eigenschaften her identisch?

Wenn ja, die erkennrnisse über das manuelle steuern mit der objektstruktur des iob anwenden.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Spalti
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Spalti » 15.02.2024, 18:58

Hallo Markus

Vielen Dank für den INput.
Hier habe ich mal die genauen Objektdaten aus dem ioBroker:

----------------------------------
{
"type": "state",
"common": {
"name": "ACCESS_AUTHORIZATION",
"role": "",
"def": 0,
"type": "number",
"read": false,
"write": true,
"min": 0,
"max": 1,
"states": {
"0": "DISABLE",
"1": "ENABLE"
}
},
"native": {
"MIN": "DISABLE",
"OPERATIONS": 2,
"MAX": "ENABLE",
"FLAGS": 1,
"ID": "ACCESS_AUTHORIZATION",
"TYPE": "ENUM",
"DEFAULT": "DISABLE",
"VALUE_LIST": [
"DISABLE",
"ENABLE"
],
"CONTROL": "ACCESS_RECEIVER.ACCESS_AUTHORIZATION"
},
"from": "system.adapter.hm-rpc.1",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1707505868432,
"_id": "hm-rpc.1.002A20C991BBAA.2.ACCESS_AUTHORIZATION",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
}
-----------------------------------------
Ich möchte den Status auf Disable (0) bzw. Enable (1) setzen.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Spalti
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Spalti » 15.02.2024, 19:01

Hallo Black

Das SDV klingt spannend :P
Ich habe es mir mal kurz angeschaut. Sehe ich es richtig, dass ich die 5.x Version nehmen muss und in der INI Datei die CCU3 eintragen muss und CCU1 und CCU2 Sektion ignorieren kann (natürlich auch noch die weiteren Parametern)?

Allerdings wird es ein paar Tage dauern, bis ich dazu Zeit habe die zu testen. Also gedulde Dich bitte bis ich ein Feedback dazu geben kann.

Danke und Gruss
Martin

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Samson71 » 15.02.2024, 19:11

Spalti hat geschrieben:
15.02.2024, 18:58
Ich möchte den Status auf Disable (0) bzw. Enable (1) setzen.
Das setzen machst Du über "0" und "1" oder über "DISABLE" und "ENABLE"?

Evtl. bringt uns auch ein originaler Screenshot aus dem ioBroker-Objektbaum weiter.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Spalti
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Spalti » 15.02.2024, 22:16

Hallo Markus
Das ist klar, bei mehreren dutzend Device im ioBroker steuer ich dies bereits über Skripts, VIS, etc.
SNAG_24-02-15_0020.jpg
Was mir auch auffällt, ist die die orange färbung des Status (siehe erstes Bild vom Initial-Post).

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HmIP-WKP Berechtigung mit ioBroker setzten

Beitrag von Samson71 » 16.02.2024, 11:45

Mich wundern ehrlich gesagt die States. Weiter oben in Deinen Objektdaten steht nämlich folgendes:
Screenshot 2024-02-16 113218.png
Screenshot 2024-02-16 113218.png (10.5 KiB) 224 mal betrachtet
Bei type=number hätte ich "0" oder "1" als Eingabealternativen erwartet.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“