fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von HMNutzer » 12.03.2024, 13:01

Servus,

für einen Bekannten soll ich seine CCU3 Programmierung und Namneskonvention (historisch gewachsen ;-) ) anschauen.
Da der einige Kilometer weg wohnt will ich mir ein Backup holen und das bei mir vorab anschauen.
Wie mache ich das am einfachsten?
Auf meinem VM-Host eine neue Linux-Maschine mit RM installieren und einspielen?
Oder geht das auch einfacher?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von Xel66 » 12.03.2024, 13:07

Da Dir die Geräte und das Funkmodul fehlen, wird m.E. keine vernünftige Analyse möglich sein (Geräte nicht vorhanden, Fehlermeldungen etc.). Es wäre vielleicht zielführender, das "Drucken-Addon" zu installieren und einen PDF-Ausdruck der Programme und Direktverknüpfungen zu erstellen und Dir zuzusenden. Für den beschriebenen Zweck sollte das ausreichend sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von Tyfys » 12.03.2024, 13:23

Wenn beide PCs haben, könnte man das auch mit TeamViewer machen.
Für Privatpersonen ist das kostenlos.
Hab ich hier auch schon mal gemacht.

Da kannst du dann auf seiner CCU3 rumschauen und dein Bekannter kann sehen was du so treibts bzw. du siehst was er macht.
Für jede Session werden neue Authentifizierungsdaten ausgetauscht.
Gruß
Harry

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von gnom » 12.03.2024, 16:05

ja, Teamviewer ist gut, muß man noch nicht mal installieren

was mir noch in den Sinn kam ist die devicelist/sysvarlist.cgi von der xml-api
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von Tyfys » 12.03.2024, 16:36

gnom hat geschrieben:
12.03.2024, 16:05
ja, Teamviewer ist gut, muß man noch nicht mal installieren
Aber dann muss man ein Konto anlegen oder ?
Gruß
Harry

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von gnom » 12.03.2024, 16:42

ja, es sei denn, man verwendet für die Web-App ein existierendes Microsoft, Google oder Apple Konto
tv.png
Nutze persönlich aber den Desktop client (oder Host) auf WIN und Linux - brauche den öfters :)

Man kann auch ohne Benutzeranmeldung arbeiten, wenn man sich auf local LAN beschränkt - ist aber für diesen fall nicht zielführend
Zuletzt geändert von gnom am 12.03.2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von dtp » 12.03.2024, 16:43

Xel66 hat geschrieben:
12.03.2024, 13:07
Es wäre vielleicht zielführender, das "Drucken-Addon" zu installieren und einen PDF-Ausdruck der Programme und Direktverknüpfungen zu erstellen und Dir zuzusenden.
Das würde ich auch empfehlen. zumal man damit sehr gut über alle Programme und Skripte suchen kann. Es geht auch für Direktverknüpfungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von HMNutzer » 12.03.2024, 18:18

Danke für die Rückmeldungen. Die Programme habe ich bereits, mir geht es um die DV und Gerätenamen. TeamViewer und Konsorten gehen nicht wegen kein PC bei der CCU. VPN will er nicht.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von MichaelN » 12.03.2024, 18:24

Dann gibt es nur noch die bewährte Portweiterleitung :twisted:

Natürlich nicht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: fremde CCU3 analysieren aus der Ferne

Beitrag von HMNutzer » 12.03.2024, 22:13

Au ja, hatte ich ganz vergessen. Ich frag Black gleich um einen Termin :evil:
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“