Systemwechsel Wegen hydraulischem Abgleich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Saladin277
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2024, 08:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemwechsel Wegen hydraulischem Abgleich

Beitrag von Saladin277 » 25.02.2024, 08:55

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes „Problem“. Wir besitzen eine ETW, die wir selber einmal bewohnt haben und die seiner Zeit 2014 mit homematic ausgestattet wurde (Rolladen, Fensterkontakte, Heizkörper,Taster, Wassermelder), betrieben mit CCU2.

Diese ist nun seit 3 Jahren vermietet und jetzt steht der hydraulische Abgleich an.

Ich lese jetzt dass die IP Thermostate das auch können. Daher würde ich gern anstatt die vom Heizungsbauer vorgeschlagenen Standard Ventile und Thermostate, die homematic auf die IP tauschen.

HmIP-eTRV-B-2 führt laut diversen Berichten den Abgleich automatisch durch.

Muss in diesem Fall der Heizungsbauer keine Einstellungen machen? Was würde er sonst hier machen? Ich bezweifle, dass sie Ahnung davon haben.

Macht es in dem Zuge auch Sinn die CCU2 gegen die CCU3 auszutauschen?

Ich würde gern die Heizung weiterhin smart haben und doppelte Kosten vermeiden, in dem der Heizungsbauer keine Ahnung hat und die Sachen quasi „rauswerfen will“

Also Idee. Alles bleibt weiter auf homematic alt - ich weiß dass direkte Verknüpfung zwischen alt und IP nicht geht. Heizungsthermostate werden von alt auf IP getauscht und dazu die CCU2 auf die CCU3. Wechsel ist ja quasi Einspielen des Backups auf der CCU 3

Gibt es hier Erfahrungen dazu? Ist meine Idee soweit korrekt oder gäbe es alternative Vorschläge?Ich bin leider seit dem Umzug vor 3 Jahren aus der Homematic Welt weitestgehend raus, da wir nun KNX haben

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Systemwechsel Wegen hydraulischem Abgleich

Beitrag von Xel66 » 25.02.2024, 10:42

Saladin277 hat geschrieben:
25.02.2024, 08:55
Ich lese jetzt dass die IP Thermostate das auch können.
Nein, können sie nicht. Schon gar nicht, weil es eben kein hydraulischer Abgleich ist. Das ist Werbegeschwätz des Herstellers (Werbetexte versprechen meist mehr als möglich, oder glaubst Du im Ernst, dass die Benutzung eines bestimmten Deos aus dem Supermarkt die Attraktivität eines Mannes für Frauen wirklich signifikant steigert oder gibt Dir eine Zigarette das Gefühl von Freiheit?). Der Begriff ist nicht genau definiert, daher kann man es auch dafür benutzen. Es ist allenfalls ein Angleich von Aufheizgradienten. Mehr können die Geräte auch nicht, weil ihnen für einen korrekten Abgleich die notwendigen Daten fehlen. Sie haben nur Ventilstellungen und Temperaturen als Eingangssignale zur Verfügung.

Gleiches wurde für den FALMOT beworben. Die dazugehörige Studie aber ist als Nachweis für einen hydraulischen Abgleich mehr als ungeeignet. Insofern, korrekten Abgleich durch den Heizungsbauer machen und die Thermostate dann ihren Dienst tun lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Saladin277
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2024, 08:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemwechsel Wegen hydraulischem Abgleich

Beitrag von Saladin277 » 25.02.2024, 10:52

Danke für die Antwort.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Ventilunterteil lediglich getauscht werden muss und das HomeMatic Thermostat weiter verwendet werden kann oder fliegt das komplett raus? Welche Möglichkeiten bestünde denn dann? Angeboten wurde Ventilunterteil und Thermostat von Oventrop

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Systemwechsel Wegen hydraulischem Abgleich

Beitrag von Xel66 » 25.02.2024, 11:00

Saladin277 hat geschrieben:
25.02.2024, 10:52
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Ventilunterteil lediglich getauscht werden muss und das HomeMatic Thermostat weiter verwendet werden kann ...
Das Ventil wird getauscht und abgeglichen und das Thermostat kann weiterverwendet werden. Gegebenenfalls mit einem Adapter. Ich meine aber, das Oventrop direkt ohne Adapter geht. Ich habe von dem Hersteller ein paar Winkeladapter montiert und betreibe HM(IP)-Thermostate ohne weiter Adapter. Vorher waren Heimeier Dehnkörperthermostate installiert, die ich schon vor über 10 Jahren gegen HM-Thermostate ausgetauscht habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemwechsel Wegen hydraulischem Abgleich

Beitrag von Gluehwurm » 25.02.2024, 20:19

Heimeier ginge auch ...

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“