Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sarek
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.2019, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von Sarek » 03.03.2024, 16:02

Hallo in die Runde,

mir ist kürzlich eine Tabelle in die Hände gefallen, wieviel Wasser bei welcher Luftfeuchtigkeit bei welcher Temperatur in der Luft gelöst ist. Damit kann man beurteilen, ob sich Lüften lohnt, um die Kuftfeuchtigkeit zu senken oder nicht.

Ein Beispiel: Drinnen haben wir 20° und eine Luftfeuchtigkeit von 75%. Draußen sind nur 60% Luftfeuchtigkeit - allerdings bei 28°. Lüfte ich nun? Drinnen 75%, draußen 60% könnte einen dazu verleiten. Aber: Bei 75% und 20° (also drinnen) sind 12,98 g Wasser in einem m³ Luft gelöst. Die 60% Luftfeuchtigkeit draußen bei 28° stehen aber für 16,32 g Wasser pro m³ Luft. Durch Lüften würde ich mir mehr Feuchtigkeit reinholen.

Meine Frage: Gibt es bereits ein Projekt, welches z.B. mit Hilfe eines HmIP-STH und eines HmIP-STHO eine Systemvariable setzt, wenn man mit Lüften die Luftmenge senken kann oder eben nicht? Mit der könnte man dann Aktionen steuern oder einfach auf einem Display anzeigen.

Dank und Gruß,
Sarek \\//_

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von MichaelN » 03.03.2024, 16:21

Gibt es hier reichlich zu finden. Es gibt auch Apps fürs Smartphone für diese Berechnung
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sarek
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.2019, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von Sarek » 03.03.2024, 16:28

MichaelN hat geschrieben:
03.03.2024, 16:21
Gibt es hier reichlich zu finden. Es gibt auch Apps fürs Smartphone für diese Berechnung
Ich fühle mich an Geräten mit richtiger Tastatur wohler ;)

Wo finde ich denn was oder wonach muss ich suchen? Ich bin nicht so fit in Homematic Script, insofern wäre es toll, wenn ich vor allem für das Auslesen der Wert und die Berechnung auf Codeschnipsel zurückgreifen kann ...


Sarek
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.2019, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von Sarek » 04.03.2024, 21:31

MichaelN hat geschrieben:
03.03.2024, 17:42
Hier
viewtopic.php?f=31&t=68342&p=668294#p668294
Ich habe den Teilaspekt der Übertragung des Wertes von meinem Wettersensor HmIP-STH in mein CUxD-Gerät nicht verstanden, also das:

Code: Alles auswählen

! HmIP-Gerät auslesen und ins CUxD-Device schreiben
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_TEMPERATURE").State(dom.GetObject("Temperatursensor:1").DPByHssDP("ACTUAL_TEMPERATURE").Value());
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_HUMIDITY").State(dom.GetObject("Temperatursensor:1").DPByHssDP("HUMIDITY").Value()); 
Mein CUxD-Gerät sieht so aus:
Ashampoo_Snap_Montag, 4. März 2024_21h27m36s_002_.png
Und mein Sensor so:
Ashampoo_Snap_Montag, 4. März 2024_21h30m09s_003_.png
Wie müssen da meine beiden Codezeilen lauten, um das HMip-Gerät auszulesen und ins CUxD-Gerät zu schreiben?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von Baxxy » 04.03.2024, 23:08

Sarek hat geschrieben:
04.03.2024, 21:31
Codezeilen
Die Seriennummer vom CUxD-Gerät muss passen und auch der Name von deinem Sensor.

Wenn ich mich nicht verguckt/vertippt habe müsste das so gehen.
(Da ich den Namen nicht sehe umgestellt auf Seriennummer)

Code: Alles auswählen

! HmIP-Gerät auslesen und ins CUxD-Device schreiben
dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_TEMPERATURE").State(dom.GetObject('HmIP-RF.000E5D89A10E85:1.ACTUAL_TEMPERATURE').Value());
dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_HUMIDITY").State(dom.GetObject('HmIP-RF.000E5D89A10E85:1.HUMIDITY').Value());
Aber der Haken beim CUxD-Gerät "WEATHER|USE_HMDATAPT" muss raus wenn du per Script reinschreiben willst.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von gnom » 05.03.2024, 06:36

Alternativ hier wie ich u.a. meinen STHO und den STH eingebunden habe

1. im CUxD Thermostat Device noch die Kanalnummer des HmIP Geräts hinzufügen (HMSERIAL), sowie den Haken bei WEATHER STATISTIC setzen (damit Du die erweiterten Werte auch bekommst)
STHO.png
STHO.png (24.08 KiB) 298 mal betrachtet
.
.
2. Loging und befüllen dann über POSTIT wie im CUxD-Handbuch Kapitel 9 beschrieben (9 Ankopplung von HomeMatic-IP Geräten)

Fertig

Bemerkung: ich mache zusätzlich zur abs.Feuchte auch einen Temperaturvergleich. Wenn Aussen deutlich kälter als innen, dann bekomme ich ein "kurz Lüften" angezeigt (<10min). Wenn die temps nahe beieinander liegen, dann nur "Lüften". Wenn absFeuchte aussen 1g/m³ höher als innen ist und kälter, dann ein "später"
Zuletzt geändert von gnom am 05.03.2024, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Sarek
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.2019, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von Sarek » 05.03.2024, 06:44

Baxxy hat geschrieben:
04.03.2024, 23:08
Sarek hat geschrieben:
04.03.2024, 21:31
Codezeilen
Wenn ich mich nicht verguckt/vertippt habe müsste das so gehen.
Aber der Haken beim CUxD-Gerät "WEATHER|USE_HMDATAPT" muss raus wenn du per Script reinschreiben willst.
Also, da ich meinen Außensensor noch nicht habe (der sollte heute nachmittag in der Packstation abholbereit sein), konnte ich es bisher nur teilweise testen, aber das:
dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_TEMPERATURE").State(dom.GetObject('HmIP-RF.000E5D89A10E85:1.ACTUAL_TEMPERATURE').Value());
dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.SET_HUMIDITY").State(dom.GetObject('HmIP-RF.000E5D89A10E85:1.HUMIDITY').Value());
real abs_hum_innen = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.ABS_HUMIDITY").State();
WriteLine(abs_hum_innen);
im Script-testen-Fenster eingegeben wirft mir schon mal einen plausiblen Luftfeuchtigkeitswert aus. Soweit erst mal Danke! Alles weitere heute abend oder am Donnerstag ...

Sarek
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.2019, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von Sarek » 05.03.2024, 06:46

gnom hat geschrieben:
05.03.2024, 06:36
Alternativ hier wie ich u.a. meinen STHO und den STH eingebunden habe
Ich hatte jetzt schon die andere Variante umgesetzt. Aber eine Frage: Du hast die Seriennummer Deines Gerätes unkenntlich gemacht. Kann man mit den Seriennummern irgendwelchen Schindluder treiben, wenn man nicht in meinem LAN ist?

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lüftungsratgeber - vergleichen wieviel Wasser in der Luft innen und außen gelöst ist.

Beitrag von gnom » 05.03.2024, 06:51

eher nein aber genau weiß ich es nicht. Manche sagen ja, andere nein. mache das halt aus "Gewohnheit"
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“